Schliessanlage - Generalschlüssel

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von worgan »

meister hat geschrieben: Aber welchen Sinn hat dann die Schließanlage noch, wenn dort Zylinder sind, die keine übergeordneten Schlüssel haben?
Man könnte ja gleich komplett andere Zylinder einbauen.
Einheitliche Schlüssel: Der Direktor schließt mit einem Schlüssel sein Büro, seine Wohnung, die Garageneinfahrt, etc. Der Hausmeister schließt dasselbe außer des Direktors Wohnung, auch alles mit einem Schlüssel. Und an gewisse Büros mit Aktenschränken muss auch nicht jeder.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von gs33 »

Schließanlagen werden so gebaut, wie der Kunde es vorgibt. Die Kunden wollen hin und wieder recht unsinnige Sachen. Ohne den kompletten Schließplan zu kennen, kann man aber nicht ausschließen, dass die Schlüssel zu den Zylindern, an denen A1 und A2 nicht schließen, nicht einen oder mehrere Z-Zylinder betätigen.
Zu der Zeit, als die Anlage erstellt wurde, gab es die Bezeichnungen A1, A2 usw. für übergeordnete Schlüssel noch nicht. Da hatten die Schlüssel nur Ihre Eigenbezeichnung.
Es galt bei Zeiss kon immer als Plus an Sicherheit, diese Schließungsnummern zu verwenden und auf die Schlüssel zu drucken, aus denen nichts ersichtlich ist. Als Negativbeispiel hat man da gerne BKS genommen, die auf den GHS groß General-Hauptschlüssel geschrieben haben. Diese Schlüssel hatten früher auch eine andere Reide als die normalen Schlüssel. Optisch sehr schön, wie ich finde. Allerdings hat man auch gleich erkannt, wenn jemand einen GHS hatte.

meister
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 118
Registriert: 10. Apr 2017 09:05

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von meister »

gs33 hat geschrieben: Als Negativbeispiel hat man da gerne BKS genommen, die auf den GHS groß General-Hauptschlüssel geschrieben haben.
Gilt nicht nur für BKS, auch CES hatte verschiedene Formen:
Einzelschlüssel rund, (H)GS trapezförmig und GHS rautenförmig.

Die genaue Funktion stand natürlich auch drauf.

Aber so ein Chaos wie bei IKON ist schon gewöhnungsbedürftig..

Sind denn Einzelschlüssel bzw. Zylinder in der Nummerierung überhaupt von GS zu unterscheiden?
Oder gibt es nur immer eine 'wirre' Ziffernkombination?

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von gs33 »

Nein, bei Zeiss Ikon ist nichts zu unterscheiden. Ein GS kann 96HB342 haben, der nächste ES 96HB343.
Nicht nur BKS und CES hatten unterschiedliche Schlüssel, auch ABUS, DOM und Wilka. Vielleicht noch einige andere. BKS wurde ja nur gerne als Negativbeispiel genannt. Ich mag diese Schlüssel und finde es eigentlich schade, dass es sie nicht mehr gibt.

englishfire
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 274
Registriert: 7. Jan 2009 22:37
Wohnort: Bad Laer

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von englishfire »

Wollt ihr die anderen Blätter auch noch sehen?

meister
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 118
Registriert: 10. Apr 2017 09:05

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von meister »

Gerne, vielleicht lässt sich noch mehr herausfinden.

Es scheint, als wurde der Schließplan neu durchnummeriert mit der Erweiterung.

Kaum zu glauben, dass tatsächlich 49 Generalschlüssel ausgegeben wurden, wenn die Anzahl im Plan stimmt.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von Christian »

Diese Zuordnung "A1" ist 432HN27 find ich auch dooof, warum schriben die Berliner nicht einfach die 432HN27 darüber ....
Ansonsten finde ich das Zeiss'sche Nummernsystem ganz gut, hat schon seine Vorteile wenn der General nicht für jederman erkennbar ist, oder das jeder Laie schnell ablesen kann das verschiedene Gebäude die gleiche Anlage haben, und daraus ihre Rückschlüsse ziehen können. Aber andersrum, kann ich mir schon vorstellen das in einem Jugenheim oder Berufsschule die Leute schnell rausbekommen welche Schlüssel die GHS sind, egal was drauf steht ....
Und wenn man solche GENERAL-HAUPTSCHLüSSEL hat die sehr Auffällig sind, hat es auch den Vorteil das diese dann nicht versehendlich rumfliegen lässt ...

und mir persönlich gefallen diese "altmodischen" Schlüssel auch.

Währ ich Zylinderschlosshersteller, würd ich es ähnlich wie KESO machen, ich würde für Anlagen eine Auswahl von Schlüsseldesigns machen, und der Kunde kann sich es selbst zusammenstellen wie er es für richtig hält. Jede Schließanlage ist nunmal so verschieden wie ein Gebäude und den Leuten und Firmen die es nutzen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von Christian »

worgan hat geschrieben:
meister hat geschrieben: Aber welchen Sinn hat dann die Schließanlage noch, wenn dort Zylinder sind, die keine übergeordneten Schlüssel haben?
Man könnte ja gleich komplett andere Zylinder einbauen.
Einheitliche Schlüssel: Der Direktor schließt mit einem Schlüssel sein Büro, seine Wohnung, die Garageneinfahrt, etc. Der Hausmeister schließt dasselbe außer des Direktors Wohnung, auch alles mit einem Schlüssel. Und an gewisse Büros mit Aktenschränken muss auch nicht jeder.
Bei "Wohn-und Geschäftshäusern" es oft einen GHS gibt der keinen der Wohnungen öffnet. Nur die Haustüren, Kellerzugänge, Hoftore usw .... die Wohnungstürzylinder gehen nur mit dem Eigenschlüssel auf, die Zylinder müssen aber zur Alage gehören, da sie ja auch die Haustüre, Keller und Mülltonnenräume öffnen sollen. Der Feuerwehr-HS kann dann vielleicht auch die Geschäftstüren öffnen .... usw.

Oder großes Gebäude wo verschiedene Gewerbeeinheiten sind, da könnten beispielsweise unterschiedliche GHS-Anlagen sein, die dann nur in den Außenbereichen sich überschneiden .... möglich ist da vieles. Nur sollte man nicht zu viele Schlüssel JE Zylinder haben, sonst verlieren die an ihren Sicherheitswert, da viele Blättchen drin sind, oder die Stift/Zuhaltungen großzügig weg gelassen werden ... usw.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von worgan »

Bei Kaba 20 hab ich auch schon Generalbezeichnungen gesehen.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

englishfire
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 274
Registriert: 7. Jan 2009 22:37
Wohnort: Bad Laer

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von englishfire »

Ich habe den Plan eingescannt und hier ist der Dropbox-Link:

https://www.dropbox.com/s/wcclg7c10foyw ... 2.pdf?dl=0

Antworten