Bildchen für euch (Urban Alps, Stealth Key)

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Bildchen für euch (Urban Alps, Stealth Key)

Beitrag von decoder »

Hallihallo,

ich hab hier ein paar Bildchen die ich euch nicht vorenthalten wollte. Es handelt sich dabei um Prototypen des Stealth Keys von Urban Alps (in der finalen Version werden wohl noch Verbesserungen vorhanden sein):
Uebersicht.jpg
ZylinderLicht.jpg
ZylinderOffen.jpg
SlidersNoKey.jpg
SlidersKey.jpg
Restliche Bilder folgen gleich im zweiten Post.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Bildchen für euch (Urban Alps, Stealth Key)

Beitrag von decoder »

Key1.jpg
Key2.jpg
Key3.jpg

Ganz kurz zum Prinzip: Es handelt sich um ein System mit 2 Sidebars und 14 gefederten Schiebern die die Kodierung des Schlüssels abtasten. Diese Kodierung liegt in den Falten des Schlüssels rechts und links. Durch die Anordnung der Kodierung auf dem Schlüssel ist ein optisches Auslesen meiner Meinung nach mindestens unpraktikabel wenn nicht sogar unmöglich. Ein mechanisches Auslesen mit einem umgebauten Zylinder wird natürlich möglich sein (und kombiniert mit einem entsprechenden Programm würde sich so ein Nachschlüssel erstellen lassen, das ist allerdings mehr Aufwand als ein einfacher 3D Scan). Picktechnisch ist der Zylinder schon recht genau, hat aber (noch) keine Fakes. Das wird höchstwahrscheinlich in der finalen Version wohl der Fall sein.

So, ich hoffe ihr habt viel Spaß damit :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bildchen für euch (Urban Alps, Stealth Key)

Beitrag von Retak »

DANKE!!!

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2177
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Bildchen für euch (Urban Alps, Stealth Key)

Beitrag von rondeLoro »

:unwuerd: :unwuerd: :unwuerd:

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Bildchen für euch (Urban Alps, Stealth Key)

Beitrag von stefan-1 »

Sehe ich das richtig, dass die Fräsungen zur Mitte hin zeigen, die Rotoren also von der 10 bzw. 2 Uhr Position mehr oder weniger weit Richtung 12 Uhr gedreht werden?

Die Achse liegt dabei in der Kernmitte respektive in der Mitte des durch den vom Schlüsselrücken gegeben Kreises?

Ein kleiner Zeiger auf einer Achse, an einem Ende eine Winkelskala, am anderen Ende zwei kleine Vorsprünge (ein T mit runtergebogenem Querbalken) und fertig ist der Hand-Decoder für den Schlüssel...

Trotzdem cool. Soll kosten wieviel?

Oh, ist der Schlüssel zweiteilig? Also fräsen und dann den Schlüsselrücken drübermachen?

Nachtrag:

Schließkanal unten, sonst läuft sämtliche Brühe in den Mechanismus. Außerdem hat man dann einen "Smiley-Keyway"... Dank Sperrleisten kann man den Kanal ja in allen Bauformen unten machen. Und für spezielle Wünsche kann ich mir PZ-Gehäuse vorstellen, bei denen der Schließkanal seitlich ist (also unten , wenn der Zylinder in einem Querriegel quer eingebaut wird...).

Bezüglich Bohr- und Ziehschutz unbedingt jemanden aus Prag verpflichten ;) .

Nachtrag 2:

Die Reide ist geil, nur die Schrift stört. Nennt es Stealth Key, aber lasst die Reide frei. Nummern kann man innen auf die Abdeckung lasern...

S.
Zuletzt geändert von stefan-1 am 2. Apr 2017 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Bildchen für euch (Urban Alps, Stealth Key)

Beitrag von worgan »

würd gern wissen wie das drehen ist, das ist gewiss anders als mit üblichen Zylindern. Die Reide ist hier in einem anderen Winkel und weiter von der Mitte entfernt.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Bildchen für euch (Urban Alps, Stealth Key)

Beitrag von stefan-1 »

Hol dir einen Smiley aus China. Die haben die gleiche "Benutzergeometrie". Für ein paar Euro auf *bay oder *mazon.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Bildchen für euch (Urban Alps, Stealth Key)

Beitrag von distiller »

Vielen, vielen Dank :respekt:
erinnert mich ein wenig an die mechanische Variante von Ikon Verso nur halt "stealth". Ich kann nur sagen, dass es dafür, wofür es beworben wird auch taugt. Ist bestimmt am Ende ein schöner Zylinder und praktischerweise bietet Ikon ja auch die passende KZS-Abdeckung an ;)

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Bildchen für euch (Urban Alps, Stealth Key)

Beitrag von decoder »

stefan-1 hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass die Fräsungen zur Mitte hin zeigen, die Rotoren also von der 10 bzw. 2 Uhr Position mehr oder weniger weit Richtung 12 Uhr gedreht werden?

Die Achse liegt dabei in der Kernmitte respektive in der Mitte des durch den vom Schlüsselrücken gegeben Kreises?
Richtig :)
stefan-1 hat geschrieben: Ein kleiner Zeiger auf einer Achse, an einem Ende eine Winkelskala, am anderen Ende zwei kleine Vorsprünge (ein T mit runtergebogenem Querbalken) und fertig ist der Hand-Decoder für den Schlüssel...
Ja genau das ist es, was ich mit mechanischem Auslesen meinte. Dazu brauchst du dann natürlich auch noch entsprechende Software mit der du aus dem ausgelesenen Code dann wieder nen Schlüssel machst. Ist schon etwas mehr Arbeit ;)

stefan-1 hat geschrieben: Trotzdem cool. Soll kosten wieviel?
Das weiß ich leider auch noch nicht :(
stefan-1 hat geschrieben: Oh, ist der Schlüssel zweiteilig? Also fräsen und dann den Schlüsselrücken drübermachen?
Die Schlüssel werden meines Wissens mit SLS in einem Stück hergestellt.

stefan-1 hat geschrieben: Nachtrag:

Schließkanal unten, sonst läuft sämtliche Brühe in den Mechanismus. Außerdem hat man dann einen "Smiley-Keyway"... Dank Sperrleisten kann man den Kanal ja in allen Bauformen unten machen. Und für spezielle Wünsche kann ich mir PZ-Gehäuse vorstellen, bei denen der Schließkanal seitlich ist (also unten , wenn der Zylinder in einem Querriegel quer eingebaut wird...).

Bezüglich Bohr- und Ziehschutz unbedingt jemanden aus Prag verpflichten ;) .

Nachtrag 2:

Die Reide ist geil, nur die Schrift stört. Nennt es Stealth Key, aber lasst die Reide frei. Nummern kann man innen auf die Abdeckung lasern...

S.
Ich leite das mal weiter, die freuen sich über Feedback :)

MartinHewitt

Re: Bildchen für euch (Urban Alps, Stealth Key)

Beitrag von MartinHewitt »

Also das Vorhangschloss kostet 970 EUR.

Antworten