Bauteile für BKS Rundzylinder gesucht.

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Bauteile für BKS Rundzylinder gesucht.

Beitrag von Marinopick »

Und zwar musste ich bei uns einen alten BKS Rundzylinder brechen.
Ich als Sammler und Jäger konnte den aber nicht wegwerfen.

Zumal ich nun wegen Umrüstung auf PZ Lochung eine komplette Garnitur für Rundzylinder habe und
mir nach dem Vorbild meines Beitrages " Wie man sich einen Übungsstand für Profilzylinder selbe baut "
so eine ähnliche Vorrichtung für Runde bauen will.

Ich würde gerne den geknickten Zylinder fürs Picken reaktivieren.
Nur sind diese beiden Stifte, die einrasten, wenn man die Zylinderhälften zusammensteckt
ab.

Ich dachte schon, die Stummel ausbohren und neue Stifte einsetzen.


Alternativ müsste ich mir Gewindestangen holen umd selber mit der Feile Hand anlegen und was zurechtschleifen.

Hat das schonmal wer gemacht?

und wo bekomme ich überhaupt Teile für Rundzylinder her?
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bauteile für BKS Rundzylinder gesucht.

Beitrag von Retak »

Teile für Rundzylinder wirst Du nicht bekommen, nur komplette Zylinder (gebraucht zB. in der Bucht oder auf dem Flohmarkt). Oft werden aber selbst für erbärmliche Krücken, die gar nicht mehr richtig funktionieren und/oder im Inneren aus Druckguss bestehen, noch stattliche Preise verlangt.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Bauteile für BKS Rundzylinder gesucht.

Beitrag von Marinopick »

Man muss ja nicht alles kaufen gell.

Aber ich habe oft glück bei irgendwelchen Ömchen, die Haushalte auflösen
Pz günstig einzukaufen.

Bein bester Kauf waren einmal 2 Abus Security mit Karte und zwei BKS Standard
für glaub 10 Eu.

Teils geht das in die Sammlung und teils als Ersatzteile.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Bauteile für BKS Rundzylinder gesucht.

Beitrag von Janvi »

Kann mich erinnern daß die runden BKS so etwa um 1968/70 mal der große Hype gewesen sind. Danach sind die Preise gefallen und heute will sie keiner mehr. Zum Umbau auf PZ muß halt das ganze Schloss inkl. Beschläge getauscht werden weshalb sie sich noch immer allerorts halten

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Bauteile für BKS Rundzylinder gesucht.

Beitrag von stefan-1 »

Hehe, ja, statt dem BKS-Schloss war dann ein Schrottschloss mit ausgehöhltem Druckgussriegel in der Tür und "Stabilit"-Zylinder. Tolle Aktion von Vor- oder Vermieter. Jetzt ist da ein Turrus mit PZ88 und KLZS714. Das Lineup ist ein klein wenig stabiler... Zwei der Wohnungen in dem Haus haben noch "rund" drin.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Bauteile für BKS Rundzylinder gesucht.

Beitrag von Marinopick »

Will haben!

Ne aber mal ernsthaft, also wenn es zu teuer ist, an alte Runde Zylinder ranzukommen,
stehen Preis und Leistung nicht im Verhältnis.

Aber da bei uns Ende Juni ein großer Flohmarkt mit 500 Ständen
ansteht, bin ich guter Dinge, dass einer da was für mich hat. :laugh: :laugh: :laugh:
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Bauteile für BKS Rundzylinder gesucht.

Beitrag von naturelle »

Janvi hat geschrieben:Kann mich erinnern daß die runden BKS so etwa um 1968/70 mal der große Hype gewesen sind. Danach sind die Preise gefallen und heute will sie keiner mehr.
Waren die nicht quasi der Vorläufer der PZ? Anfang der Siebziger war ich noch "eher klein", da hatten meiner Erinnerung nach noch so ziemlich die meisten Leute Buntbartschlösser auch in der Wohnungstür. Als meine Eltern dann mal aufgerüstet haben (nee, vom Vermieter kam nie was), wurde es auch ein PZ. Was für einer weiß ich nicht mehr, ich glaube auch BKS.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bauteile für BKS Rundzylinder gesucht.

Beitrag von Retak »

Woher kommt das mit 1968/70? Der ursprüngliche Rundzylinder von BKS erschien ende der 30er Jahre auf dem Markt, der Kurzzylinder ("mit Nase"), der einen geringeren Überstand ermöglichte und gegen abdrehen stabiler war, in den 50ern. Auch andere Hersteller, wie Zeiss-Ikon, Wilka oder Schulte etc. brachten Rundzylinder für Einsteck-Türschlösser auf den Markt. Gegenüber dem PZ hatten all diese Systeme den Nachteil der Inkompatibilität, Zylinder und Einsteckschloss mussten vom selben Hersteller sein, lediglich beim "alten" BKS Zylinder ("ohne Nase") gabs etwas mehr Vielfalt, den bekam man auch von DOM, Winkhaus und Jüngst (und möglicherweise noch anderen).
In den 60ern und 70ern wurde ein (einfaches) Zylinderschloss noch als "Sicherheitsschloss" bezeichnet, da seinerzeit noch sehr viel Buntbart- und primitive Chubbschlösser auch in Haus- und Wohnungstüren verwendet wurden. Das war in meiner Kindheit zuhause nicht anders, da war auch an der Wohnungstüre (das Haustor stand immer offen) ein Buntbartschloss, wir hatten, wie die anderen Mieter auch, aber noch ein Kasten-Zusatzschloss. Da kam (da ich beim Weggehen die Tür meist nur zugezogen hab) von den Eltern dann öfters die Ermahnung "Schliess aber auch das Sicherheitsschloss zu, damit keine Diebe reinkommen!"

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Bauteile für BKS Rundzylinder gesucht.

Beitrag von naturelle »

So ungefähr war das, ja :)
Aber noch eine Frage zum "Buntbartschloß" an unserer Tür: der Schlüssel war wie ein Buntbartschlüssel geformt, hatte aber unten noch drei "Treppchen", sprich Einkerbungen. Wie die geformt waren, weiß ich heute noch, ich würde mich sogar zur Behauptung durchringen, daß ich den ganzen Bart aufzeichnen könnte (für Richtigkeit gäbe es allerdings keine Garantie :D). Ist das dann ein "primitives Chubbschloß" gewesen?
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Bauteile für BKS Rundzylinder gesucht.

Beitrag von mhmh »


Antworten