Briefkasten mit Halbzylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von Janvi »

das Bild ist aktuell, wurde mit Gimp abgespeichert, dürfte deshalb keine Standortdaten haben und ich sehe keinen VW drauf. Ah, ok, natürlich der Schlüssel - hast du Recht passt an ein einem T4 Baujahr 96 aber da möchte ich gar nicht nach Halbzylinder fragen

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von boianka »

Janvi hat geschrieben:dürfte deshalb keine Standortdaten haben
passt an ein einem T4 Baujahr 96
Dann ist`s ja gut . . .

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von Piel »

Ich finde die Idee, den Briefkasten mit einem Halbzylinder auszustatten, äußerst interessant. Insbesondere nachdem ich selbst lange Zeit nach einem neuen Hebelzylinder gesucht habe. Meist sind die Hebelzylinder im gleichen System deutlich teurer als die Halb- bzw. Doppelzylinder, sofern diese überhaupt für das gewählte System verfügbar sind. Dazu kommt noch dass es bei den Hebelzylindern nicht einen einheitlichen Standard gibt. Ich sage nur, Lochgröße und Form, Hebelform und Größe, Drehrichtung des Hebels, Ausgangs- und Endposition, Einbautiefe...

Wenn man irgend wann das System wechseln möchte ist es einfacher den Halbzylinder anderweitig einzusetzen oder zu verkaufen. Ein Halbzylinder für die Garage lässt sich z.B. immer gebrauchen.

Was den Krallengreifer angeht: Wenn man so denkt kann man sich den Briefkasten ganz sparen. Allerdings darf man sich dann im Grunde gar nichts per Post schicken lassen, das meiste geht wohl auf dem Postweg selbst verloren.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von stefan-1 »

Äh... tausend Tacken? Also nee, und da kann man nicht für 100 Euro Aufpreis "PZ-vorgerichtet" ordern?

Muss mal meinen Entwurf verfeinern und unseren Metallbauer fragen, was sowas in einer Kleinserie kosten würde. Der hat auch Blumenkübel und so in Edestahl und anderen Materialien als "Standardprodukt". Sperren gegen Entnahme, da kann man sich ja an alten Patenten gütlich tun.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von Christian »

An Bürohäusern habe ich schon häufiger Briefkästen mit Halbzylindern gesehen. Weiß jetzt nicht ob dieses eine Einzelanfertigung war oder irgend einer der Briefkastenherstellfirmen doch in der Lage ist so etwas zu bauen. Bei Schlüsselkästen, Schaltschränken oder Bankfächern bekommt man das mit dem Profilzylinder doch auch hin. Ob jetzt die Welt Normmaße für Hebelzylinder braucht, währe dann der andere Weg ... Briefkasten mit Vorhängeschloss habe ich aber auch schon gesehen ... ;-)

https://schluessel.discount/shop/wertsc ... -ss100-pz/
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von Janvi »

Die Bürohäuser waren dann jedenfalls weder von Renz noch von Burgwächter. Ich habe jetzt Burgwächter Borkum (Art 3877 Ni) gekauft was für einen Fünziger relativ billig ist. Jedenfalls kann man bei Renz auch nicht für tausend Tacken ein Loch für PZ vorgerichtet bestellen. Bei Feuerwehrkästen ist der PZ übrigens auch normal. Von den Burgwächtern habe ich gleich einen mehr bestellt falls ich beim Loch Feilen erst mal was falsch mache.

Wie die Designer von Burg Wächter aber auf einen Lochabstand zur Wandbefestigung von 172,5 mm kommen bleibt mir auch ein völliges Rätsel. Wenn dann wengistens der Karton von der Verpackung als Bohrschablone taugen würde - aber auch da Fehlanzeige auf weiter Spur.

Das neueste Feature im Briefkastengewerbe scheinen wohl hydraulisch gedämpfte Klappen zu sein. Damit man morgens nicht aufwacht, wenn der Briefträger etwas einwirft. Das ist wohl das Verkaufsargument wie bei den Küchenschubladen die sich die letzten Millimeter selbst zuziehen. Sozusagen eine Rentenversicherung für die heutigen Verkäufer weil man drauf warten kann bis die Dämpfer undicht werden.

Ansonsten könnte S. mal seine Zeichnung einstellen. Die Traverse zur Befestigung schweisse ich derweil selbst passend zum Vordach was auch schon eine ähnliche Tragödie war die keiner der Vordachproduzenten fertigen konnte

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von stefan-1 »

Solche Dämpfer, wie sie früher bei den Klappen der (besseren) Cassettenrecorder verwendet wurden? Echt jetzt, muss man nicht haben. Eine Kupferscheibe und zwei fiese kleine SmCo-Magnete tun es auch - ist nur teuer und erfordert präzise Fertigung (Wirbelstrombremse).

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von worgan »

Janvi hat geschrieben: Damit man morgens nicht aufwacht, wenn der Briefträger etwas einwirft.

Da gehen auch Bumpons und ein Tropfen Antiquietsch. Mit etwas Geschick merken das nicht einmal die Nachbarn.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von boianka »

worgan hat geschrieben:
Janvi hat geschrieben: Damit man morgens nicht aufwacht, wenn der Briefträger etwas einwirft.
Da gehen auch Bumpons und ein Tropfen Antiquietsch. Mit etwas Geschick merken das nicht einmal die Nachbarn.
Oder auch "keine Klappe" . . .

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Briefkasten mit Halbzylinder

Beitrag von worgan »

Das geht doch nicht! Was sollen denn die Nachbarn sagen! Und es regnet rein!
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Antworten