Zylinder geht nach Zusammenbau nur einseitig, warum?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zylinder geht nach Zusammenbau nur einseitig, warum?

Beitrag von Christian »

ich denke das die Federn auf der langen seite sein müssen, so das die Kupplung automatisch rübergedrückt wird. Und wenn man auf kurze Seite schließen will dann drückt die Schlüsselspitze die rüber ... müsste demnach ohne "schlüsselverlängerung" gehen.
Das ist die Hahn-Uraltkupplung, die dann von (fast) allen anderen Herstellern übernommen wurde, bis sie dann eigene Konstruktionen benuztt haben.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zylinder geht nach Zusammenbau nur einseitig, warum?

Beitrag von boianka »

Marinopick hat geschrieben:Tja Fripa das wäre ja plausibel, aber für diesen Schiebestift ist im Zylinder gar kein Platz.
Platz ist in Deiner Kupplung eher zuviel vergleiche - haben vor Deiner Zerlegung denn beide Seiten funktioniert ? - Wenn ja, hatte Deine "hohe Dose" ein großes Loch nach oben . . .

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zylinder geht nach Zusammenbau nur einseitig, warum?

Beitrag von Retak »

Da muss ein Schiebestück drin gewesen sein, ansonsten kann das, bei korrekt auf beiden Seiten eingesetzten Kupplungsfedern, nie funktioniert haben. Die Federn nur auf der langen Seite einzusetzen und so eine Vorzugsstellung herbeizuführen, bei der bei abgezogenem Schlüssel immer die lange Seite eingekuppelt ist, löst das Problem zwar, ist aber nicht der Originalzustand (so wurde es beispielsweise bei uralten Abus/Cisa Zylindern gemacht). Da 4 Federn vorhanden sind, müssen auf beiden Seiten welche drin gewesen sein und dann funktioniert es nur mit Schiebestück (das in deinem Fall wahrscheinlich flach war).
Noch was ganz allgemeines zum Zerlegen: Es ist immer besser, den Zylinder zunächst zu picken, dann auf 180° zu drehen und einen Stifthalter einzuführen (Halteringe können vorher schon gelöst werden). Nun kann man den Kern (Zylinder natürlich waagerecht und mit den Kernstiften nach oben halten) behutsam rausziehen, wobei die Teile des Innenlebens an ihrem Platz bleiben und nichts durch die Gegend springt.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Zylinder geht nach Zusammenbau nur einseitig, warum?

Beitrag von tomasfuk »

Marinopick hat geschrieben:Tja Fripa das wäre ja plausibel, aber für diesen Schiebestift ist im Zylinder gar kein Platz.

Da ist so ein Langloch drin, wie in der Nase auf Tomas' Foto.
Da würde so ein runder Stift überhaupt nicht reinpassen.
Kannst Du den Kern von Hinten fotografieren?
Auf meinem Foto kannst Du sehen, wie gering, unauffällig die Bohrung für den Schiebestift ist.
Auf Deinem Foto (s. Ausschnitt) sehe ich diese Bohrung auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Zylinder geht nach Zusammenbau nur einseitig, warum?

Beitrag von tomasfuk »

Hypothese: Als Schiebestift wurde ein Gehäusestift benutzt (der Zylinder funktioniert auch ganz ohne Gehäusestifte, falls die Feder genug lang sind).

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zylinder geht nach Zusammenbau nur einseitig, warum?

Beitrag von fripa10 »

Wenn man sich den längeren der beiden Kerne genau anschaut, weitet sich der Schlitz des Schlüsselkanals im Bereich des Schlüsselrückens auf dem letzten Abschnitt in Richtung Schließnase auf. Diese Aufweitung hat der Kern in Grundlänge nicht.

Daraus kann man den Schluß ziehen, daß dort das Schiebestück reingehört, denn warum sollte GEGE da extra den Schlitz aufweiten, wenn das keine Funktion hat?

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Zylinder geht nach Zusammenbau nur einseitig, warum?

Beitrag von Gegenzuhaltung »

fripa10 hat geschrieben:Wenn man sich den längeren der beiden Kerne genau anschaut, weitet sich der Schlitz des Schlüsselkanals im Bereich des Schlüsselrückens auf dem letzten Abschnitt in Richtung Schließnase auf. Diese Aufweitung hat der Kern in Grundlänge nicht.

Daraus kann man den Schluß ziehen, daß dort das Schiebestück reingehört, denn warum sollte GEGE da extra den Schlitz aufweiten, wenn das keine Funktion hat?
Das Auffräsen des Endes des Schließkanals erleichtert das Räumen und wird dann gemacht, wenn der Kern deutlich länger als der Schlüssel ist, also z.B. auch bei Halbzylindern, die - wie allgemein bekannt - selten eine Kupplung haben.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Zylinder geht nach Zusammenbau nur einseitig, warum?

Beitrag von Marinopick »

Hey ich wollte mich mal zurückmelden.

Auf Thomas' Tipp habe ich mal den langen Kern untersucht und kann definitiv sagen, dass er zwar diese Bohrung besitzt, aber nach Pneumatischer Recherche am Fußboden(Staubsauger mit Socke drüber) kann ich sagen, dass im gesamten Zimmer kein Schiebestück zu finden war.

Und der Zylinder war auch noch original verschlossen, also war nichts verbaut.

Dafür habe ich aber interessanterweise 3 Kernstifte gefunden, die mir fehlten, aber jetzt habe ich
sämtliche Zylinder meiner Sammlung wieder vollständig. :laugh: :laugh:

Werde ich wohl einen Schieber drehen müssen.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Zylinder geht nach Zusammenbau nur einseitig, warum?

Beitrag von stefan-1 »

Mir ist mal eine Spezialschraube vom Arbeitstisch gesprungen. Im daneben stehenden Schreibtisch waren die Schubladen herausgezogen.

Folge: alle Schubladen aus- und wieder eingeräumt. Boden mit der Lupe(!) abgesucht. nichts. Nach einiger Zeit habe ich die Schubladen untersucht. Diese waren innen aus Kunststoff. Die Schraube hat präzise eine ca. 8 x 8 mm² große Öffnung getroffen und fiel sozusagen in die Seitenwand der Schublade...

Irgendwo muss das Scheisserchen sein! Such! ;)

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zylinder geht nach Zusammenbau nur einseitig, warum?

Beitrag von boianka »

stefan-1 hat geschrieben:Irgendwo muss das Scheisserchen sein! Such! ;)
Gemein wird`s, wenn Du es in Deiner Kleidung gefangen und ihm dann Deine Wohnumgebung gezeigt hast . . .

. . . womöhlich hat ihm Dein Bett gefallen . . .

Antworten