Schliessanlage - Generalschlüssel

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

wisi
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 137
Registriert: 19. Jun 2010 10:22

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von wisi »

Ich denke, gute GHS sollten sich nicht durch das Tieferfeilen von Einzel- oder Gruppenschlüsseln herstellen lassen, aber ich weiss das dies durchaus vorkommt. Oft sind Einzelschlüssel vom Profil her nicht geeignet (sie würde dann aber idR eine nicht unerhebliche Teilmenge schließen), Gruppenschlüssel haben aber oft das geeignete Profil dafür. Allerdings kenne ich auch eine Schließanlage, in der einer der recht vielen Gruppenschlüssel die Kerben des Generals hat, aber ein anderes Profil, d.h. dies wird von den Herstellern gerade bei 5stiftigen Anlagen mit den begrenzten Möglichkeiten genutzt. Ich hatte mal aus Interesse mit einer elektronischen Schieblehre eine größere Anlage aus Velbert ausgemessen, da war es so, dass sich sämtliche (in dem Fall 8) GS vom GHS nur in einer Zacke unterschieden und die drei größten GS hätten zum GHS durch tieferfeilen modifiziert werden können und auch, das die Bestiftung immer entweder strikt gerade oder strikt ungerade pro Pin war, d.h. ein Aufbaustift umfasst immer mindestens 2 Einheiten. Dies limitiert natürlich auch die Anzahl der Möglichkeiten, hat aber wohl den Vorteil, dass Verschleiss nicht zu unberechtigen Schließberechtigungen innerhalb der Anlage führt.
Beispiel:
Kodierung GHS 34515
GS 1: 30515
GS 2: 32515
GS 3: 14515
GS 4: 54515
GS 5: 74515
GS 6: 94515
GS 7: 36515
GS 8: 38515
(wobei GS1, 2, 7 und 8 sich hauptsächlich auf die eine Hälfte und 3,4,5,6 auf die andere konzentrieren wobei 1, 2 und 3 jeweils auch in die anderen Hälften hineinragen, es also insbesondere Zylinder gibt die von allen diesen 3 und z.B. 7 geschlossen werden usw.).
Es gibt zahlreiche Einzelschlüssel, die die gleiche Kerbung, aber unterschießliche Profile haben. Fast immer kann man an Position 1 oder 2 sehen, welcher der kleinste GS ist, der diesen Zylinder schliesst, da dann die Kerbung an dieser Postition mit dem GS übereinstimmt. Beispiel wäre eine Schließung, die von GS 1,3 und 8 geschlossen wird: 38557

meister
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 118
Registriert: 10. Apr 2017 09:05

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von meister »

Bei der großen Anlage, von der ich hier rede, wurde vom Hersteller wahrscheinlich auch etwas improvisiert.
Ich vermute, dass zwei Profilserien kombiniert wurden, die eigentlich nicht zusammengehören.

Wahrscheinlich war der jetzige GS als GHS geplant, und die Anlage wurde doch noch größer ausgelegt.

Komisch ist auch, dass manche Gleichschließungen einen GS haben, der aber auch nur diese Zylinder schließt und sonst nichts.
Der GS hat wiederum dasselbe Profil wie die Zylinder der Gleichschließung und passt in kein anderes Schloss.

Für den GS, der ca. 40 % schließt, wurde dann aber das vom Hersteller eigentlich vorgesehene GHS-Profil genommen.
Am GHS wurden dafür einige Nuten flachgefräst, der Schlüssel ist dadurch sehr dünn geraten.

Aber die 0,5mm Unterschied zwischen GS und GHS sind schon bedenklich..

wisi
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 137
Registriert: 19. Jun 2010 10:22

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von wisi »

Einen GS als Schlüssel einer Gleichschließung habe ich bisher nur bei Abus gesehen, da ist das ganze recht lächerlich: Eine kleine HS-Anlage mit 3 Schließungen mit jeweils mehereren gleichen Zylindern, und die 3 Schlüssel werden als GS1 bis 3 bezeichnet. Es gibt 3 Zylinder die nebem den "GHS" nur der GS1 schließt, der GS2 schließt weitere Zylinder, der GS 3 Zylinder, die aber vom GS1 geschlossen werden. Einzelschlüssel für die Zylinder gibt es nicht. Ich denke diese "Nummerungsart" ist sowas wie Marketing.

meister
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 118
Registriert: 10. Apr 2017 09:05

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von meister »

Ich glaub auch, dass bei der Planung ordentlich was schief gelaufen ist.
Von einem Traditionshersteller hätte ich das nicht erwartet.

meister
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 118
Registriert: 10. Apr 2017 09:05

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von meister »

Hier noch ein anderer GHS, diesmal nicht so schlimm wie aus der anderen Anlage, aber immerhin mit Treppe.
Schön ist auch die dezente Beschriftung ;)

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wisi
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 137
Registriert: 19. Jun 2010 10:22

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von wisi »

Aber das ist auch ein wirklicher GHS? Die zwei ist das Exemplar? Ich habe schon mal eine BKS-GHS-Anlage gesehen, in der gab es einen GHS, einen GHS1 und einen GHS2, wobei der GHS1 und GHS2 eigentlich HGS waren (aber jeweils so 99 oder 98% der Anlage schlossen), aber die gab es auch als weiter Abstufungen, gerade BKS ist da wohl sehr flexibel.

meister
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 118
Registriert: 10. Apr 2017 09:05

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von meister »

Ja, das ist der einzige in der Anlage.

Die Nummer ist die fortlaufende Nummerierung, wird seit einigen Jahren bei Neuanlagen von BKS so gemacht.

Heißt im Schließplan auch GHS-A.
Wenn die Anlage erweitert würde und ein neuer GHS erstellt würde (z.B. mit anderem, übergeordnetem Profil), hieße der auch GHS-B

Soweit ich weiß wird die Anlagenkennziffer, also der Buchstabe nach der Bezeichnung der übergeordneten Schließung, bei umfangreichen Erweiterungen geändert, der bisherige GHS wird dann "degradiert" und ist quasi ein HGS :)


Bei dem obigen Schlüssel wurde das Profil M2-45A verwendet, der passt also alle untergeordneten Profile der Serie M2-45XA.
Die Anlage hat soweit ich weiß nur ca. 20 Schließungen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von Retak »

Dass ein GS genau die gleichen Einschnitte hat, wie der GHS und sich von letzterem nur im Profil unterscheidet, ist ganz typisch für Ikon und BAB Anlagen. Assa macht hingegen auch die Gruppierung über die Stifte, BKS meist ebenso, nur bei komplexeren Schliesshierarchie bezieht man das Profil mit ein, ähnlich ist es auch bei CES.
Teile einer Anlage (auch eines bekannten Velberter Herstellers), bei der der (G)HS von allen zur Anlage gehörenden Schlüsseln die tiefsten Einschnitte hat, hab ich hier auch, die Anlage ist ein einziger Witz, da gibts ua. Schlüssel, bei denen fast alle Einschnitte gleich tief sind. Seltsam ist auch, dass gleichschliessende Zylinder unterschiedliche Schliessungsnummern haben, obwohl sie alle exakt gleich bestiftet sind und gleiche Profile haben (keine Mitschliessungen).

STB_694
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 8. Feb 2014 18:37

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von STB_694 »

Ich habe auch eine Ikon SK6 Sperrwelle Undercut im Einsatz, die Variaton innerhalb der einzelnen Schließungen ist doch sehr groß, die Sperrwelle ist bei den ES komplett gleich, das Profil variiert auch zwischen einem quasi Z-Zylinder den normalen und dem GHS-Zylinder, die Schließung der GS und GHS ist aber komplett identisch im gleichen Profil, dort wird die Schließung aber über die Sperrwelle gesteuert. Kann man sich zufrieden geben, wenn jedoch GS und GHS identisch wären in unterschiedlichen Profilen würde ich das schon frech finden....
Stolzer Besitzer von: Ikon M, EVVA MCS, EVVA 3KS, DOM D, BKS Janus, Ikon Meander-Profil/SK7/Sperrwelle Undercut Extra Code, CES TZ, EVVA GPI, EVVA EPS, DOM Sigma, WILKA TH6, BKS Detect 3,

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Schliessanlage - Generalschlüssel

Beitrag von fripa10 »

Wieso frech? Wenn die niederrangigen GS nicht auch in die Zylinder einsteckbar sind, die der GHS schließen darf, ist doch der gewollte Effekt gegeben. Ein gar nicht erst einsteckbarer Schlüssel bietet nach meiner Auffassung mehr Sicherheit, als ein einsteckbarer, der sich nur in den Einschnitten leicht unterscheidet. Denn mit Letzterem kann man ein wenig im Schloß herumwackeln und so womöglich die Öffnung erzielen, was nicht ginge, soweit der Schlüssel gar nicht erst reinpaßt.

Eine 100%ige Sicherheit ist mit keiner Lösung erreichbar und bei normalen Schließanlagennutzern und einer ordentlichen Schlüsselverwaltung dürfte es auch eher nicht vorkommen, daß der Inhaber eines GS diesen mit dem GHS vergleichen und dann entsprechend modifizieren kann und die Modifikation nicht spätestens bei Rückgabe des GS auch erkennbar ist.

Antworten