Zeiss Ikon mit Sperrrippe zerlegen?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch zum Thema Lockpicking

Moderatoren: Retak, Mr. Smith, Crocheteur

• Beitrag 17. Jun 2017 13:02

Re: Zeiss Ikon mit Sperrrippe zerlegen?

gs33 hat geschrieben:Ich habe das ganze etwas ausführlicher und mit ein wenig Bildern illustriert beschrieben. Eigentlich soll der Beitrag in die Wiki, allerdings habe ich da wohl etwas falsch gemacht.

Ich war so frei und habe es kategorisiert und deinen Beitrag dort neu angelegt:

http://wiki.koksa.org/Montageanleitung_ ... enkupplung

PS: Vielen Dank für deine tolle Anleitung! :unwuerd:
rondeLoro
Schluesselkind
Eigentum

• Beitrag 17. Jun 2017 14:45

Na das ist doch eine schöne Anleitung ....
jetzt jeht die Firma Zeiss wohl pleite weil wir 7 ½ Spinner jetzt die alten Zylinders reparieren können ... das grooooße Geheimnis ist nun gebrochen. Nur die Frage wie es mit verlängerten Zylindern ist, die einen "Zwischenkern" haben ...
Christian
Fischfleisch
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

• Beitrag 17. Jun 2017 14:59

Vielen Dank, rodeLoro, dass Du den Beitrag verschoben hast. Ich werde Dich bei Gelegenheit einmal anschreiben und um eine Erklärung dazu bitten.

Zylinder mit Verlängerung lassen sich eigentlich ähnlich zerlegen, nur muss man ein den Zylinder noch ein wenig schütteln, damit eine kleine Metallstange verschoben wird. Ich werde die Beschreibung vielleicht noch ergänzen.
gs33
Philosoph
Philosoph

• Beitrag 17. Jun 2017 17:16

... das würde mir viel Experimentierzeit ersparen, denn ich hab so schönes Exemplar hier liegen was jeeeeeemand auseinander genommen hat ...
(gel) ;)
Christian
Fischfleisch

• Beitrag 17. Jun 2017 18:12

gs33 hat geschrieben:Vielen Dank, rodeLoro, dass Du den Beitrag verschoben hast. Ich werde Dich bei Gelegenheit einmal anschreiben und um eine Erklärung dazu bitten.

Bitte, gern. Ein großes Geheimnis gibts da eigentlich nicht. Das schwierigste dabei war herauszubekommen, warum man in der Kategorie "Howtos/Schlösser" keine Unterseiten anlegen konnte. Genauso wie bei "Howtos/Pick". Das lag einfach daran, dass diese Kategorien noch nicht angelegt waren. Das hat ein wenig gedauert, bis ich das rausgefunden hatte, da ich in wikis auch nicht so oft als Benutzer unterwegs bin. Aber dann hab ich deinen Beitrag einfach kopiert und dort eingefügt. Jetzt kann man in diesen beiden Kategorien beliebig Einträge erstellen, genauso wie bei den Profilzylindern.
rondeLoro
Schluesselkind
Eigentum

• Beitrag 18. Jun 2017 01:00

Die Kategorie entsteht also sozusagen erst, wenn man in die leere Seite, die den Titel der künftigen Kategorie trägt, den ersten Beitrag einfügt. Ich bin leider ziemlich dumm in solchen Dingen. Wieder was gelernt.
Retak

• Beitrag 18. Jun 2017 05:17

Nicht ganz. Ich musste auf der Hauptseite schon erst aus "Schlösser" "Kategorie|Schlösser" machen. Warum das nicht gleich von Anfang an so gemacht wurde, weiß ich nicht. Bei den Profilzylindern und so war das ja schließlich.
rondeLoro
Schluesselkind
Eigentum

• Beitrag 19. Jun 2017 16:38

gs33 hat geschrieben:...
Ich habe das ganze Hier etwas ausführlicher und mit ein wenig Bildern illustriert beschrieben. Eigentlich soll der Beitrag in die Wiki, allerdings habe ich da wohl etwas falsch gemacht.

Demontage- und Montageanleitung für Zeiss Ikon-Zylinder mit Klauenkupplung

Vielen Dank für die tolle Anleitung. Genau so etwas habe ich gebraucht ;jump;
Viele Grüße
gtpy

Besitze aktuell Picks von:
Code: Alles auswählen
Southord Slimline
Multipick Elite
Eigenherstellungen
Sparrows
gtpy
Mitglied