BKS Profilzylinder von BKS Profilzylinder unterscheiden xD

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

BKS Profilzylinder von BKS Profilzylinder unterscheiden xD

Beitrag von fripa10 »

Klingt doof, is aber so! Wie kann man bei einem BKS Profilzylinder erkennen, ob er noch Made in Germany ist, wenn man keine Verpackung davon hat? Aus gelegentlichen Äußerungen hier im Forum entnahm ich, daß es offenbar auch solche Zylinder aus ausländischer Produktion gibt.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: BKS Profilzylinder von BKS Profilzylinder unterscheiden xD

Beitrag von Marinopick »

Naja aus dem Stegreif auf jeden Fall die Präzision,
mit der Schlüssel und Zylinder gebaut und abgestimmt sind.

Ich habe nämlich einmal wissentlich zwei Stück zum testen bekommen, der eine aus DE und der andere definitiv nicht.
(Frag mich nicht, wo der herkommt)

Jedenfalls musste ich den Schlüssel mit der Feile etwas abrunden und auch das Innenleben
sprach für sich.

Ganz ehrlich: das habe ich nur mit der Bügelmessschraube herausgefunden,
aber die Stifte sind um 5 Hundertstel dünner, wodurch es vermutlich eher zum Verhaken kommt.

Besonder beim Zylinder über Kopf halten und Schlüssel einstecken wurde es merkbar.
Beim DE Fabrikat flutschte es gut rein. Und bei dem Ausländer musste ich ihn erst reinschlagen.

Nach dem Feilen des Schlüssels ging er auch relativ passabel.

Wenn sie richtig herum gehalten werden merkt man jedoch kaum Unterschiede.

Optisch sehen sie wirklich Identisch aus.

Auch auf dem Karton ist es(leider) nicht vermerkt.

Ein Bekannter Schlüsselmacher hat mir das mal erzählt.
daraufhin habe ich meine erwähnten Experimente gemacht.

Von ihm bekam ich auch die Zylinder zum testen.(beide OVP und versiegelt)
Und es stimmt.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: BKS Profilzylinder von BKS Profilzylinder unterscheiden xD

Beitrag von rondeLoro »

Das steht definitiv auf der Verpackung:
Made in Germany: https://fassadentechnik24.de/BKS-Profil ... 1146-40-45
Made by BKS: http://www.bulcz.de/images/produkte/produkte4.jpg

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: BKS Profilzylinder von BKS Profilzylinder unterscheiden xD

Beitrag von stefan-1 »

88er in der roten Kartonverpackung sollten klar "Made in Germany" ausweisen, wenn sie aus .de kommen. Bei den anderen steht irgendwas wie Made by BKS drauf.

Liebe G-U,

bitte lasst den Blödsinn mit billigem Kram aus dem Ausland. BKS muss nicht mit Laudmann und Stabilit konkurrieren, BKS ist Fachhandelsware, eine Marke die der Kunde kennt, der er vertraut und die er akzeptiert, wenn sie ihm empfohlen wird. Der Abus-Cisa C83 ist weg vom Markt, nur noch Restposten. Der "German 88er" ist ein super Zylinder, den ich wirklich gerne hernehme und auch gerne weiter empfehle, solange der hiesige GH noch "Made in Germany" lagernd hat.

Mit Klapperkram kann ich niemanden froh machen, dann notfalls DOM, Wilka oder Winkhaus. Oder EVVA S-Profil schlagsicher umstiften, die sind auch sehr präzise gefertigt. Apple verlagert seine Produktion aus Asien nach USA zurück, warum wohl. Also bitte, denkt darüber nach, macht die wertvolle Marke BKS nicht kaputt wie Abus es mit seinen Billigzylindern vormacht.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: BKS Profilzylinder von BKS Profilzylinder unterscheiden xD

Beitrag von boianka »

stefan-1 hat geschrieben:BKS ist Fachhandelsware, eine Marke die der Kunde kennt, der er vertraut und die er akzeptiert, wenn sie ihm empfohlen wird. Der Abus-Cisa C83 ist weg vom Markt, nur noch Restposten. Der "German 88er" ist ein super Zylinder, den ich wirklich gerne hernehme und auch gerne weiter empfehle, solange der hiesige GH noch "Made in Germany" lagernd hat.
:? Was ist denn mit Dir los ? - Vom MCS-Dilemma so geschockt ? - Daher jetzt Paulus ? - Oder wurde Dein Antrag, auf die österreichische Staatsbürgerschaft, (wegen Stalking einer, bekannten, Versuchsanstalt) abgelehnt ?
stefan-1 hat geschrieben:Apple verlagert seine Produktion aus Asien nach USA zurück, warum wohl.
Wegen "Crazy Donald" ?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS Profilzylinder von BKS Profilzylinder unterscheiden xD

Beitrag von Christian »

Wenn einen Zylinderschlossfabrik ihre Zylinder im Ausland machen lässt werden sie doch nicht automatisch schlechter, bei einigen Herstellern vermute ich sogar die gleiche Produktion der Halbteile (Stifte, Kupplung ... usw) für ihre Produktionen im Ausland und Inland ...

Der Preisdruck verleitet natürlich einige Hersteller zu einfacheren Zylindern, und manchmal dann noch verschlimmbesserung an Zylindern gemacht werden, wie zu enge Stiftabstände, Schaumstoff-Kupplungen usw.

Beim PZ88er hab ich mal welche mit Messingschlüssel gesehen, vermutlich da es sich um ausländische Ware handelte, sonst aber baugleich mit den aus Velbert zu sein scheinen. Und dann es ja noch diese Zylinder (59...) mit runden BKs-Schlüssel und Schlageprofil gibt, die dann vermutlich Zukaufware sind.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BKS Profilzylinder von BKS Profilzylinder unterscheiden xD

Beitrag von fripa10 »

rondeLoro hat geschrieben:Das steht definitiv auf der Verpackung:
Made in Germany: https://fassadentechnik24.de/BKS-Profil ... 1146-40-45
Made by BKS: http://www.bulcz.de/images/produkte/produkte4.jpg
Mag sein, aber wenn man keine Verpackung dazu hat, wie erkennt man es dann? (wenn ich vorsichtig auf meine Eingangsfrage zurücksteuern darf. :) )

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS Profilzylinder von BKS Profilzylinder unterscheiden xD

Beitrag von Retak »

Die "Made by BKS" kommen, soweit mir bekannt, aus der Türkei. Speziell der 59er (6-stifter mit Schlageprofil) kommt von Kale-Kilit und unterscheidet sich deutlich (negativ) von den BKS Produkten. Die 88er weden aber wohl in einer BKS-eigenen Fabrik mit der gleichen Technik wie in DE produziert, sollten also ihren deutschen Geschwistern ebenbürtig sein, anfangs gab wohl Probleme mit zu großen Toleranzen, das sollte aber inzwischen behoben sein.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: BKS Profilzylinder von BKS Profilzylinder unterscheiden xD

Beitrag von stefan-1 »

Fachhandelsware als Gegensatz zu Baumarktware, zu der Abus im unteren Preissegment ja geworden ist.

Und nein, ich bin nicht abtrünnig geworden. Mir geht es um die Normalprofiler und da sind die 88er den S-Profilern (noch) überlegen, da schwieriger zu schlagen. Schlagschlüssel sehe ich als eine weit größere Gefahr als Picking. Wo eine Lagerschließung ausreicht ("besser" als "kein Zylinder" oder Vierkant), sind die "S" aber top, die Qualität ist hoch und man kann dann gut auf die Marke EVVA hin beraten, das Schließgefühl macht einiges aus...

S-Profil modular mit Schiebern und Sperrleiste, dass wäre der Oberhammer im unteren Marktsegment. Man kann ja die Schieber etwas anders gestalten, so dass damit kein Schindluder getrieben wird (nicht mit EPS kompatibel).

High-End-Ware wie Janus ist ein anderes Thema, da kann man dann eher Vergleiche Janus mit Keso und Kaba aufmachen oder eben die Grundsysteme Bohrmulde, Drehscheiben (Abloy, Dom Diamant...) und eben MCS und 4KS diskutieren/erläutern/anbieten.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: BKS Profilzylinder von BKS Profilzylinder unterscheiden xD

Beitrag von boianka »

Retak hat geschrieben:Die "Made by BKS" kommen, soweit mir bekannt, aus der Türkei.
Bekommt man hier - woran ich das erkenne ? - Der Lieferant ist (Ex-)Kale-Kilit . . .

Antworten