Kombinationsschlösser heute

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Antworten
rivaldo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 14. Nov 2015 08:23

Kombinationsschlösser heute

Beitrag von rivaldo »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst hochwertigem Zahlenkombinationsschloß mit 4 Scheiben in kleiner Bauweise.
Also nicht die Fahrradschloßvariante, sondern ein Tresorkombinationsschloß mit 100er Skala.

Ich bin sicher irgendein Feinmechaniker oder Uhrenmacher hat sowas mal als Meisterarbeit gebaut.
Leider finde ich nichts derartiges im Netz. Toll wäre, wenn der Gesamtdurchmesser 5cm nicht übersteigen würde.
Ist Euch so ein hochwertiges Schloß in Miniausführung bekannt?

Eine Frage zu elektronischen (Kombinations-)Schlößern, egal ob diese mit Drehgeber oder Ziffernfeld realisiert sind:
Der Mechanismus basiert doch wohl immer auf einer magnetischen Entriegelung - sei es mittels einer Spule oder einem Elektromotor, die dann den eigentlichen Riegelmechanismus freigeben, oder?
Wie wird verhindert, daß dies durch magnetische Felder von außen manipuliert wird?

Werden heute überhaupt noch wirklich gute ZKS gebaut?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Kombinationsschlösser heute

Beitrag von fripa10 »

Zu den mechanischen ZKS: Die Scheiben klein zu bauen, ist überhaupt kein Problem, aber die Bedienung. Je geringer der Durchmesser der Scheiben, um so geringer auch deren Umfang. Man hätte dann weniger Platz das Gate eindeutig einer bestimmten Zahl zuzuordnen, das ist bei gleicher Anzahl entweder gar nicht möglich, oder man müßte die Toleranz und Breite der Gates reduzieren.