Winkhaus made in Austria?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Winkhaus made in Austria?

Beitrag von Retak »

Ich hab hier einen alten Winkhaus VS Zylinder, der, laut Verpackungsaufdruck, in Österreich hergestellt wurde. Ich dachte bisher immer, dass es nur eine Winkhaus-Fabrik in Münster gibt, bauen bzw. bauten die auch Zylinder in AT? Die Reide des Schlüssels mit der "W" Prägung ist ja auch ungewöhnlich, diese Art hab ich zwar schon mal gesehen, aber sehr selten.
DSCI0837.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Winkhaus made in Austria?

Beitrag von Piel »

Bei Ebay gibt es immer wieder diese Reiden, so selten sollten die eigentlich nicht sein. Jedenfalls bin ich in letzter Zeit häufiger auf diese Zylinder gestoßen, ob und warum diese aber in Österreich hergestellt worden sind kann ich nicht sagen, dies ist mir bisher ehrlich gesagt schlicht entgangen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Winkhaus made in Austria?

Beitrag von Retak »

Dem Zylinder sieht man ja auch nicht an, wo er herkommt. Wenn ich die Schachtel nicht hätte, wüsste ich das mit Österreich auch nicht.
Solche Anlagenzylinder werden derzeit wohl häufig angeboten, da im gewerblichen Bereich viele mechanische Anlagen gegen Elektronik ausgetauscht werden. Ausserdem wird gegenwärtig viel plattgemacht.
Dieser Zylinder hier hatte übrigens einen kuriosen Defekt: Auf beiden Seiten saß der zweite Gehäusestift fest. Durch energisches, ausdauerndes Klopfen auf einen Holzklotz konnte ich beide herausbekommen, das Ganze saubergemacht (war mit Fahrradöl geflutet worden, das sich mit irgenwelchen undefinierbaren Krümeln vermischt hatte), jetzt gehts wieder. Die anderen Stifte waren komischerweise nicht betroffen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Winkhaus made in Austria?

Beitrag von Christian »

Die ersten Winkhäuser mit dem großen Schlüsselkopf hatten diese "W-Präge" ... auch die kurzen Schlüsselanschläge verraten das es älterer Kram ist. Auch interessant das es hier um eine Anlage handelt wo die "Chalotten-Stifte" mit den Kernstiften zusammentreffen ... was dann später nur noch bei Einzelzylindern gemacht wurde und (vermutlich) jetzt ganz aufgegeben wurde.
Ich habe in einer Kleinstadt in Niedersachsen auch schon solche Anlagen in Türen gesehen ....

das es in Österreich auch eine Winkhaus-Niederlassung gibt hab ich schon mal gehört. Ich vermuuuute das die teile zum großen Teil aus dem Telgter Stammwerk kommen und dann in der Niederlassung nur noch zusammengesetzt werden. Ähnlich wie EVVA im damaligen ELCA-Werk die Produkte aus Wien fertig montiert hat.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

wisi
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 137
Registriert: 19. Jun 2010 10:22

Re: Winkhaus made in Austria?

Beitrag von wisi »

Winhaus hat in der Nähe von Salzburg (Gröding) ein Werk.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Winkhaus made in Austria?

Beitrag von Retak »

Ah ja, also sind doch nicht alle Winkhäusler Münsteraner. Danke für die Info.

Antworten