Suche Profilzylinder für Neubau mit Grage

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Nate
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22. Apr 2017 17:49

Suche Profilzylinder für Neubau mit Grage

Beitrag von Nate »

Hallo zusammen,

ich lese nun seit 5Monaten hier im Forum und erkenne irgendwie die Bäume nicht im Wald :-)
Benötige 5 Profilzylinder für meinen Neubau (sind nun eingezogen) sowie auch für meine Garage.

Nun ist die Suche nach einem Typ oder System sehr schwierig, da hier auch das P/L passen sollte.
Habe mir mal den Ikon R10 ausgesucht, da dieser mir am besten gefällt gerade auch im P/L Verhältnis.

Möchte einen nicht so großen Schlüssel und einen Zylinder wo nicht gerade jeder Jugendlicher wo mal Youtube Videos angeschaut hat, knacken kann.
Grund hierfür ist auch, wenn jemand nicht durch die Haustüre kommt und was anderes Zerstört, das besser mit der Versicherung abzuwickeln ist, als
wenn jemand das Schloss pickt (rede aus Erfahrung von meinem Elternhaus). Möchte hier aber keine Diskussion auslösen mit Versicherungen etc.
Mir geht es einzig und allein nur um Schließzylinder wo nicht so leicht pickbar sind und nicht gerade 180€ pro Schloss kostet.

Habe mir das Abus EC550 gekauft (gleichschließend) bei einem Händler, vorerst nur für das Haus, da die Garage noch nicht fertig war.
Danach wurden nochmals beim selben Lieferanten bzw. Händler 3 Stück gekauft für meine Garage. Soweit sogut, es wurde Gleichschließend ausgewählt.

Was ich nun nicht wusste ist, das bei diesem System es nur eine Hand voll verschiedene Gleichschließungssysteme von Abus EC550 gibt.
Schlussendlich passten die danach bestellten 3 Stück für die Garage, die Schlüssel auch am Haus :?

Mein Nachbar wollte das selbe System, da es ihm sehr gefallen hat (keine Zacken am Schlüssel). Gott sei Dank hab ich ihm das noch nicht mitgeteilt, weil wenn er das selbe
System bei diesem Händler kauft, kommt das selbe System bzw. Code wie bei mir. Er könnte dann mit seinem Schlüssel meine Türen öffnen.

Hab das nun meiner Frau gesagt und die ist aus allen Wolken gefallen. Deswegen muss ich nun schauen, das ich so schnell wie möglich ein anderes System Kaufe und einbaue.

Das CES WZ System sieht auch gut aus und ist auch P/L in Ordnung. Doch lese ich immer öfters, dass der Schlüssel nach einiger Benutzung hängt beim Rausziehen.
Darauf habe ich keine Lust und möchte dann doch was besseres haben.

Was ich mir auch noch angeschaut habe war WILKA 3VE.

Für mich steht nun aktuell zur Auswahl:

- Ikon R10
- WILKA 3VE

Was meint ihr? Benötige kein 100%igen sicheren Profilzylinder, darf aber auch nicht jeder X beliebige nach einigen Youtube Videos knacken können.

Vielen Dank schon mal im Voraus auf eure Antworten.

Grüße

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Suche Profilzylinder für Neubau mit Grage

Beitrag von boianka »

Hallo - willkommen !
Nate hat geschrieben:Möchte einen nicht so großen Schlüssel und einen Zylinder wo nicht gerade jeder Jugendlicher wo mal Youtube Videos angeschaut hat, knacken kann.

Habe mir das Abus EC550 gekauft
Ohje !
Abgesehen von den von Dir erkannten Gleichschliessungsproblemen, lässt es sich leicht schlagöffnen . . .

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Suche Profilzylinder für Neubau mit Grage

Beitrag von mhmh »

Neben Lagerschliessungen gibt es aber natürlich schon auch noch Gleichschliessungen mit anderen Schliesscodes.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Suche Profilzylinder für Neubau mit Grage

Beitrag von rondeLoro »

Du möchtest nicht so große Schlüssel? Und dann der R10?? Der hat eine der größten Reiden, die ich kenne. Und eine ziemlich häßliche dazu - aber das ist Geschmackssache.

Der R10 an sich ist nicht schlecht. Solltest du dich letztendlich dafür entscheiden, achte darauf, dass es ihn in zwei Versionen gibt: RWS und 2RWS. Empfehlen würd ich davon den 2RWS. Der ist teurer, hat aber die Sperrschieber, was ihn schlagschlüsselresistent macht.

Zum 3VE kann ich dir leider nicht viel sagen. Hab ich noch keine Erfahrungen mit. Macht mir nach kurzer Recherche aber einen soliden Eindruck ohne sonderliche Überraschungen.

Nate
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22. Apr 2017 17:49

Re: Suche Profilzylinder für Neubau mit Grage

Beitrag von Nate »

Was wäre dann noch eine Alternative?
Bin offen für Vorschläge :-)

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Suche Profilzylinder für Neubau mit Grage

Beitrag von rondeLoro »

Alle von dir bisher ins Spiel gebrachten Zylinder haben eine waagerechte Schlüsselführung. Soll das unbedingt so sein? Oder kann es auch einer mit senkrechter Schlüsselführung werden?

Nate
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22. Apr 2017 17:49

Re: Suche Profilzylinder für Neubau mit Grage

Beitrag von Nate »

Wäre mir eigentlich egal :-)
Danke für die Hilfe.

meister
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 118
Registriert: 10. Apr 2017 09:05

Re: Suche Profilzylinder für Neubau mit Grage

Beitrag von meister »

Wendeschlüssel zwar mehr Komfort, dafür aber auch Sicherheitsrisiken wie begrenzte Stifthöhen und ein großzügiges Profil mit sich.
Gerade der EC550 ist in jedem Baumarkt zu haben.

Hochwertige Systeme haben mehr als 6 Stifte und kosten auch entsprechend (BKS Janus, KESO usw.).

Im Preisbereich bis 80 EUR würde ich dann zu konventionellen Zylindern greifen.

Benutzeravatar
Kevin
Adliger
Adliger
Beiträge: 349
Registriert: 15. Mai 2011 14:40
Eigener Benutzer Titel: Klickmacher
Wohnort: Cologne(Köln)

Re: Suche Profilzylinder für Neubau mit Grage

Beitrag von Kevin »

Evva ICS. Ansonsten vllt. einen Twin 2/Guideline.
Etwas anders als die breite Masse.

Nate
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22. Apr 2017 17:49

Re: Suche Profilzylinder für Neubau mit Grage

Beitrag von Nate »

Benötige ja fürs Haus 2 und für die Garage 3 Profilzylinder.
Würdet ihr das Trennen oder alles mit einem Schlüssel öffnen?

Antworten