welches Schloss ist hier verbaut

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: welches Schloss ist hier verbaut

Beitrag von boianka »

Sieht besser aus !

forsbert
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jun 2017 22:39
Wohnort: Übach-Palenberg

Re: welches Schloss ist hier verbaut

Beitrag von forsbert »

Hallo zusammen
Ganz betreten und nach fast 30 Stunden habe ich meine ERSTEN (grins) Versuche ergebnislos hinter mir.
Nicht nur das der Mitteldorn dicker war vermutlich so bei 3,4mm. Das Rohr habe ich vorsichtig aufgerieben mit Bohrer im zehntel mm Abstand. Mit den ersten zwei 3/4mm Messingrohren mit Bart (langer Bart und kurzer Bart) konnte ich den Riegel und die gefederte 1 Scheibe vom Gefühl und Geräusch her bis hoffentlich zum Anschlag betätigen. Mit dem kürzeren Bart ging es sogar besser!
Aber, nun die Zuhaltungen hoch schieben + das diese auch oben bleiben, dazu habe ich kein richtiges Handling finden können. Jede Zuhaltung konnte ich hoch schieben, teilweise blieben diese oben und dann ging`s auch wieder nicht so, dass die Scheiben direkt wieder runter kamen, trotz verstärkter Vorspannung.
Es sind jedenfalls der Riegel und das gefederte erste Blech und weitere 6 Zuhaltungen.
Etwas habe ich gesehen, dass meine Messung mit der Schieblehre so nicht war, weil ich wahrscheinlich nicht die Mitte des Dorns gemessen hatte. Selbst auch das maximale Maß der Breite vom Schloss war 21,35mm. Meine ausgangsmäßigen Messergebnisse des Schlüssellochs waren falsch.
Den Taster Federstahl auf dem dickeren Rohr (Teleskopantenne) für die Zuhaltungen habe ich von 1,5mm auf 1,2mm verjüngt. Die Länge vom Federstahl, war die maximale was ins Schloss leicht eingeführt werden konnte. Der äußere Rohrdurchmesser liegt bei fast 6mm!
Mein gebastelter HH ist so wie von Euch vorhergesagt, etwas wackelig und erschwert dadurch auch den Erfolg.
Im Moment habe ich außer einem steifen Hals vom ganzen hinein spinksen in den Schlüsseleingang keine gute Lösung. Und 3 volle Tage nichts anderes machen als einen Misserfolg nach den anderen kassieren, bringt etwas Frust. Aber die alte Milchdose sollte man doch auf bekommen. Die Türe müsste zur rechten Seite aufgehen. Der oder die Schlossriegelbolzen sind zur linken Seite schließbar.
Wie kann ich`s besser angehen?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: welches Schloss ist hier verbaut

Beitrag von boianka »

forsbert hat geschrieben:Mein gebastelter HH ist so wie von Euch vorhergesagt, etwas wackelig und erschwert dadurch auch den Erfolg.

Wie kann ich`s besser angehen?
Als Erstes einen stabilen HH mit den von Dir erarbeiteten Maßen herstellen / kaufen .
Ulf weiß wie . . .

MartinHewitt

Re: welches Schloss ist hier verbaut

Beitrag von MartinHewitt »

Die gefederte Zuhaltung "ganz" hochzuheben kann zu weit sein. Wenn Du bei keiner der anderen Zuhaltungen merkst, dass sie Kontakt mit Riegelstumpf(?) hat, passt etwas nicht.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: welches Schloss ist hier verbaut

Beitrag von Retak »

Wenn die Hubhöhe der untersten (gefederten) Zuhaltung stimmt, müsste der Riegel beim Spannen ein ganz kleines Sück zurückrutschen und wenigstens eine der anderen Zuhaltungen stark reiben und sich mit dem Gate oder einer Fake-Öffnung am Tourstift verfangen. Das blöde in diesem Fall ist, dass kein typgleiches Schloss als Vergleichsexemplar vorliegt, dadurch ist das Ganze ein Stochern im Nebel...

forsbert
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jun 2017 22:39
Wohnort: Übach-Palenberg

Re: welches Schloss ist hier verbaut

Beitrag von forsbert »

Mein Problem ist, das ich keinerlei Erfahrungen habe, was wie sich anfühlen muss. Der erste Punkt ist ja, das der Riegel und die gefederte Scheibe in der richtigen Position sein muss, um mit den Zuhaltungen weiter zu machen. Das hat mir nun schon mal sehr viel Lehrzeit gekostet.
Solche Tipps wie von MartinHewitt und Retak oder das "was muss passieren" fehlen mir absolut.
An Euch beiden vielen Dank!
Sehr gut ist der Hinweis, das auf jeden Fall bei richtiger Betätigung des inneren Teils vom HH, sich der Riegel ein kleines Stück bewegen muss sofern die erste gefederte Scheibe das Gate erreicht hat.
Festgestellt habe ich auch, das meisten Zuhaltungen recht leicht nach oben gehen immer bis zur selben Höhe.
Auch haben die Scheiben von einander einiges an Spiel. In ca. der Mitte von allen Zuhaltungen, kann ich sogar einmalhalb rum drehen mit dem Tastdraht, was ich gar nicht verstehe!
Werde diese Woche nicht mehr nach Düsseldorf kommen, aber dann mach ich weiter.

MartinHewitt

Re: welches Schloss ist hier verbaut

Beitrag von MartinHewitt »

Zug auf den Riegel zu bekommen ist bei den einfacheren Schlössern nicht kritisch. Da würde ich davon ausgehen, dass es passt. Wenn die gefederte Zuhaltung auf der richtigen Höhe ist, dann sind einige (wahrscheinlich die meisten oder sogar fast alle) Zuhaltungen leicht beweglich. Eine oder mehrere Zuhaltungen sollten aber anders sein. Sie können festgeklemmt sein, kratzen oder sich bei False Gates in Sprüngen bewegen. Wenn die gefederte Zuhaltung auf der falschen Höhe ist, dann sollten sich alle Zuhaltungen leicht bewegen lassen. Wenn es für Dich nicht so viel Arbeit ist, könntest Du einen Haken bauen, der nur den Riegel bewegt. Mit dem zweiten Haken kannst Du dann die gefederte Zuhaltung bewegen und schauen, wo sie einrastet, um ein Gefühl dafür zu bekommen wie das Sperrwerkzeug sein müsste.

forsbert
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jun 2017 22:39
Wohnort: Übach-Palenberg

Re: welches Schloss ist hier verbaut

Beitrag von forsbert »

Jow, das ist eine gute Idee!
ich mache den Riegelhaken auf 2mm und könnte dann mit dem anderen Taster die gefederterste Zuhaltung vor dem Riegel tasten bis das ich ein Ergebnis habe. Bislang bin ich davon ausgegangen, das die die gleiche Höhe haben sollte und habe mit 3,5mm breite versucht zu spannen.
Kurzum, den Tipp von dir, werde ich zum Wochenende umsetzen!
Danke!

MartinHewitt

Re: welches Schloss ist hier verbaut

Beitrag von MartinHewitt »

In der Regel ist es schon die gleiche Länge, aber ein oder zwei Zehntel kann es zu viel sein und es geht nicht.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: welches Schloss ist hier verbaut

Beitrag von Crocheteur »

forsbert hat geschrieben:... In ca. der Mitte von allen Zuhaltungen, kann ich sogar einmalhalb rum drehen mit dem Tastdraht, was ich gar nicht verstehe! ...
Halbrum ab wo ? Wenn ab Beginn des Berührens der Zuhaltungen, dann ist Dein Taster zu kurz . Theoretisch dürfte er sich maximal eine viertel Umdrehung bewegen lassen, sonst käme die Zuhaltung nämlich wieder runter .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten