Suche Profilzylinder für Neubau mit Grage

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Suche Profilzylinder für Neubau mit Grage

Beitrag von fripa10 »

Nate hat geschrieben:Benötige ja fürs Haus 2 und für die Garage 3 Profilzylinder.
Würdet ihr das Trennen oder alles mit einem Schlüssel öffnen?
Alles gleichschließend wäre zwar komfortabler, birgt aber das Risiko, daß Dir jemand den Zylinder aus der Garage klaut und aus ihm die Schließung (auch der Haustür) auslesen und sich den entsprechenden Schlüssel fertigen kann. Die Konstruktion von den allermeisten Garagentoren und -türen ist leider so beschaffen, daß man dort recht leicht einen Zylinder klauen kann.

Ich kenne einen Fall, da waren die Täter so raffiniert, daß sie den Zylinder durch einen anderen des selben Typs ersetzt haben, so daß der fehlende Zylinder erst einmal gar nicht bemerkt werden konnte. Das Schlüsselloch war mit Klebstoff gefüllt, so daß es zunächst aussah wie ein dummer Jungen-Streich. Tatsächlich sollte das offensichtlich nur verhindern, daß der Garagenbesitzer merkt, daß sein Schlüssel da nicht mehr paßt. Wer sich mit Zylindern besser auskennt und sie zerlegen kann, könnte sich auch einen "Joker-Zylinder" basteln, in den alle Schlüssel passen und so den Diebstahl des ursprünglichen Zylinders tarnen.

Meine Philosophie ist, nie die selbe Schließung in Haus / Wohnung und in Briefkasten, Gartentor oder Garage.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Suche Profilzylinder für Neubau mit Grage

Beitrag von rondeLoro »

Solange Zylinder die selbe Hülle sichern, würde ich sie gleichschließend nehmen. Also Haus und Garage in diesem Fall trennen. Sofern du mit dem benannten Risiko leben kannst und Wert auf den Komfort legst, kannst du auch alles gleichschließend machen. Oder eine kleine Schließanlage draus machen.

Gut im Preis-Leistungs-Verhältnis sind der EVVA ICS und EPS (modular). Schlagschlüsselresistent sind beide, der EPS ist günstiger im Preis, der ICS besser in der Picksicherheit.

Überlegenswert wäre vielleicht auch ein KESO 2000 S Omega. Die Kesos gibts in verschiedenen Sicherheitsstufen und bieten die Möglichkeit, getrennte Schließungen auf einem Schlüssel zu haben.

Aber ich will dich nicht mit zu vielen Alternativen verunsichern. Als Fazit würd ich zusammenfassen:
R10 (2RWS) ist okay, aber Reide groß/gewöhnungsbedürftig
EVVA ICS bietet für meine Begriffe das beste P/L Verhältnis
KESO 2000 ist sehr flexibel
aus Sicherheitsgründen würde ich die Schließkreise trennen

Nate
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22. Apr 2017 17:49

Re: Suche Profilzylinder für Neubau mit Grage

Beitrag von Nate »

So,
muss heute bestellen, meine Frau drängt.

Zur Auswahl steht nun (auch wegen Preislicher Hinsicht) folgende (alle ca. ~500€):

1. Winkhaus X-tra
2. Wilka 3VE
3. Ikon R10 (Kumpel hat den Schlüssel, finde ich persönlich nicht so wild, das die Reide groß ist. Ein anderer Kumpel hat den BKS Livius, der Schlüssel ist im gegenatz zu dem R10 Riesig)

Alle mit Anbohrschutz und beidseitig Schließend (immer im Schließanlagen Konfigurator erstellt).
Alle Schlösser am Haus mit 3 Schlüssel und alle Schlösser an der Garage mit 3 Schlüssel und 3 General Schlüssel wo ich mit einem Schlüssel Haus und Garage öffnen kann.

Teurer (alle ~100€ mehr):
1: EVVA ICS
2: BKS Janus

Nun die Frage zuerst, geht das wo ich vor habe überhaupt mit allen Profilzylinder?
Wenn ja, lohnt sich der Aufpreis von ~100€ gesamt für einen EVVA ICS oder BKS Janus?

Danke euch für euren super Support. :respekt:

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Suche Profilzylinder für Neubau mit Grage

Beitrag von distiller »

der xTra ist okay :-) Bequemes Schließen, gegen picken ausreichend geschützt und mit Anbohrschutz reicht der auch. Darüber hinaus Schmutzunempfindlich. Genau wie der Janus.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Suche Profilzylinder für Neubau mit Grage

Beitrag von Piel »

Ich habe auch mehrere X-Tra Zylinder, und kann im Grunde genommen nur gutes Berichten. In Kombination mit einem Schutzbeschlag auf jeden Fall ausreichend sicher. Der X-Tra ist gut verarbeitet und scheint auch sehr robust und zuverlässig zu sein, der Schlüssel ist auch sehr gefällig. Weiterer Vorteil ist, dass es fast überall Winkhaus Händler gibt wo man den Zylinder verlängern bzw. kürzen lassen kann, oder wo man einfach nur die entsprechende Verlängerung bestellen lässt.

Wobei mir auch der ICS gut gefällt (habe ich in meiner Tür), Preislich ist der ICS und der Winkhaus X-Tra definitiv unschlagbar (ca. 60-70 € in einer Standartkonfiguration).

Warum mein Vorposter aber ausgerechnet die Schmutzunempfindlichkeit hervorstellt ist mir etwas unklar. Weder der X-Tra noch der Janus ist Schmutzunempfindlicher als andere Zylinder, beim Janus bin ich mir aber nicht mal sicher ob er wirklich unempfindlich gegenüber Schmutz ist.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Suche Profilzylinder für Neubau mit Grage

Beitrag von distiller »

Warum mein Vorposter aber ausgerechnet die Schmutzunempfindlichkeit hervorstellt ist mir etwas unklar. Weder der X-Tra noch der Janus ist Schmutzunempfindlicher als andere Zylinder, beim Janus bin ich mir aber nicht mal sicher ob er wirklich unempfindlich gegenüber Schmutz ist.


weil die Stifte oben liegen. Klar, wenn der Schlüssel durch Dreck dicht ist, dann schließen die filigranen Bohrmuldenzylinder irgendwann nicht mehr.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Suche Profilzylinder für Neubau mit Grage

Beitrag von rondeLoro »

Dem x-tra kann ich durchaus zustimmen. Gute Verarbeitung, stabile Wendeschlüssel. Wenn er preislich okay ist, schlag zu.

Das mit der Reide beim R10 ist halt Geschmackssache, sagte ich ja schon. Wenn du damit kein Problem hättest, um so besser für dich. Für mich wäre es ein Grund gegen diesen Zylinder. Zumal es ja Alternativen gibt, wie wir festgestellt haben... ;)

Nate
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22. Apr 2017 17:49

Re: Suche Profilzylinder für Neubau mit Grage

Beitrag von Nate »

Also, hab mir nun den Winkhaus X-Tra konfiguriert und bestellt, nach meinen Schließ Wünschen.
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.

Hoffe das die Zylinder bald kommen, damit ich die EC rausschmeissen kann :-)

Danke nochmals, ihr seit Klasse!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Suche Profilzylinder für Neubau mit Grage

Beitrag von Christian »

... welch "Abtrünniger", bestellt keine Markenware aus Wienna ...
den Winkhaus XTra find ich OK, auch wenn er wegen seiner komischen Verlängerungsbauweise mir eher weniger zusagt. Die Schlüssel der älteren Baureihe gefallen mir auch besser als die derzeitigen. Aber WiNKHAUS ist schon ein guter Hersteller qualitativer Schließzylinder. Und was mir bei dem X-tra gefällt ist das Profil welches trotzt kräftig dimensionierter Schlüssel recht enge Schlüssellöcher hat. Preislich ist mir nicht bekannt wie er mit vergleichbaren Schließzylindern liegt. Aber nun ist der Zylindersatzt aus Telgte bei Münster fürs Häusle bestellt.....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Suche Profilzylinder für Neubau mit Grage

Beitrag von Piel »

Christian hat geschrieben:Preislich ist mir nicht bekannt wie er mit vergleichbaren Schließzylindern liegt. Aber nun ist der Zylindersatzt aus Telgte bei Münster fürs Häusle bestellt.....
In der Länge 30 x 40 mit Prio und Bohrschutz BS2 (Standard) sowie 3 Schlüssel kostet er bei diesem Anbieter fast genau 60 €, jeder weitere Schlüssel kostet knappe 5 € extra. Wie ich finde preislich absolut in Ordnung, für meinen ICS in der selben Länge aber mit 4 Schlüsseln habe ich geringfügig mehr bezahlt.

Irgendwie wird der X-Tra aber von Winkhaus recht zurückhaltend beworben, beim hiesigen Winkhaus Fachhändler gab es aber vor Ort nur Informationen zu den anderen Modelle, den X-Tra hat man nicht aktiv angeboten. Dabei finde ich den X-Tra von allen aktuellen Modellen am ansprechendsten. Schade dass man die voll Bestückte Variante wohl nur bei sehr großen Schließanlagen bekommt. Von meinem Muster abgesehen hatte ich bisher noch keinen voll bestückten X-Tra in den Händen.
Christian hat geschrieben:auch wenn er wegen seiner komischen Verlängerungsbauweise mir eher weniger zusagt.
Was gefällt Dir denn an der Verlängerung nicht? Ich finde die gar nicht mal so schlecht gelöst, man kann den Zylinder auch recht einfach selbst verlängern. Ohne Schutzbeschlag würde ich sowieso keinen Zylinder verwenden, höchsten den DOM Diamant oder den Abloy Protec in Hartmetallausführung.

Antworten