Womit man Zylinder und Schlüssel gut polieren kann.

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Womit man Zylinder und Schlüssel gut polieren kann.

Beitrag von Marinopick »

Vorweg: Dieser Bericht richtet sich nicht nur an Schlossbesitzer bzw. Sammler.
Er ist auch für alle gedacht, die mal Metallene Oberflächen aufhübschen wollen.

Da ich ja doch ein paar Zylinderschlösser und Schlüssel in meiner Sammlung habe, die
ich jedoch noch so wie gekauft/ausgebaut in die Kiste gesteckt hatte, kam mal die Idee einen kleinen Produkttest zu machen.
Ganz ehrlich das Schloss in der Haustür war auch schon richtig stumpf geworden und ich finde es schöner, wenn alles frisch aussieht

Und da langes Wochenende war, habe ich mich mal mit verschiedenen Mitteln drangesetzt um herauszufinden, was am besten geeignet ist.

Im Angebot hielt der Putzmittelschrank Scheuermilch/Pulver, Ceranfeldreiniger und Elsterglanz Polierpaste bereit.

In dieser Reihenfolge habe ich sie auch durchprobiert. Die Wirkung der Scheuermittel ließ allerdings zu Wünschen übrig.
Pur war sie zu scharf bzw floss überall hin, verdünnt war die Wirkung gleich null.
Ceranfeldreiniger ist ganz nett, wenn man aber zu stark drückt, macht man sich feinste Kratzer rein.

Zu guter letzt also die Polierpaste antreten lassen. Die hatte ich vor einiger Zeit aus dem Discounter mit dem großen blauen A
gekauft.(2 Euro für eine 200g Tube) Da er sich bereits bei Kupfer, also einem sehr weichen Metall, bewährt hatte, war ich optimistisch, dass er sich auch für vernickeltes Messing eignen dürfte.

Und ich muss sagen das stimmt. Nach etwa drei Anwendungen mit sehr kleinen Mengen(ist wahnsinnig ergiebig das Zeug) ließ sich annähernd ein Aussehen wie bei Neukauf erzielen. Sogar der Grünspan an einem sehr feucht gelagerten Schlüssel war restlos weg.

Wie sich das mit Pasten anderer Hersteller verhält kann ich nicht sagen, aber generell scheint Universalpolierpaste am besten zu sein.

Als nächstes habe ich vor, mit Schmierstoffen und beigemengtem Strandsand zu experimentieren, ob der eventuell schonender und weniger abrasiv ist.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Womit man Zylinder und Schlüssel gut polieren kann.

Beitrag von boianka »

Marinopick hat geschrieben:Als nächstes habe ich vor, mit Schmierstoffen und beigemengtem Strandsand zu experimentieren, ob der eventuell schonender und weniger abrasiv ist.
. . . und warum nicht mit Zahnpasta ?

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Womit man Zylinder und Schlüssel gut polieren kann.

Beitrag von Marinopick »

Habe ich mal versucht, aber die Wirkung ist eher gering.

Ich dachte auch schon drüber nach, aus einem alten Exzenter und paar Teilen so einen Tumbler zu bauen, wie ihn auch Hobbyschützen zum Patronen polieren benutzen. Könnte man ja Walnussgranulat reinfüllen oder eben einfach Sand.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Womit man Zylinder und Schlüssel gut polieren kann.

Beitrag von stefan-1 »

Sand... Ne, lieber nicht. Geeignete Polierpaste und gut ist.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Womit man Zylinder und Schlüssel gut polieren kann.

Beitrag von boianka »

Marinopick hat geschrieben:Habe ich mal versucht, aber die Wirkung ist eher gering.
Zu teure Marke . . .
Marinopick hat geschrieben:Ich dachte auch schon drüber nach, aus einem alten Exzenter und paar Teilen so einen Tumbler zu bauen, wie ihn auch Hobbyschützen zum Patronen polieren benutzen. Könnte man ja Walnussgranulat reinfüllen oder eben einfach Sand.
Meinste nich, dass bei so simpel/geometrischen Oberflächen auch Stahlwolle (0000) oder feines (Naß)Scheifpapier (oberhalb 600, je nach Anspruch) unkomplizierter wäre ?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Womit man Zylinder und Schlüssel gut polieren kann.

Beitrag von fripa10 »

Elsterglanz gab es schon in der DDR, möglicherweise auch schon davor, das Zeug ist wirklich gut. Das ist von Geruch und Konsistenz her wohl Petroleum mit Schlämmkreide.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Womit man Zylinder und Schlüssel gut polieren kann.

Beitrag von tomasfuk »

fripa10 hat geschrieben:Elsterglanz gab es schon in der DDR, möglicherweise auch schon davor, das Zeug ist wirklich gut. Das ist von Geruch und Konsistenz her wohl Petroleum mit Schlämmkreide.
Elsterglanz: Wirkstoffe der Polierpaste: inerte Putzkörper, nichtionische Tenside, Fettsäurederivate, Paraffine, Ammoniumhydroxyd und Additive.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Womit man Zylinder und Schlüssel gut polieren kann.

Beitrag von Christian »

Bei Vernickelten Messing wird man schnell die Problematik haben das man den Nickel weg poliert hat. Spätestens wenn ich mit Schmirgelpapier ans Werk gehe ist schnell die Oberfläche in "messingfarbig" .
Wenn der Zylinder oder Schlüssel aus Messing ist, also NiCHT vernickelt, dann kann man so lang schleifen und polieren bis er wieder hell ist. Mit Zahnpasta kann man in der tat leichte Polierarbeiten an matt gewordenen Metall machen, matt gewordene Silberlöffel kann man wieder zum Glanz bringen, bei Neusilberschlüsseln es wohl auch ghen müsste. Aber wenn Messing schon richtig grünspanig ist, dann muss man schon bessere Schleifpaste haben .... Und Messing wird auch recht schnell dunkel, wenn es hell und glänzend bleiben soll muss man einen Klarlack aufbringen. So wird es beispielsweise bei Türbeschlägen gemacht. Und auch die Zylinder in Ausführung "Messing poliert" sind meist mit einer Lackschicht ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten