Schliessanlage - Generalschlüssel

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von Christian »

Piel hat geschrieben:Zurück zum Thema: Bei manchen Profilen werden untergeordnete Schlüssel bewusst so geschliffen dass man sie nicht runterfeilen kann ohne dabei den Schlüssel zu zerstören. Es befinden sich dann z.B. überflüssige Rillen im Profil, g
Bei welchen Hersteller wiird es so gemacht ?
Ich wüsste jetzt keinen. Nur recht dünne Profile wo man Rillen nachfräsen müsste gibt es häufiger. Diese einfachen Profile gehören eher der vergangenheit an, auch wenn einige der heutigen auch recht schnell schmalgeschliffen werden können..

DOM-ix, bei einem recht aktuellen System mit einer seitlichen Kugel gearbeitet wird, da ist tatsächlich wichtig das Material vorhanden ist, und untergeordnete Schließungen sind an der stelle schon abgefräst.

Ich hörte auch schon von einigen Wohnhäusern wo man mit einem HS alle WohnungsTüren öffnen kann. Kommt schon öfters vor. Teilweise diese für die Bauzeit gedacht waren, oder in einem Eigentumswohnungshaus sogar ein FSD vorhanden ist, weil die Eigentümer das so wollten. Aber größere Baugenossenschaften werden wohl zum größten teil dieses Thema seriös handhaben.
Diese Treppenhaus-und-Technik-Hauptschlüssel gibt es dann öfters, bei einem Bochumer "Großvermieter" dieses sogar bundesweit in den Häusern einheitlich sind. Dieses wird wohl einer der größten Schließanlagen in unserer Republik sein.

So ein unverschlossener Gemeinschaftskeller, hätt ich so etwas würde ich mir vielleicht auch einen guten Stahlschrank besorgen. Oder die Hausbewohner sind so vertrauensvoll das es gut geht. Evtl. könnte man diese Zugangstüre dann mit einem anderen Schloß sichern.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von Retak »

Wenn es sich um private, also im Mietvertrag eingetragene, zur Wohnung gehörige Kellerräume handelt dürfen die Mieter die auch abschliessen. Gibt es einen GHS für die Wohnungen, sollte man sich mittels Zylindertausch dagegen wehren. Dieses Recht hat jeder Mieter, auch in Magdeburg. Manche Vermieter gleuben immernoch, dass der Rechtsstaat vor ihrer Haustüre endet.

schabe78
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 164
Registriert: 8. Apr 2014 15:06
Wohnort: NRW

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von schabe78 »

Retak hat geschrieben:...
Gibt es einen GHS für die Wohnungen, sollte man sich mittels Zylindertausch dagegen wehren...
Falsch!
Gibt es einen GHS sollte man sich mittels rechtlicher Mittel dagegen wehren.

Einzig zulässig ist ein THS (technischer Hauptschlüssel)

Eine Wohnung genießt den rechtlichen Status der Unverletzlichkeit.
Ein (möglicher) Zugang dritter ist rechtlich nicht gestützt. Das haben schon viele Urteile verdeutlicht.
Viele Eigentümer vergessen gern, das sie mit der Vermietung/Verpachtung automatisch das Betretungsrecht verlieren.

Wenn ich in eine Mietwohnung mit ZS-Anlage ziehen würde, würde ich als erstes prüfen, ob es sichcwirklich um eine ZS handelt und nicht um eine ZHS-Anlage. Sollte letzteres der Fall sein, würde ich dem Vermieter die Anlage um die Ohren hauen.
Die Wohnung wäre in diesem Falle auch nicht versicherbar. Wissentliches "verheimlichen" dieser Tatsache wäre Versicherungsbetrug!

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1239
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von Mister Q »

Wie, oder von wem willst du als Normalverbraucher das Prüfen?
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

schabe78
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 164
Registriert: 8. Apr 2014 15:06
Wohnort: NRW

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von schabe78 »

Was mich betrifft, liegt mein Fachwissen im Schließanlagenbau und -berechnung ein klein wenig über dem Bundesdurchschnitt.
Was den Normalverbraucher angeht: Schriftliche Bestätigung des Vermieters und Einblick in den AKTUELLEN! Schließplan.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Es ist reine Zeitverschwendung, sich mit dem Vermieter diesbezüglich auseinanderzusetzen. Er ist Inhaber der Sicherungskarte und kann unabhängig von der Art der Schließanlage jederzeit in den Besitz eines Wohnungsschlüssels durch Nachbestellung eines solchen gelangen.
Einfach eigenen Zylinder einbauen und gut.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1313
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von Piel »

Christian hat geschrieben: Bei welchen Hersteller wiird es so gemacht ?
Die Info habe ich von einer Maschinenbaumesse, dort hat man mir eine entsprechende Maschine (von AUMAT?) vorgeführt. Am interessantesten für mich war allerdings die Software, mit dessen Hilfe die jeweilige Anlage geplant und anschließend gefräst wird. Dort hat man mir auch die Differenzierung anhand der unterschiedlichen Profile erklärt. Auf meine Frage, ob nicht jemand einen Schlüssel nachfräsen kann, hat man mir dann diese Erklärung gegeben. Gleiches sei wohl auch mit bestimmten Bohrmuldenschlüssel wie dem Winhaus X-tra möglich. Gibt es z.B. zwei Hauptgruppen, die sich anhand eines Stiftes unterscheiden, so wird diese Position bei den nicht schließberechtigten Schlüssel auf das maximum gefräst. Damals hatte ich dieses Prinzip ehrlich gesagt noch nicht so richtig verstanden, dass war noch vor meiner Begeisterung für Schließzylinder. Ob dies Tatsächlich so gemacht wird weiß ich nicht, wenn ich mir die heutigen Scheunentor-Profile ansehe glaube ich aber ehrlich gesagt nicht daran.

Was das Thema Generalschlüssel und Vermieter angeht: Natürlich kann man dem Vermieter die Pistole auf die Brust setzten, allerdings ist das dem Verhältnis Mieter <-> Vermieter nicht besonders zuträglich. Ich bin mit meiner Wohnung zufrieden, die Miete ist günstig, warum sollte ich eine Mieterhöhung riskieren? Da besorge ich mir dann doch lieber selbst ein neues Schloss, dann weiß ich wenigstens dass es passt und es auch keine weiteren Schlüssel gibt. Aber die wenigsten Menschen machen sich über so etwas Gedanken, ich bin der einzige Mieter (von 26) hier im Haus der sein eigenes Schloss und Schutzbeschlag hat. Bei den anderen ist immer noch die Schließanlage drin, und der Zylinder schaut stylische 5-6mm vorne raus (innen fehlen dann diese 5mm). Kaum jemand weiß dass dies auch bei der Hausrat Probleme machen kann, wobei wohl viele hier im Haus auch gar keine Hausrat und Haftplicht haben.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von Christian »

Gegenzuhaltung hat geschrieben: .....
Er ist Inhaber der Sicherungskarte und kann unabhängig von der Art der Schließanlage....
so sehe ich es auch.
Wenn man den Zylinder nicht tauschen will, weil man vielleicht den "Einschlüsselkomfort" nicht missen will, oder auch keinen Stress mit dem "Hauswirt" haben will, kann man ja alternativ eine Wideoüberwachung nehmen. Es gibt ja diese Kameras mittlerweile recht günstig, bei heimlichen Betreten wird dann ein Bild auf das "Schmachtphone" geschickt ...

bei einer älteren Schließanlage kann man ja schon mit diversen Schlüsseln bei ehemaligen Bewohnern rechnen, da ksnn man gut den Tausch des Zylinders rechtfertigen ohne den Hauswirt irgenwelche bösen Absichten unterstellen zu müssen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von Christian »

Piel hat geschrieben: .... entsprechende Maschine (von AUMAT?) vorgeführt. Am interessantesten für mich war allerdings die Software, mit dessen Hilfe die jeweilige Anlage geplant und .... .
Aumat ist tatsächlich ein bekannter Maschinenhersteller für die Zylinderschlossfabriken. Schließanlagen werden aber nicht direkt in der Fertigung geplant, das machen dann entsprechende "Büromenschen" .... Aumat beschäftigt sich eher mit der Umsetzung der Maschinen, das dann die Schlüsselmaschinen vollautomatisch die ganzen Schlüssel machen. Wenn beispielsweise eine große GHS-Anlage gebaut wird, dann werden die Schlüssel mit den verschiedenen Profilen aus einem Magazin geholt und dann in einem Rutsch Geschnitten und numeriert. Teilweise die Zylinder sogar vollautomatisch mit den Stiften bestückt werden ... die eine oder andere Werksbesichtigung hab ich in Velbert gemacht.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von Retak »

Der Hauwirt wird sich hüten, über den Zylindertausch zu meckern, zumindest, wenn der neue Zylinder sich nicht auffällig vom alten unterscheidet. Damit würde er ja zugeben, versucht zu haben, mit seinem Schlüssel zu schliessen, also einen Einbruchsversuch unternommen zu haben.

Antworten