Schliessanlage - Generalschlüssel

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

schabe78
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 164
Registriert: 8. Apr 2014 15:06
Wohnort: NRW

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von schabe78 »

Macht es doch nicht so kompliziert...
1. die Einschnitte sämtlicher vorhandener Schlüssel ausmessen und in eine Tabelle schreiben.
2. Je Einschnitt, die jeweils meistverwendete Schnittiefe ermitteln.
3. P-Rohling beschaffen oder aus vorhandenem Schlüssel herstellen.
4. Die aus 2. ermittelten Schnittdaten in den aus 3. beschafften Rohschlüssel schneiden.

Das ist nicht die 100% sichere Variante, sollte aber in mindestens 98% der Anlagen funktionieren, wenn man genug Schlüssel aus unterschiedlichen Hirarchien der Anlage hat.

schabe78
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 164
Registriert: 8. Apr 2014 15:06
Wohnort: NRW

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von schabe78 »

Kleine Annekdote aus meiner Jugend:
Ich befand mich in der Ausbildung. Während der überbetrieblichen Ausbildung in einem Ausbildungszentrum waren wir Internatsmässig untergebracht. Ausserhalb der Ausbildungszeiten war nur der Haupteingang geöffnet, der durchgehend "bewacht" wurde. Alkoholische Getränke waren im Gebäude verboten. Also stellte sich die Frage, wie bekommen wir die Bierkästen rein...

Unter dem Vorwand, man habe seinen Schlüssel im Zimmer vergessen und der Mitbewohner habe abgeschlossen, gab der "Aufseher" einem kurz den GHS. Somit hatte ich ihn kurz "zur Ansicht" (Handelte sich auch um eine Ikon-Anlage, wie diese hier).

Beim Vergleich der Einschnitte fiel auf, das beim Zimmerschlüssel nur zwei Einschnitte tiefer mußten.
Also die Feile vom Taschenmesser angesetzt. nach kurzem feilen des ersten Einschnittes schloß der Schlüssel die Zimmertür logischerweise nicht mehr. Also solange gefeilt, bis er wieder passte.
Das gleiche mit dem anderen Einschnitt.

Die "überschüssigen" Profilrippen wurden dann mit einem kleinen, angeschliffenen Schlitzschraubendreher "herausgehobelt". Man, war das ne Scheixxarbeit...

Ab diesem Zeitpunkt hatten wir abends immer Bier auf dem Zimmer... :beah:

englishfire
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 274
Registriert: 7. Jan 2009 22:37
Wohnort: Bad Laer

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von englishfire »

Ich soll über alle Schlüssel mit verschiedenen Profilen hinweg je Einschnitt die meistverwendete Schnittiefe ermitteln.
Welches Profil soll ich denn für den Rohling verwenden? Es gibt ja so viele verschiedene Profile.
Achso, die Profilrippen soll ich dann wegschleifen.

Okay, klingt spannend.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von Crocheteur »

Küchenhilfe hat geschrieben:Hallo Die Runde
Der Übergeordnete ist warscheinlich der ZE 46

Mfg
Frank
Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von boianka »

Crocheteur hat geschrieben:
Küchenhilfe hat geschrieben:Hallo Die Runde
Der Übergeordnete ist warscheinlich der ZE 46

Mfg
Frank
Deutlicher geht`s (wirklich) nicht !

Ich habe dafür sogar (in grauer Vorzeit) mal ein Stichsägeblatt umfunktioniert - leider sind die so hart, dass man danach einen neuen Schlüsselfräser benötigt . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von Christian »

Der ZE400PP sich sicher in die Schlüsselwege "reinschummelt" besonders wenn sie einige Jahre auf dem Buckel haben. Aber ich denke das für die "Kleinbuchstabenprofile" es einen anderen Rohling geben müsste, da ja die oberen Rillen mehr rechteckig sind, und nicht so schräg wie bei der 400er Serie ... aber wenns passt ....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von Retak »

Gerade nachgeschaut, der ZE400PP lässt sich für die v..-Profile passend machen. Eine Zeitlang gabs den mal in der Bucht, wie es momentan aussieht hab ich jetzt nicht auf dem Schirm...
Was die "Anekdote" von schabe78 betrifft, es ist bei Ikon meistens so, dass sich der HS vom Einzelschlüssel nur in 2 Positionen unterscheidet und es ist auch gar nicht so selten, dass die Schnitte beim HS tiefer sind (was ja eigentlich nicht sein soll).

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von Marvin K »

Ich habe relativ frische Zylinder aus der Profilserie, den ZE46 oder ZE400PP muss man nicht mal anpassen, nur kürzen.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von Retak »

Die Zylinder, die ich hier hab (Profil vb9, Nachlieferung aus den 80ern) sind recht eng (noch keinerelei Verschleiss), da muss man die Nuten des Rohlings etwas nacharbeiten. Meine Rohlinge sind allerdings namenlose Billigware, die sind möglicherweise von Hause aus etwas ungenau, in die 400er Ikon Profile passen sie aber.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von Christian »

diese Profile mit den Kleinbuchstaben sind halt ein anderes Profil als die 400er Serie ... zwar ähnlich, aber nicht zusammengehörig. Klar lässt sich der ZE400PP da irgendwie passend machen, manchmal die Rohlinge auch so dünn sind das sie schon passen ... aber "Murx" ist das ganze schon ...
Retak hat geschrieben: ....
dass die Schnitte beim HS tiefer sind (was ja eigentlich nicht sein soll).
alles hat seine Vor-und Nachteile, da gibt es kein generelles Falsch und kein generelles richtig ... auch die Hauptschlüssel mit tieferen Kerben als die Einzelschlüssel. Dann ist zwar unmöglich den unwichtigeren Schlüssel mit der Pfeile zum HS zu machen, aber man kann eventuell mit dem unveränderten Einzelschlüssel fremde Türen "aufwackeln" ...
Auch das Thema mit den Schlüsselprofilen als Organisationsmittel innerhalb von Schließanlagen ... ist zwar sehr funktionssicher, aber wenn dann fremde Schlüsselkopien ins Spiel kommen, dann wird das mit der Profilvariation auch zu einem erheblichen Sicherheitsrisiko.

Schließanlagen sind so oder so ein technischer Kompromiss der der Bequemlichkeit dient, ähnlich resümierte damals schon Heinz Pickshaus.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten