ZKS Schloss 70iger Jahre

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Torsten2006
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 4. Mai 2017 11:02

ZKS Schloss 70iger Jahre

Beitrag von Torsten2006 »

IMG_0738.JPG
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt uns helfen.

Wir haben einen Tresor aus den 70iger Jahren erworben mit ZKS und Umstellschlüssel auf der Innenseite. Der Tresor ist geöffnet jedoch fehlt uns die alte Kombination und der Umstellschlüssel.

Können wir irgendwo einen passenden Umstellschlüssel erwerben und ist damit bei dem geöffneten Tresor die Einstellung einer neuen Kombination möglich?

Lieben Dank für Eure Hilfe und beste Grüße
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Torsten2006 am 4. Mai 2017 18:16, insgesamt 4-mal geändert.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: ZKS Schloss 70iger Jahre

Beitrag von fripa10 »

Anhand der Fotos kann ich nur sagen, daß es jedenfalls kein ZKS der Marke KROMER ist. Vermutlich ist ein La Gard verbaut, aber da gibt es auch verschiedene Typen, die jeweils einen ganz bestimmten Umstellschlüssel benötigen.

Du müßtest das Blech an der Türinnenseite demontieren, am Gehäuse des ZKS sollte irgendwo ein Typenschild zu finden sein. Ist das Modell identifiziert, könntest Du Dir einen passenden Umstellschlüssel beschaffen und das ZKS mit neuen Zahlen füttern. Die alte Kombination ist dafür nicht erforderlich, soweit man an das ZKS herankommt.

Torsten2006
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 4. Mai 2017 11:02

Re: ZKS Schloss 70iger Jahre

Beitrag von Torsten2006 »

fripa10 hat geschrieben:Anhand der Fotos kann ich nur sagen, daß es jedenfalls kein ZKS der Marke KROMER ist. Vermutlich ist ein La Gard verbaut, aber da gibt es auch verschiedene Typen, die jeweils einen ganz bestimmten Umstellschlüssel benötigen.

Du müßtest das Blech an der Türinnenseite demontieren, am Gehäuse des ZKS sollte irgendwo ein Typenschild zu finden sein. Ist das Modell identifiziert, könntest Du Dir einen passenden Umstellschlüssel beschaffen und das ZKS mit neuen Zahlen füttern. Die alte Kombination ist dafür nicht erforderlich, soweit man an das ZKS herankommt.

Super - das werde ich versuchen. Also Typenschild ist defnitiv keins darin zu sehen. es ist aber ein massiver und großer Tresor. Werden heute Abend mal sehen ob ich die Türinnenseite (wenn verschruabt öffnen kann) Melde mich dann wieder.

Schonmal ganz lieben Dank.

VG Torsten

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: ZKS Schloss 70iger Jahre

Beitrag von fripa10 »

Ich meine das Typenschild auf dem ZKS an sich, nicht das Typenschild des Tresors, falls Du das so verstanden haben solltest. :)

Torsten2006
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 4. Mai 2017 11:02

Re: ZKS Schloss 70iger Jahre

Beitrag von Torsten2006 »

fripa10 hat geschrieben:Ich meine das Typenschild auf dem ZKS an sich, nicht das Typenschild des Tresors, falls Du das so verstanden haben solltest. :)
Ja - jetzt habe ich es verstanden.......)))

Aber wenn wir den genauen Typ (ja es scheint ein La Gard zu sein) herausfinden und auch einen Umstellschlüssel bekommen, wie stelle ich die neue Kombination ein ohne dass ich die alte kenne. Wenn ich mir die Beschreibungen der ZKS ansehe, so muss immer die alte Kombination erfasst werden, dann der Umstellungsschlüssel rein und umdrehen und dann die neu Kombination.......

Liebe Grüße
Torsten

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: ZKS Schloss 70iger Jahre

Beitrag von fripa10 »

Mit dem Vorgehen en detail befassen wir uns, nachdem der Typ des ZKS bekannt ist. Mache uns am besten auch ein Foto des ZKS, anhand dessen wir Dir dann die Schritte erläutern können. Die Türinnenverkleidung lasse bis dahin gleich ab, Du mußt zum Umstellen ohne Kenntnis des alten Codes von hinten / innen an das ZKS herankommen, nur dann braucht man die alte Kombination nicht zu kennen.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: ZKS Schloss 70iger Jahre

Beitrag von stefan-1 »

Man kann durch die Umstellöffnung die Scheiben sehen. Bei offener Tür ist das eher einfach, durch ein Endoskop bei verschlossenem Tresor geht es auch, weshalb manche Leute die Öffnung verschließen...

Wenn du das Abdeckblech innen an der Tresortür entfernt hast, beschreibe uns auch den Zustand des Riegelwerks. Sollte alle paar Jahre mal gewartet (Schmieren) werden.

Und gleich vorweg die übliche Warnung: Nach Umstellung der Kombination bei offener Schranktür mehrmals komplett auf- und zusperren, also Kombi eindrehen, Bolzen rein, Bolzen raus, ZKS komplett zurücksetzen (Kombi verwerfen) , also 5 bzw. 6 ganze Drehungen in eine Richtung. Und dann alles nochmal. Mehrfach wiederholen.

Dann über Nacht die Tür offen lassen und am nächsten morgen... Wie war noch die Kombi? Mist...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Torsten2006
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 4. Mai 2017 11:02

Re: ZKS Schloss 70iger Jahre

Beitrag von Torsten2006 »

fripa10 hat geschrieben:Mit dem Vorgehen en detail befassen wir uns, nachdem der Typ des ZKS bekannt ist. Mache uns am besten auch ein Foto des ZKS, anhand dessen wir Dir dann die Schritte erläutern können. Die Türinnenverkleidung lasse bis dahin gleich ab, Du mußt zum Umstellen ohne Kenntnis des alten Codes von hinten / innen an das ZKS herankommen, nur dann braucht man die alte Kombination nicht zu kennen.
Super Tip Top - mache ich direkt heute Abend und stelle dann Bilder ein.......))

Lieben Dank für die Hilfe.

Beste Grüße
Torsten

Torsten2006
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 4. Mai 2017 11:02

Re: ZKS Schloss 70iger Jahre

Beitrag von Torsten2006 »

fripa10 hat geschrieben:Mit dem Vorgehen en detail befassen wir uns, nachdem der Typ des ZKS bekannt ist. Mache uns am besten auch ein Foto des ZKS, anhand dessen wir Dir dann die Schritte erläutern können. Die Türinnenverkleidung lasse bis dahin gleich ab, Du mußt zum Umstellen ohne Kenntnis des alten Codes von hinten / innen an das ZKS herankommen, nur dann braucht man die alte Kombination nicht zu kennen.

Habe Bilder eingestellt - hilft uns das ?

Merci!!!

MartinHewitt

Re: ZKS Schloss 70iger Jahre

Beitrag von MartinHewitt »

Also nach La Gard sieht das nicht gerade aus.

Antworten