Re: Zeiss Ikon mit Sperrrippe zerlegen?
Verfasst: 28. Mai 2017 01:18
Das sind Seviceanleitungen der Hersteller, die liefern sie nur an Vertragspartner. Die dürfen das nicht als Kopie weitergeben, weil sie damit ihren Vertrag sowie das Urheberrecht des Hersteller verletzen würden. Man muss die Infos also in etwas selbst verfasstem verpacken. Das von Mr.Q ist doch schon mal eine braucbare Kurzanleitung, die das wichtigste, was man beachten muss, enthält. Richtig fummelig wirds beim zusammenbauen, egal, ob mit oder ohne Anleitung. Bei Ikon bzw. den Vertragspartnern werden dafür wahrscheinlich spezielle Vorrichtungen benutzt.
Bei den ikon Kupplungen kenne ich nur diese: Die alte Hahn-Kupplung mit den beiden gegeneinander gefederten Schiebern und den verstifteten Kernhalteringen.
Die nächste Generation war dann die mit den beiden, im Schliessbart untergebrachten Hälften mit oben liegendem Schieber, der zuweilen (aber nicht immer) mit einer Feder ausgestattet ist, die den Schieber bei abgezogenem Schlüssel in der Mittelstellung hält. Zusammengehalten und mit dem Schliessbart verbunden werden die beiden Hälften bei beidseitig gleich langen Zylindern durch einen Stift, der durch Schliessbart und kupplung geht, bei Zylindern mit ungleich langen Hälften ist der Bart umstellbar, die beiden Hälften werden durch eine Art Bajonettverschluss zusammengehalten, der durch ein eingelegtes Plättchen gegen auseinanderdrehen gesichert ist, der Bart selbst wird durch einen, in das Kupplungsgehäuse einrastenden, gefederten Stift mit diesem drehfest verbunden. Der Stift ist durch ein Loch, seitlich im Schliessbart, zurückziehbar.
Die nächste Variante (kam anfang der 90er auf), hat ein kleines Montagefenster, durch das man die Teile, welche die Kupplung zusammenhalten, entnehmen bzw. einsetzen kann, die Bartbefestigung erfolgt ebenfalls durch den schon oben erwähnten Federstift, der durch das kleine Loch in der Seite des Bartes zurückziehbar ist.
Die letzte, zur Zeit aktuelle Version ist die zweiteilige Kupplung, welche durch eine Federspange zusammengehalten wird.
Die beiden letztgenannten Kupplungen sind leicht zu zerlegen und zu montieren und somit sehr servicefreundlich.
Die von den meisten anderen Herstellern bekannte Version mit den zugebogenen oder aufgeschnappten Kernhalteringen hats bei Ikon offenbar nie gegeben.
Bei den ikon Kupplungen kenne ich nur diese: Die alte Hahn-Kupplung mit den beiden gegeneinander gefederten Schiebern und den verstifteten Kernhalteringen.
Die nächste Generation war dann die mit den beiden, im Schliessbart untergebrachten Hälften mit oben liegendem Schieber, der zuweilen (aber nicht immer) mit einer Feder ausgestattet ist, die den Schieber bei abgezogenem Schlüssel in der Mittelstellung hält. Zusammengehalten und mit dem Schliessbart verbunden werden die beiden Hälften bei beidseitig gleich langen Zylindern durch einen Stift, der durch Schliessbart und kupplung geht, bei Zylindern mit ungleich langen Hälften ist der Bart umstellbar, die beiden Hälften werden durch eine Art Bajonettverschluss zusammengehalten, der durch ein eingelegtes Plättchen gegen auseinanderdrehen gesichert ist, der Bart selbst wird durch einen, in das Kupplungsgehäuse einrastenden, gefederten Stift mit diesem drehfest verbunden. Der Stift ist durch ein Loch, seitlich im Schliessbart, zurückziehbar.
Die nächste Variante (kam anfang der 90er auf), hat ein kleines Montagefenster, durch das man die Teile, welche die Kupplung zusammenhalten, entnehmen bzw. einsetzen kann, die Bartbefestigung erfolgt ebenfalls durch den schon oben erwähnten Federstift, der durch das kleine Loch in der Seite des Bartes zurückziehbar ist.
Die letzte, zur Zeit aktuelle Version ist die zweiteilige Kupplung, welche durch eine Federspange zusammengehalten wird.
Die beiden letztgenannten Kupplungen sind leicht zu zerlegen und zu montieren und somit sehr servicefreundlich.
Die von den meisten anderen Herstellern bekannte Version mit den zugebogenen oder aufgeschnappten Kernhalteringen hats bei Ikon offenbar nie gegeben.