BAB gelb

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

BAB gelb

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Weiß evtl. jemand von Euch, worum es sich hierbei handelt?
bab_gelb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: BAB gelb

Beitrag von boianka »

War da nicht was mit Bahn-Schließanlage ?

Z.B. hier

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: BAB gelb

Beitrag von Marvin K »

Die Deutsche Bahn ist es nicht, da keine Prägung "DB" sowie falsches Profil.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BAB gelb

Beitrag von fripa10 »

Die alten Telefonzellen mit Münzer hatten doch unterhalb des Telefons einen grauen Kasten mit solcher Kreuzbartschließung, gelb würde auch zu den gelben Telefonzellen / der Post passen.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: BAB gelb

Beitrag von Gegenzuhaltung »

fripa10 hat geschrieben:Die alten Telefonzellen mit Münzer hatten doch unterhalb des Telefons einen grauen Kasten mit solcher Kreuzbartschließung, gelb würde auch zu den gelben Telefonzellen / der Post passen.
Die kenne ich, sie waren nicht so gekennzeichnet.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BAB gelb

Beitrag von Christian »

Die "graue Post" hatte einen Schlüssel "BP_schwarz" und "BP_....." aloso wohl nicht "BAB" dazu gehört ...

gerüchteweise hab ich gehört das es zu dieser "DB-rot/DB-braun" Geschichte auch eine Schließung "gelb" gibt. Die ist auch irgendwie untergeordnet, und soll für Bereiche eingesetzt worden sein wo Bahngründstücke mit Bereichen wo de Autobahnwärter durch müssen .... und BAB steht ja auch für "BundesAutoBahn" ...

.... andere Theorie währe das es eine höherwertige Sonderschließung für die DDR war, die dann von der damaligen VEB-BAB in Potsdam (heimlich) im Goldenen Westen bestellt wurde ...

. aber das ist alles Spekulatius .... könnte also sein das der SPD-Maas diesen Post als "Feik-News" löscht ...
muhahaha löl
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BAB gelb

Beitrag von Retak »

Ich geh mal davon aus, dass das "BAB" wirklich für "Bundesautobahn" steht. Offenbar verwenden Autobahnmeistereien auch diese Kreuzbartschlüssel zB. für Türen/Klappen an technischen Anlagen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BAB gelb

Beitrag von fripa10 »

Mal angenommen "gelb" stünde für einen ganz bestimmten Schließkreis, jeder der einen Schlüssel "gelb" hat, kann damit ganz bestimmte Zylinder einer Behörde oder eines Unternehmens schließen, dann ergibt es doch wenig Sinn, wenn dafür Rohlinge das Werk verlassen, statt der fertig eingeschnittenen Schlüssel.

Solche Großkunden laufen doch nicht mit Musterschlüsseln zum Schlüsseldienst, um sich zu den vorhandenen 25.000 dieser Schlüssel einen weiteren anfertigen zu lassen, die haben das kistenweise da, oder bestellen zentral in solchen Größenordnungen bei IKON nach, falls es doch mal knapp wird.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BAB gelb

Beitrag von Retak »

fripa10 hat geschrieben:...., dann ergibt es doch wenig Sinn, wenn dafür Rohlinge das Werk verlassen, .... .
Nun ja, diese Rohlinge sollen das Werk nicht verlassen, aber manchmal schaffen sie wohl auf die eine oder andere (unerwünschte) Weise doch (zB durch zwischenzeitlich pleitegegangene Vertragspartner), es sind ja in der Bucht schon manchmal welche aufgetaucht. Diese hier werden wohl auch daher sein.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: BAB gelb

Beitrag von Gegenzuhaltung »

An den Dingern ist ja nichts besonderes dran. Es ist das Profil S2. Ich hatte gehofft, es wäre das BAB-Profil S, da ich auch davon ausgegangen war, daß für irgendwelche Einheitsschließungen keine Rohlinge das Werk verlassen.

Antworten