Beratung Türsicherung

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Beratung Türsicherung

Beitrag von worgan »

boianka hat geschrieben:Hast Du mal versucht die Schrauben direkt ins Mauerwerk zu drehen ?
Da gibts solche selbstfressenden für Beton, die fand ich auch schick. Sonst bin ich mit Fischer UX und SX am besten geraten. Einmal musste ich helfen, einen Hilti-Komponentenklebe-Siebhülsenanker zu setzen, also vier davon, das war für nen Elektroschrank in Sandstein, das war interessant.

Pfusch hat der Mann einer Bekannten gemacht: hohlraumdübel für einen Küchenschrank, in eine normale Gipswand. Nach zwei Tagen waren sie nachts plötzlich wach, weil etwas in der Küche gelärmt hat. Meine Kritik daran war, dass nicht die Wand schuld hatte, wurde abgetan: "das waren Hohlraumdübel für Gipswände". Belastungsgrenzen waren dem Fachmann für Küchenschrankaufhängung unbekannt. Habs dann gelassen, weiterzudiskutieren. Sowas sehe ich als Pfusch.

Auf Baustellen wird generell eine Menge zurechtgebogen. Was ich da schon gesehen habe, habe ich mir oft an die Stirn gelangt, und ich habe nicht viel meines Lebens auf Baustellen verbracht. In 40 Jahren eines Elektrikers kommt eine Menge zustande, und fragt man lieber nicht die Maurer...
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Beratung Türsicherung

Beitrag von boianka »

worgan hat geschrieben:
boianka hat geschrieben:Hast Du mal versucht die Schrauben direkt ins Mauerwerk zu drehen ?
Da gibts solche selbstfressenden für Beton, die fand ich auch schick.
So etwas brauchts meistens nicht - ganz normale Schnellbauschrauben (SPAX, WÜRTH etc.)
worgan hat geschrieben:Pfusch hat der Mann einer Bekannten gemacht: hohlraumdübel für einen Küchenschrank, in eine normale Gipswand. Nach zwei Tagen waren sie nachts plötzlich wach, weil etwas in der Küche gelärmt hat.
Ein paar Befestigungspunkte mehr (evtl. Dachlatte, oder Zwischenplatte) hätten geholfen . . .

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Beratung Türsicherung

Beitrag von worgan »

aber aktuell hab ich auch so ne Sache, da sind hinter der Gipswand keine Befestigungsmöglichkeiten. Der Mann der Eigentümerin hat zugesagt, welche einzubauen, aber wie das gehen soll zwischen zwei fertige Gipswände, weiß ich nicht. Dort hielt der Schrank aber schon 10 Jahre, mit normalen Dübeln und Schrank-Hakenschrauben. Und auch wie das gegangen ist, weiß ich nicht.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Bocadilloman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jun 2017 15:18

Re: Beratung Türsicherung

Beitrag von Bocadilloman »

Ich habe gerade recht lange nach einem passenden Schließblech gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Das ähnlichste was ich gesehen habe hat die Maße 490x25x25mm.
Weiß vielleicht jemand wo man eins in 490x20x20mm bekommen kann?
naturelle hat geschrieben:Beispiel Fischer F10M152.
Ich würde einen mit mindestens 130mm Länge nehmen, eher den 152, und darauf achten, daß der Schraubkopf schon TORX hat und nicht wie in den meisten Baumärkten nur Kreuzschlitz PZ.
Sind das die richtigen Dübel?:
132mm Version bzw. 152mm Version

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Beratung Türsicherung

Beitrag von boianka »

worgan hat geschrieben:Befestigungsmöglichkeiten. Der Mann der Eigentümerin hat zugesagt, welche einzubauen
z.B.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Beratung Türsicherung

Beitrag von mhmh »

Schrauben direkt in's Mauerwerk - hmm... Es kommt sicher darauf an, welche Belastung (statisch, dynamisch, Richtung) aufgefangen werden soll.
Die letzten Male, wo es wirklich halten musste (Vordach, Hängematte für den Junior im Wohnzimmer), habe ich Injektionsdübel verwendet.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Beratung Türsicherung

Beitrag von boianka »

mhmh hat geschrieben:Die letzten Male, wo es wirklich halten musste (Vordach, Hängematte für den Junior im Wohnzimmer), habe ich Injektionsdübel verwendet.
Das war auch gut so ! - Beides Extrembelastungsfälle . . .

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Beratung Türsicherung

Beitrag von fripa10 »

Von Würth gibt es für den Fenstereinbau solche direkt ins Mauerwerk schneidenden Schrauben, die den Vorteil haben, daß sie auf Dauer den Abstand der Fuge gleich halten und damit einen Nachteil ausmerzen, den die alten Rahmendübel hatten. Für die Schließblechbefestigung taugen sie allerdings so nicht, da sie recht kleine Köpfe haben.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Beratung Türsicherung

Beitrag von worgan »

boianka hat geschrieben:
worgan hat geschrieben:Befestigungsmöglichkeiten.
z.B.

Ich bezweifle, dass das besser ist als das hier.. Daher scheidet es aus, weil es genauso Löcher in die Gipswand reißen wird wie bei vorgenannter Bekannten mit Fachmann für Küchenschrankaufhängung.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Beratung Türsicherung

Beitrag von Retak »

Auch wenn das Schliessblech bombenfest verdübelt ist, gibts bei der Wohnungstüre (so wie bei den allermeisten) immer noch eine entscheidende Schwachstelle und zwar die Schlosstasche. Bei einem gewaltsamen Einbruchversuch (da reicht schon ein kräftigerer Druck oder Stoß, ein Werkzeug ist nicht notwendig) bricht die aus. Auch ein Langschild stabilisiert das Einsteckschloss nicht hinreichend, da es zu schmal ist.

Antworten