Der wohl simpelste Trainingszylinder (Guide)

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Der wohl simpelste Trainingszylinder (Guide)

Beitrag von Marinopick »

Ein kleiner Guide, der Anfängern sicher helfen dürfte.

Da ich mich vor meinen ersten Pickversuchen nach den Trainingszylindern umgesehen
hatte und mich bei den Preisen fast auf den Rücken legte, habe ich nun selbst Hand angelegt.

Oberste Priorität hatten: Simpel und leicht zu bauen, Billig und leicht umzubauen.
IMG_7050.JPG
Der Aufbau ist denkbar simpel erklärt. Mit einer Flex wird solange langsam
runtergeschliffen, bis man die Stifte so gerade eben sehen kann.

Dann schleift man vorsichtig mit Sandpapier die Grate weg,
bis die Stifte reibungsfrei hoch und runter gehen.

Nun kann man die Bewegungen sehen und muss keine lästigen
Madenschrauben einsetzen, da sich die Federn unter leichtem Druck
seitlich aus den Kanälen ziehen lassen.

Nun kann man den Kern gefahrlos rausnehmen, sich in Ruhe eine
Schließung aufbauen und dann einfach wieder Federn rein und es
kann losgehen.

Der untere Teil ist mit Edding Schwarz gemalt, weil genau dort die
Gehäusestifte bei gestecktem Schlüssel enden.

Somit habe ich alle Ziele erfüllt.

Simpel und leicht (nach) zu bauen, weil nur Flex und Sandpapier benötigt wurde.

Einfach umzubauen, weil man nicht erst irgendwelche Schrauben rausdrehen muss.

und Billig, weil ich einfach einen abgebrochenen Zylinder vom Schlüsseldienst nehmen konnte.
0€ von einem Blatt 800er Sandpapier mal abgesehen.

Und in meinem Fall kann ich mit allen Standardschlüsseln kaputter Zylinder mir Schließungen zaubern.

Und was auch wichtig war: Falls ich es mit einer unbekannten Schließung mal nicht hinbekomme,
kann ich einfach die Federn rausziehen, halte die Gehäusestifte mit dem Finger
fest und ziehe den Kern raus.

Mit einer Fräsmaschine kann man es sicher schöner und Präziser, aber wer das erste mal
die Picks in die Hand nehmen will, wird damit schnell den ersten Erfolg haben.

Und da ich Student bin stand eben auch Sparen im Vordergrund.

Einzig die Tiefe hinzubekommen ohne das die Stifte seitlich rausfallenkann für
etwas ungeübte kniffelig werden, weshalb ich empfehle
auf Flohmärkten einfach ein oder zwei billige Doppelzylinder für ein Euro oder so
zu schießen, weil man dann drei Hälften
Verbraten kann, ohne Finanziell große Verluste zu haben

Fazit: Simpler geht nicht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Gäste

Re: Der wohl simpelste Trainingszylinder (Guide)

Beitrag von Gäste »

Danke! Nachdem mein bestelltes Fernost-Übungsset schon bei der Post aus dem Paket gefingert worden war, ist mir Deine Anleitung eingefallen. Mit der Flex (Schruppscheibe) flogen mir die meisten Federchen sonstwo hin in die Landschaft.
Zuletzt geändert von Gäste am 1. Dez 2017 21:08, insgesamt 4-mal geändert.

Gäste

Re: Der wohl simpelste Trainingszylinder (Guide)

Beitrag von Gäste »

Der Schließzylinder hat ja praktischerweise zwei Seiten und mir also noch eine Chance gegeben.
Ich habe dann einen kleinen Einschnitt gefeilt, um eine Säge ansetzen zu können, mit einer Bügelsäge von Hand einen Sägeschlitz angefangen, wobei ich mich relativ präzise an den unten sichtbaren, verschlossenen Bohrungen für die Stifte orientieren konnte, und mit einer elektrischen Multisäge von Aldi mit ihrem feingezähnten Sägeblatt den Schnitt heruntergeführt. Dann brauchte ich nur noch einen Schnitt senkrecht dazu zu setzen, um das abgesägte Stück zu entfernen.
Das gab keinen Schleifstaub und nur ein paar Späne, sodaß ich keine Hemmungen hatte, das in meiner Werkstatt zu machen statt draussen mit der Flex bei handgehaltenem Schloß. Ich habe in dem ersten Arbeitsschritt die Kanäle gerade nur angeschnitten und konnte mit der Feile schonend weiter arbeiten.
DSCN6080_853.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gäste am 1. Dez 2017 21:13, insgesamt 3-mal geändert.

Gäste

Re: Der wohl simpelste Trainingszylinder (Guide)

Beitrag von Gäste »

Mit einer großen Halbrundfeile plangefeilt, bis nur noch eine papierdünne Schicht Messing die Federchen verdeckte, wenn überhaupt, und dann mit dem Cuttermesser aufgeschnitten und entgratet. Ich musste nur noch mal ran und bis an die Rundung des Gehäuses sägen, sonst sieht man nur die Federn. So geht's, und nochmal danke für den Guide :) .
DSCN6085.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten