Alten Wandtresor öffnen ohne Schlüssel

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
zimtstern
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 13. Aug 2017 21:49

Alten Wandtresor öffnen ohne Schlüssel

Beitrag von zimtstern »

Hallo! Liebe Koksa Community,

bei einer Renovierung in unserer Wohnung wurde hinter der Tapete in der Wand ein alter Tresor gefunden. Leider haben wir keinen Schlüssel dazu. Keine Infos von den Vermietern und die Schlüssel der Nachbarn passen auch nicht. Die Nachbarn haben nämlich an der gleichen Stelle auch einen Tresor in der Wand. Das Mehrfamilienhaus ist vermutlich um 1900 rum erbaut worden. Ich lade ein paar Fotos vom Tresor hoch.

Habt ihr Ideen wie man den öffnen könnte?

Danke für eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Alten Wandtresor öffnen ohne Schlüssel

Beitrag von boianka »

zimtstern hat geschrieben:Habt ihr Ideen wie man den öffnen könnte?
Willkommen !
Am Besten mit fachkundiger Hilfe !
In welchem Gebiet wohnst Du ?

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1237
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Alten Wandtresor öffnen ohne Schlüssel

Beitrag von Mister Q »

Wenn es die Wandtresore sind die ich aus Berliner Altbauten kenne, sind sie leicht zu Picken.
Vorraussetzung ist natürlich das passende Werkzeug, und Kentnisse des Innenlebens.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Alten Wandtresor öffnen ohne Schlüssel

Beitrag von fripa10 »

Wenn die Nachbarn noch Schlüssel des entsprechenden Typs besitzen, fotografiere doch mal einen davon, dann kann man daraus den Aufbau des Schlosses erkennen. Von den Fotos her scheint der Bart ja eher kurz zu sein, so daß das Schloß wohl nur vier fünf Zuhaltungen haben wird, quasi ein besserer Schrankschlüssel.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Alten Wandtresor öffnen ohne Schlüssel

Beitrag von Retak »

Wahrscheinlich ein einfaches Chubbschloss mit 4 oder 5 Zuhaltungen ohne irgendwelche "Gemeinheiten". Klappt evtl. mit einem Draht und einem abgefeilten Möbelschlüssel. Hatte mit ähnlichen Fächern (Tresor würde ich dazu nicht sagen) so schon mehrmals Erfolg.
Werde morgen mal versuchen, ein Foto von so einem Schloss (aus ebensolchem Fach) hochzuladen, dann siehst Du, was dich erwartet.

zimtstern
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 13. Aug 2017 21:49

Re: Alten Wandtresor öffnen ohne Schlüssel

Beitrag von zimtstern »

Vielen Dank schon einmal für Eure Kommentare :-)

Das Fach/Tresor befindet sich in einem Hamburger Altbau.

Welche Werkzeuge sind denn für so ein Chubbschloss mit Dorn zu empfehlen? Ein Sperrhaken brächte dann auch so ein Loch, oder?

Beste Grüße!

MartinHewitt

Re: Alten Wandtresor öffnen ohne Schlüssel

Beitrag von MartinHewitt »

Dieses helle Stück, ist das drehbar? In dem Fall bräuchtest Du so ein Tool: https://www.youtube.com/watch?v=HOO7KD3oouA
Nachdem Du die Maße beim Nachbarn abschauen können solltest, wird das schon zu machen sein. (Ein Foto von seinem Schlüssel würde ich hier nicht veröffentlichen.)

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Alten Wandtresor öffnen ohne Schlüssel

Beitrag von fripa10 »

MartinHewitt hat geschrieben:Ein Foto von seinem Schlüssel würde ich hier nicht veröffentlichen.
Nun wollen wir doch mal die Kirche auf dem Teppich lassen, diese Sardinenbüchse hat sowieso keinen wirklichen Sicherheitswert, niemand hier weiß wo sich der dazugehörende "Tresor" befindet oder wie der Nachbar heißt. Was soll da passieren können? :)

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Alten Wandtresor öffnen ohne Schlüssel

Beitrag von rondeLoro »

Das Ergebnis der ganzen Mühen wird ein offener "Tresor" sein, der leer ist und danach wieder hinter der Tapete verschwindet. Ich würd mir das nochmal überlegen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Alten Wandtresor öffnen ohne Schlüssel

Beitrag von boianka »

rondeLoro hat geschrieben:Das Ergebnis der ganzen Mühen wird ein offener "Tresor" sein, der leer ist und danach wieder hinter der Tapete verschwindet. Ich würd mir das nochmal überlegen.
Ich auf keinen Fall ! - Das schreit nach Gewissheit - sonst fragt er sich jedes Mal beim Vorbeigehen, ob nicht vielleicht doch . . . ?

Antworten