Was kann alles ein Schlüsseldienst machen?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Was kann alles ein Schlüsseldienst machen?

Beitrag von mhmh »

stefan-1 hat geschrieben:Da vertraue ich lieber einem TPM, dass ich an einen selbstprogrammierten Controller hänge.
Wenn Du selbst programmieren willst, und einen günstigen Elektronikzylinder ohne mechanische Schwachstellen mit Open Source Software bekommst, was würde Dir denn dann noch fehlen, um glücklich zu werden?

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Was kann alles ein Schlüsseldienst machen?

Beitrag von distiller »

mhmh hat geschrieben:Wenn Du selbst programmieren willst, und einen günstigen Elektronikzylinder ohne mechanische Schwachstellen mit Open Source Software bekommst, was würde Dir denn dann noch fehlen, um glücklich zu werden?
Ich wäre mit so etwas sehr glücklich, denn es gibt einfach Anwendungsfälle, wo ein elektronisches System praktisch ist. Wenn ich mir aber anschaue, wie klassische Schlosshersteller plötzlich auch was mit Software/Internet/Cloud machen, wird mir schlecht. Ich habe mir neulich einen tollen mechanischen Zylinder bestellt und gedacht, ich schaue mal, was deren Elektronikschiene ist. Hmm, die Crypto davon ist schon seit Jahren obsolet (mifare classic).

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Was kann alles ein Schlüsseldienst machen?

Beitrag von worgan »

Vielleicht kannst Du auch ein existierendes Programm verbessern, ohne des Herstellers Schutzrechte zu verletzen. Es gab mal ein Urteil, wonach etwas, das Eigentum des Käufers ist, von ihm selbst nach seinen Belangen geändert werden darf. Es waren noch einige Einschränkungen, aber ich denke, solange Du es nicht als Deins weiterverteilst, sollte das möglich sein. Es ging dort soweit ich weiß um elektronische Medien oder Software, die komplizierte Nutzungsvoraussetzungen hatte, die der Käufer umgangen hat, um es einfach zu nutzen, ohne es weiterzuverbreiten.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Was kann alles ein Schlüsseldienst machen?

Beitrag von stefan-1 »

Das Problem ist, erstmal zu wissen, welcher Controller verbaut ist. Dann muss man eigene Firmware erstellen (Crosscompiler usw.) und die auch einspielen können.

Da ist mir eine einfache Ansteuerung wie bei E-Öffner und Kollegen (Schaltspannung bzw. potentialfreier Kontakt auf Seite der Steuerung) lieber. Die Verbindungsleitungen kann man ja überwachen.

Wenn es denn Mifare sein soll, dann würde ich die neuesten DESfire nehmen (EV2 afaik)...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Was kann alles ein Schlüsseldienst machen?

Beitrag von mhmh »

Ok, nimm mal an, dass bei einem Open Source System auch offengelegt wird, um welchen Controller es sich handelt. Und dass es eine Toolchain gibt.
Was willst Du noch?

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Was kann alles ein Schlüsseldienst machen?

Beitrag von stefan-1 »

Sorry, ich bezog mich auf worgan. Ein closed source System anzupassen.

Bei bspw. einem Arduino-Schloss ist das natürlich anders.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Was kann alles ein Schlüsseldienst machen?

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben: ... Wohnbereich sollte man lieber bei der Mechanik bleiben. Wer nämlich das Anlagenpasswort bzw. Programmiermedium hat, kann.... ..... .
... was für Otto-Normalbenutzer auch bei traditionellen Schlössern der Fall ist. Die Sicherungskarte gibt dem Hauswirt auch jegliche Berechtigung Schlüssel zu beschaffen, auch wenn es eine Z-Analge (ohne HS) ist.

Nur denke (befürchte) ich das die Elektronischen Türschlösser meist irgendwelche Systeme sind, wo sich der Hersteller irgend ein Quatsch einfallen lässt mit cloud oder irgendwelchen Lizens-Beschränkungen ... oder ähnliches.

ANGENOMMEN, man macht einfache Transponder-Syteme, wo der Eigentümer von dem jeweiligen Schloss die Programmierberechtigung hat, also den Mastercode/Masterchip. So kann nur er selbst an der Tür von seiner Wohnung Transponder anlernen oder löschen. Hausmeister oder Verwalter haben keine möglichkeit an den einzelnen Wohnungstüren etwas einprogrammieren zu können. Die Haustüre kann wiederum nur vom Hausmeister programmiert werden. Jedoch ist dann trotzdem möglich das ein Transponder an der Wohnungstüre und Haustüre als Nutzerschlüssel angemeldet wird ... und wenn das ganze dann noch OPEN SAUCE ist, kann auch kein Hersteller sich ein Hintertürchen einbauen ... technisch möglich währe es ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Was kann alles ein Schlüsseldienst machen?

Beitrag von boianka »

Christian hat geschrieben:wenn das ganze dann noch OPEN SAUCE ist, kann auch kein Hersteller sich ein Hintertürchen einbauen ...
Irgend Einer ist der Programmierer und damit der Hersteller . . .

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Was kann alles ein Schlüsseldienst machen?

Beitrag von mhmh »

boianka hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:wenn das ganze dann noch OPEN SAUCE ist, kann auch kein Hersteller sich ein Hintertürchen einbauen ...
Irgend Einer ist der Programmierer und damit der Hersteller . . .
Genau, Du selbst kannst das dann sein. Dass man die Geheimnisse seines eigenen Schlosses kennt, ist doch ok.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Was kann alles ein Schlüsseldienst machen?

Beitrag von Christian »

mhmh hat geschrieben: ....
Genau, Du selbst kannst das dann sein. Dass man die Geheimnisse seines eigenen Schlosses kennt, ist doch ok.
Oder als Laie darauf vertraut das irgendwelche Leute die "Schandtaten" verraten, so wie ja bereits bei der Open-Soruce-Software gänige Praxis ist. Das ist ja das Grundprinzip hinter der Software mit bekannten und freien Quellcode ... ließe sich demnach Eins-zu-Eins auch auf elektronische Schlösser umsetzten.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten