Fahrradzahlenschloss klemmt

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

galacticpresident
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mär 2017 14:02
Wohnort: Hamburg

Fahrradzahlenschloss klemmt

Beitrag von galacticpresident »

Hallo liebe Lockpicker,

ich bin etwas verzweifelt und würde mich über Tipps und jede Form der Hilfe bei meinem Problem freuen.
Mein Fahrradzahlenschloss (Panzergliederschloss) von Fischer lässt sich trotz korrekt eingegebenem Code nicht mehr öffnen. Zwei Stunden zuvor gab es noch kein Problem.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass die Taste zum Öffnen des Schlosses sich nicht vollständig hineindrücken lässt. Daraufhin habe ich das Schloss großzügig mit WD40 eingesprüht. Hat leider nicht den erhofften Effekt gehabt. Dafür habe ich jetzt den Eindruck, dass die Zahlenwalze möglicherweise durchdreht, also diese Plastiknummern den Unterbau nicht immer/vollständig mitnehmen. Ich hoffe ich konnte mich trotz Unwissenheit der Fachbegriffe halbwegs verständlich ausdrücken.
Scheinbar bin ich nicht der einzige der dieses Problem hat(te), siehe Rezension bei Amazon

Wie gesagt, ich freue mich über jeden Ratschlag und entschuldige mich, falls ich hier komplett verkehrt sein sollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pinhead
Meister
Meister
Beiträge: 63
Registriert: 7. Mär 2017 16:47

Re: Fahrradzahlenschloss klemmt

Beitrag von pinhead »

Glauben wir mal uneingeschränkt das die Kombination richtig ist, dann kann es sich ja nur um einen mechanischen Defekt handeln. Ich denke nicht das sich das Problem von aussen beheben lässt, Du wirst wahrscheinlich Gewalt anwenden müssen.
Je nachdem wo das Rad sich jetzt befindet kannst Du Dir dabei mehr oder weniger Ärger einhandeln, am Besten den Kaufbeleg vom Rad dabei haben oder sogar der Polizei vorher Bescheid sagen was Du vorhast (ist es auf Deinem Grundstück ist das natürlich was anderes).

Bei einem so günstigen Schloß würde ich annehmen das das Schloss selbst der Schwachpunkt ist, wenn Du also nicht einen STELLEN MIT ZERSTÖRENDEN TECHNIKEN GELÖSCHT ich bin allerdings ein sehr unerfahrener "Fahrraddieb" ;) , vielleicht hat ja jemand anderes eine bessere Idee oder mehr Erfahrung mit diesem speziellen Schloss (zB vielleicht gibt es einen Bypass).

Nebenbei - diese Art Schloss ("Panzerglied" Kette + Zahlenschloss) ist generell Schrott und nicht sonderlich geeignet irgendwas zu sichern, die meisten Kombinationsschlösser dieser Art lassen sich mit einem Messerartigen Gegenstand in kürzester Zeit Auslesen und öffnen und das ohne viel Übung, die "Panzerkette" ist eher psychologische Abschreckung, eine richtige Kette hält einen Dieb deutlich länger auf.

Je nachdem wieviel Dein Rad wert ist (und wie stark Du darauf angewiesen bist) nimmt man Pi mal Daumen 10% des Wertes als Budget für die Sicherung, dafür solltest Du eine dicke (>= 8mm) Kette samt Hangschloss (mit Bügelschutz) bekommen (schätzungsweise 40-50€).
Das ist zwar immer noch nicht das Allersicherste was möglich ist (und auch vom Gewicht nicht das Leichteste) aber oft gut genug um jemanden der irgendein Rad klauen will dazu zu bewegen ein anderes zu klauen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Fahrradzahlenschloss klemmt

Beitrag von boianka »

Hallo !

Leider kenne ich das Schloss nicht, aber an Hand des Preises kann man darauf schließen, dass es sich, trotz deutscher Namensgebung, um ein fernöstliches Produkt handeln dürfte . . .

Wenn Das Schloss noch Dein Fahrrad blockiert, wird es höchstwahrscheinlich zerstört werden müssen .

Wie sieht`s mit Garantie aus ?

Wenn nicht, geht`s evtl. so :
Ob es (ursprünglich) aus diesem shop stammt, weiß ich auch nicht, aber wenn, könnte man es dort versuchen zu reklamieren, da dies dann der deutsche Importeur sein dürfte und der, auf Grund der Häufung des Problems, um seinen guten Namen nicht kaputt zu machen, sicher ein Interesse an einer gütlichen Lösung haben dürfte . . .

In welcher Gegend wohnst Du ? - Evtl. gibt es hier ja Jemand in Deiner Nähe, der Dir aus der (möglichen) Klemme helfen kann . . .

galacticpresident
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mär 2017 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrradzahlenschloss klemmt

Beitrag von galacticpresident »

Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten!
Das Unternehmen Fischer habe ich gestern schon angeschrieben. Bisher habe ich noch keine Reaktion erhalten (rechne damit aber auch nicht so schnell/überhaupt). Vielleicht sollte ich es noch mal über Facebook versuchen. Aber ich rechne da mit keiner großen Hilfe. Ich schätze, dass ihr hier schon sehr viel von Schlossmechanik versteht.

Gekauft hatte ich es in einem Baumarkt. Den Kassenzettel habe ich leider nicht mehr. Ich wollte eigentlich ein Zahlenschloss haben, weil mir in der Vergangenheit schon zwei mal der Schlüssel im Schloss abgebrochen ist (jeweils im Winter). Zum Glück damals immer nur, wenn ich das Rad gerade abschließen wollte.

Aktuell ist das Fahrrad leider damit angeschlossen. Es steht aber zum Glück bei meiner Wohnung. Man könnte also ohne skeptische Blicke zu kassieren daran arbeiten.
Das nächste Problem ist nur, dass ich mir irgendwie Werkzeug leihen müsste.
Also, ja klar, wenn mir jemand hier vor Ort helfen könnte wäre das ein Traum. Wohne in Hamburg Eppendorf.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Fahrradzahlenschloss klemmt

Beitrag von boianka »

boianka hat geschrieben:Ob es (ursprünglich) aus diesem shop stammt, weiß ich auch nicht
Jetzt bin ich sicher !
galacticpresident hat geschrieben:Wohne in Hamburg Eppendorf.
Da hast Du gute Chancen, dass Dir Jemand helfen kann - ein "paar" unserer Mitglieder kommen aus HH :
Koksa Hamburg.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Fahrradzahlenschloss klemmt

Beitrag von tomasfuk »

Meiner Meinung nach kann man die 4 Ziffernräder mit STELLE MIT ZERSTÖRENDER TECHNIK GELÖSCHT lässt sich das Schloß öffnen.

pinhead
Meister
Meister
Beiträge: 63
Registriert: 7. Mär 2017 16:47

Re: Fahrradzahlenschloss klemmt

Beitrag von pinhead »

STELLE MIT ZERSTÖRENDER TECHNIK GELÖSCHT


Das hört sich doch nach ner guten Idee an. Wenn das nicht klappt hat man danach wenigstens nen besseren Ansatzpunkt für die STELLE MIT ZERSTÖRENDER TECHNIK GELÖSCHT ^^
in der Vergangenheit schon zwei mal der Schlüssel im Schloss abgebrochen

Es gibt auch Schlösser mit stabileren Schlüsseln (wo man dann volle 150Kg Gorilla drauf abgehen kann ;) vllt trotzdem in Enteisungsspray investieren), zB Scheibenschloss, Schlüssel sieht dann so (oder ähnlich) aus
http://wiki.koksa.org/images/b/bd/ABU-plus-key.JPG

Die Röhrchenschlüssel (bestimmt der korrekte Fachbegriff) sind auch recht stabil, nur gab es da mal vor ca 10-15 Jahren eins was sich mit ner Kugelschreiberhülse öffnen liess (Kryptonite iirc), dieser Hersteller zumindest hat die Lücke aber (nach reichlichem Hohn im Netz) irgendwann behoben. Der Nachteil bei solchen Schlössern ist das sie recht nackt sind, der Mechanismus/Stifte ist direkt den Elementen und Staub/Dreck/Schlamm ausgesetzt.

Bei billigen Fahradschlössern ist der Schlüssel recht klein und geht entsprechend schnell kaputt, vor allem wenn am Material gespart wurde. Ich halte die meisten Fahrradschlösser eh für reine Verarschung des Kunden, da wird zu viel Geld für absurd schlechte Qualität verlangt, das gilt auch für einige teurere Schlösser (zB hier https://youtu.be/WJDWuGXDY1o?t=3m31s ).

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Fahrradzahlenschloss klemmt

Beitrag von boianka »

pinhead hat geschrieben:Die Röhrchenschlüssel (bestimmt der korrekte Fachbegriff)
= Tubularschlüssel

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Fahrradzahlenschloss klemmt

Beitrag von stefan-1 »

Wenn die Schnittstelle zwischen den Zahlenringe und dem eigentlichen Mechanismus hinüber ist, ist das Entfernen der Ringe eine gute Idee. Zumal kommt man dann auch leichter an den Kombinationsmechanismus heran.

Für die Gliederschlösser gibt es auch eine interessante zerstörende Technik. Aber das ist hier nicht das Thema. Die besseren Bordo sind wohl mittlerweile gegen Shimming recht gut aufgestellt. Ansonsten halt "Almax"-Kette und Anchor Las...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

pinhead
Meister
Meister
Beiträge: 63
Registriert: 7. Mär 2017 16:47

Re: Fahrradzahlenschloss klemmt

Beitrag von pinhead »

"Almax"-Kette und Anchor Las

Das wäre dann aber schon in dem Bereich wo sich der Dieb überlegen würde das Rad zu zersägen und Kette und Schloss mitzunehmen :wngn:
Tubularschlüssel

Danke, also auf Deutsch quasi genau wie auf Englisch.

Antworten