Was kann alles ein Schlüsseldienst machen?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Was kann alles ein Schlüsseldienst machen?

Beitrag von boianka »

mhmh hat geschrieben:
boianka hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:wenn das ganze dann noch OPEN SAUCE ist, kann auch kein Hersteller sich ein Hintertürchen einbauen ...
Irgend Einer ist der Programmierer und damit der Hersteller . . .
Genau, Du selbst kannst das dann sein. Dass man die Geheimnisse seines eigenen Schlosses kennt, ist doch ok.
Und weil ich das nicht kann, bleibt mir nur, jemand (dem ich vertraue ?) zu beauftragen, oder bei, mir verständlichen, mechanischen Systemen zu bleiben . . .

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Was kann alles ein Schlüsseldienst machen?

Beitrag von worgan »

mechanisches System mit mechanischer oder elektr(on)ischer Manipulationssicherung? Plombieren oder so.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Was kann alles ein Schlüsseldienst machen?

Beitrag von Christian »

worgan hat geschrieben:mechanisches System mit mechanischer oder elektr(on)ischer Manipulationssicherung? Plombieren oder so.
... dann fällt jedoch die Flexiblität weg, genau das ist doch der große Vorteil von Elektronik. Man kann beispielswese vorrübergehend seinen Wohnungsschlüssel beim Nachbarn einprogramieren (lassen), wenn man Blumen gießen soll, oder wenn Freund bzw. Freundin in der gleichen Wohnanlage / Haus wohnen ... usw.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Was kann alles ein Schlüsseldienst machen?

Beitrag von worgan »

beides kombinieren mit temporärer Funktion des elektronischen Systems, entweder umschaltbar mechanisch/elektronisch oder mechanisch dauerhaft, elektronisch zuschaltbar. Aber dazu bräuchte man ein Schloss mit zwei Zylinderplätzen, was weniger schwierig ist als eine umschaltbare Lösung. Elektronisch aus kann man programmieren, mechanisch ginge generell.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Was kann alles ein Schlüsseldienst machen?

Beitrag von Christian »

ich halte für die meisten Bereiche am besten wenn es eine "ODER-Lösung" ist, also die Benutzerschlüssel als Voll-ElektronikVersion und für Notöffne dann einen 100%ig mechanischen Schlüssel. Wenn dann beide Systeme qualitativ sind ist es schon OK das man bei dem "ODER-Verknüpfung" nur eine der beiden "knacken" muss um rein zu kommen.
Bei "UND-Lösungen" gefällt mir nicht dass man nicht die möglichkeit der Flexiblität gebrauchen kann. Man kann zwar verlorengegangene Schlüssel aus dem System löschen, aber beliebiges gleichschließend machen ist dann nur noch möglich wenn die Mechanik das "erlaubt" .
Für Hochsicherheitsbereiche sind natürlich "UND-verknüpfte" Türschlösser die bessere Wahl, hier der unberechtigte Eindringling beide Systeme überwinden muss. Aber das braucht man meiner persönlichen Einschätzung nach in Endwiklungsabteilungen großer Wirtschaftsunternehmen oder Tresoren ... usw.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Big-endian
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 7. Apr 2018 12:04

Re: Was kann alles ein Schlüsseldienst machen?

Beitrag von Big-endian »

Ich wollte im Baumarkt mit Keymax-System einen Schlüssel für einen Gera 3500 magnet Zylinder nachmachen, da mich das beim Schlüsseldienst ~60 € kosten würde (ist wohl irgendeine Spezialschließung, die nur ein einziger Händler nachmachen kann, wie auch immer...) - da der Baumarkt pauschal 20€ verlangt, dachte ich, es ist einen Versuch wert. Schlüssel gescannt, am nächsten Tag der Anruf "Ja, können wir machen!" - alles klar. Ich eine Woche später zur Abholung, hm, das Profil stimmt, der Magnet fehlt aber (wie zu erwarten?!), damit funktioniert der Schlüssel natürlich auch nicht.

Magnete scheinen wohl die Grenze von Keymax zu sein... vielleicht eine interessante Info, wenn man einen Zylinder sucht, bei dem es einfach nur möglichst schwer sein soll, Schlüsselkopien anzufertigen.

meister
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 118
Registriert: 10. Apr 2017 09:05

Re: Was kann alles ein Schlüsseldienst machen?

Beitrag von meister »

Big-endian hat geschrieben: Magnete scheinen wohl die Grenze von Keymax zu sein... vielleicht eine interessante Info, wenn man einen Zylinder sucht, bei dem es einfach nur möglichst schwer sein soll, Schlüsselkopien anzufertigen.
Das passiert, wenn der Mitarbeiter im Baumarkt nicht aufpasst.

Denn durch mechanisches Abtasten des Schlüssels wird ja nur das Profil + Einschnitte ermittelt, ob dort ein Magnet verarbeitet ist 'sieht' Keymax nicht.
Es gibt auch die Möglichkeit, vorab ein Foto an den Anbieter zu senden, da käme dann eine negative Antwort zurück.

Alle Schlüssel mit beweglichem Element oder Magnet können nicht nachgemacht werden, aber auch bestimmte Profile sind sehr schwierig zu duplizieren (wenn der Schlüssel sehr dünn ist lässt er sich nicht mehr in der Keymax einspannen).

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Was kann alles ein Schlüsseldienst machen?

Beitrag von mhmh »

Bewegliche Kugeln im DOM ix KG bekommen die doch bestimmt auch hin, oder?

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Was kann alles ein Schlüsseldienst machen?

Beitrag von Crocheteur »

Mit der Keymax wohl eher nicht, aber es gibt ja dafür fertige Rohlinge zu kaufen :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Was kann alles ein Schlüsseldienst machen?

Beitrag von Christian »

mhmh hat geschrieben:Bewegliche Kugeln im DOM ix KG bekommen die doch bestimmt auch hin, oder?
Viele DOM-ix-Kugeln gibt es schon bei div. Rohlinganbietern, ähnlich wie den KESO-Omega ... also auch alles was mit beweglichen Elementen gemacht ist, ist nicht sicher dass er nach Patentablauf bei jedem beliebigen Schlüsseldienst nach gemacht werden kann. Aber bei D0M gibt es viele verschiedene Profile mit dieser Kugel, da wird es noch einige geben die man noch nicht bekommt.

Die ZI-IKON mit dem Seitenprofil gibt es noch gar nicht als freie Rohlinge, und die magische Maschine in Pink kann die auch nicht, diese Profile sind uralt und dennoch sicher vor unerlaubten Nachschlüsseln. Aber auch hier weiß man nicht wann einer der Anbieter dafür Rohlinge ins Programm nimmt, erlaubt ist es ja.

Hier beispielsweise ein Profil dessen Schutz nicht mehr gegeben ist:
http://www.boerkey.eu/keyFamily.php?kf=1915
http://www.boerkey.eu/keyFamily.php?kf=1941
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten