Zukunft der mechanischen Schlösser?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

emanresu
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20. Nov 2016 02:55

Zukunft der mechanischen Schlösser?

Beitrag von emanresu »

Kürzlich einen Artikel gelesen, dass sie in den USA fast verschwunden sind und nur noch im Einsatz sind, wo Wetterbedingungen herrschen.

Da dürfte dem Thema lockpicking auch eine geringere Bedeutung zukommen, oder nicht?

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Zukunft der mechanischen Schlösser?

Beitrag von tomasfuk »

emanresu hat geschrieben:Kürzlich einen Artikel gelesen, dass sie in den USA fast verschwunden sind ...
Vielleicht soll das den amerikanischen Freunden gesagt werden, offensichtlich haben die das nicht gehört.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zukunft der mechanischen Schlösser?

Beitrag von Retak »

Was so für Gerüchte durch die Welt kursieren... :no:

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Zukunft der mechanischen Schlösser?

Beitrag von Piel »

Eher im Gegenteil. Bei meinem letzten Besuch dort habe ich mich über die Vielzahl von mechanischen Zylinder gefreut, viel Schund dabei, aber ein paar von denen hatten es mir wirklich angetan. Gefühlt gibt es dort eine wesentlich größere Verbreitung an unterschiedlichen Herstellern als bei uns. Mag sein dass es jetzt vermehrt auch Keyless Systeme gibt, aber es wird wohl noch eine Ewigkeit dauern bis diese Systeme die Mehrheit darstellen.

Es handelte sich bei dem Artikel wohl um einen Werbeartikel eines Herstellers für Keyless Systeme. Vor kurzem habe ich einen Artikel eines solchen Herstellers gelesen. Die wollten mir doch glatt erzählen, dass ein Mehrfamilienhaus unbedingt eine Zentrale Schließanlage benötigt, weil sonst jeder Mieter mit einem Kilogramm schweren Schlüsselbund herumlaufen müsste.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der mechanischen Schlösser?

Beitrag von rondeLoro »

Kann ich mir so auch nicht wirklich vorstellen. Klar ist es bei jungen Leuten bestimmt total angesagt, mit dem Schmachtphon soagr das Fahrradschloss öffnen zu können, aber ich denke, dass spätestens nach Versagen der Elektonik aus einem der tausend möglichen Gründe wieder die gute alte Mechanik Einzug halten wird. Mechanik ist einfach langlebiger und zuverlässiger. Man sollte nur ein paar Grundregeln beachten.

Ich habe übrigens den überwiegenden Teil meines Lebens in Mehrfamilienhäusern verbracht. Und hatte NIE ein Kilogramm schweres Schlüsselbund. Nicht einmal annähernd.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zukunft der mechanischen Schlösser?

Beitrag von boianka »

rondeLoro hat geschrieben:Ich habe übrigens den überwiegenden Teil meines Lebens in Mehrfamilienhäusern verbracht. Und hatte NIE ein Kilogramm schweres Schlüsselbund. Nicht einmal annähernd.
Aber jetzt doch sicher ! - Ein Schlüssel von jedem Deiner Exponate - da kommt schon was zusammen . . .

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Zukunft der mechanischen Schlösser?

Beitrag von stefan-1 »

Ein Ring DZ, ein Ring HZ und ein Ring Hangschlösser... So komme ich noch lange nicht auf "kiloschwere" Schlüsselbünde...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zukunft der mechanischen Schlösser?

Beitrag von boianka »

Das "Kilo" besteht aus ungefähr 80 Schlüsseln . . .

pinhead
Meister
Meister
Beiträge: 63
Registriert: 7. Mär 2017 16:47

Re: Zukunft der mechanischen Schlösser?

Beitrag von pinhead »

ungefähr 80 Schlüsseln

Kein Problem wenn man im 3. Stock wohnt und alle 25cm eine Tür ist - sicherer geht es doch wohl kaum löl

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Zukunft der mechanischen Schlösser?

Beitrag von Piel »

rondeLoro hat geschrieben:Kann ich mir so auch nicht wirklich vorstellen. Klar ist es bei jungen Leuten bestimmt total angesagt, mit dem Schmachtphon soagr das Fahrradschloss öffnen zu können, aber ich denke, dass spätestens nach Versagen der Elektonik aus einem der tausend möglichen Gründe wieder die gute alte Mechanik Einzug halten wird. Mechanik ist einfach langlebiger und zuverlässiger. Man sollte nur ein paar Grundregeln beachten.

Ich habe übrigens den überwiegenden Teil meines Lebens in Mehrfamilienhäusern verbracht. Und hatte NIE ein Kilogramm schweres Schlüsselbund. Nicht einmal annähernd.
Ja, Fahrradschlösser, Autos und co. ist schon wieder etwas anderes, da gibt es in den USA tatsächlich mehr Elektronik als bei uns, wir sind da eher Elektronik-Muffel. In den Eigenheimen und vor allem in den Mietwohnungen sieht dies aber ganz anders aus. Anders als bei uns gibt es in den USA noch viele Wohnungen und Häuser aus der Vorkriegszeit, teilweise sind dort z.B. noch Toiletten aus den 30iger Jahren installiert, entsprechend alt sind so manche Türen und Schlösser. Was die Toiletten betrifft muss man wissen, dass viele Amerikaner die neuen Wassersparenden Toiletten hassen. Die ersten Wassersparenden Toiletten in den USA waren wohl eine Katastrophe, bedingt durch die Siphon-Bauart hatten die massive Probleme mit Verstopfungen und schlechten Spülergebnissen. Ein Bekannter aus den USA kam beim ersten Besuch hier in Deutschland erstaunt wieder aus dem Bad zurück und fragte mich, why is there no Water? :laugh: Nur mal so am Rande.

Soweit ich mich erinnere war es ein Werbeprospekt dieses Herstellers elektronischer Schlösser, welcher keine gleichschließenden Schlösser kennt, und dem Mieter in seinen Berechnungen daher dutzende unterschiedliche Schlüssel unterjubelt.

Antworten