ZKS Schloss 70iger Jahre

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Torsten2006
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 4. Mai 2017 11:02

Re: ZKS Schloss 70iger Jahre

Beitrag von Torsten2006 »

MartinHewitt hat geschrieben:Die Mechanik erinnert schon an La Gard, hab jetzt aber keinen direkten Vergleich da. Ein La Gard-Schlüssel könnte passen.

Wenn Du einen passenden Schlüssel hättest:
Auf der Zahlenknopfgarnitur siehst Du rechts neben der Einstellmarke noch eine Umstellmarke. Zum Umstellen müsstest Du die Kombination dort einstellen. Da Du keine Kombination hast musst Du die Scheiben entweder händisch hindrehen oder vorne drehen und schaun, wann die Einfallöffnungen (bei der sichtbaren Scheibe ist die links) unter den Finger ist, der am Hebelende nach hinten steht, und somit die Kombination herausfinden und an die Umstellmarkierung von vorne einstellen.
Von der Vorderseite des Tresors gesehen ist doch die Umstellmarke links neben der Einstellmarke (so auf 11 Uhr - auf dem Bild bei etwa 80) - richtig? Und auf dieser Position müssen von hinten gesehen die Einfallöffnungen stehen (diese Trapezförmige Öffnung die auf dem Bild von hinten links ist) richtig? Muss dann dieser Hebel (oder Finger) in diese Öffnung rein? vor dem Umstellen mit dem Schlüssel oder danach?

Sorry die Thematik ist für mich ganz neu - ich versuch zu verstehen wie das funktioniert. Schaue heute Abend ob es wirklich 3 Scheiben sind oder 4. Bei 3 würde ich dann mal auf Verdacht den Schlüssel für la Gard 3330 bestellen.

Merci und viele Grüße
Torsten

MartinHewitt

Re: ZKS Schloss 70iger Jahre

Beitrag von MartinHewitt »

Ja, die Umstellmarke ist so auf 11 Uhr und da müssen die Einfallöffungen rein. Der Finger am Hebel darf beim Umstellen nicht in den Einfallöffnungen sein und genau deshalb gibt es diese Umstellmarke.

Torsten2006
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 4. Mai 2017 11:02

Re: ZKS Schloss 70iger Jahre

Beitrag von Torsten2006 »

MartinHewitt hat geschrieben:Ja, die Umstellmarke ist so auf 11 Uhr und da müssen die Einfallöffungen rein. Der Finger am Hebel darf beim Umstellen nicht in den Einfallöffnungen sein und genau deshalb gibt es diese Umstellmarke.
Ok verstanden -

Der Umsetllschlüssel geht aber von hinten gesehen links oben irgendwo rein und die Einfallöffnungen sind rechts - richtig?

MartinHewitt

Re: ZKS Schloss 70iger Jahre

Beitrag von MartinHewitt »

Ja, der Schlüssel geht genau gegenüberliegend von der Einfallöffnung hinein. Er soll diese federnde Kupplung zwischen dem inneren und dem äußeren Teil der Kombinationsscheibe anheben.

MartinHewitt

Re: ZKS Schloss 70iger Jahre

Beitrag von MartinHewitt »

Das hier ist so ein La Gard Umstellschlüssel für ein 3-Scheiben Schloss:
https://shop.lock4safe.com/zubeh%C3%B6r ... l-lock.htm

Im Prinzip kann man sich sowas auch selbst aus einem Messingrundstab basteln. Bei Bedarf kann ich Dir das auch ausmessen.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: ZKS Schloss 70iger Jahre

Beitrag von Crocheteur »

Bei dem Preis würde ich mir gleich ein paar davon bestellen - basteln lohnt sich hier nicht :) !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Jogiman
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jul 2018 09:45

Re: ZKS Schloss 70iger Jahre

Beitrag von Jogiman »

Hallo,

ich habe den gleichen Tresor wie der Ursprungsposter. Habe den verlinkten La Gard-Umstellschlüssel erworben. Er passt zwar durch die Öffnung des ZKS, lässt sich aber nicht drehen, weil der Stutzen am ZKS zu lang ist bzw. der Schlüssel zu kurz. Man müsste ihn ein paar Millimeter weiter hineinstecken können. Der kurze abgewinkelte Teil des Schlüssels schlägt oben am Stutzen an.

Da ich zu faul war, um den Stutzen zu kürzen, habe ich den Deckel des ZKS abgenommen und den Umstellschlüssel vorsichtig frei Hand an der richtigen Stelle positioniert und gedreht. Konnte so erfolgreich die (mir bekannte) Kombination ändern.

Schöne Grüße und vielleicht hilft's ja jemandem weiter,
Jürgen

MartinHewitt

Re: ZKS Schloss 70iger Jahre

Beitrag von MartinHewitt »

Ja, man kann das so machen, aber ich würde es nicht jedem empfehlen, weil die Schief-geh-Wahrscheinlichkeit größer ist. Eine bessere Lösung ist einen längeren Umstellschlüssel zu nehmen, z.B. einen 15cm langen.

Antworten