Kombinationsschlösser heute

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Antworten
rivaldo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 14. Nov 2015 08:23

Kombinationsschlösser heute

Beitrag von rivaldo »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst hochwertigem Zahlenkombinationsschloß mit 4 Scheiben in kleiner Bauweise.
Also nicht die Fahrradschloßvariante, sondern ein Tresorkombinationsschloß mit 100er Skala.

Ich bin sicher irgendein Feinmechaniker oder Uhrenmacher hat sowas mal als Meisterarbeit gebaut.
Leider finde ich nichts derartiges im Netz. Toll wäre, wenn der Gesamtdurchmesser 5cm nicht übersteigen würde.
Ist Euch so ein hochwertiges Schloß in Miniausführung bekannt?

Eine Frage zu elektronischen (Kombinations-)Schlößern, egal ob diese mit Drehgeber oder Ziffernfeld realisiert sind:
Der Mechanismus basiert doch wohl immer auf einer magnetischen Entriegelung - sei es mittels einer Spule oder einem Elektromotor, die dann den eigentlichen Riegelmechanismus freigeben, oder?
Wie wird verhindert, daß dies durch magnetische Felder von außen manipuliert wird?

Werden heute überhaupt noch wirklich gute ZKS gebaut?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Kombinationsschlösser heute

Beitrag von fripa10 »

Zu den mechanischen ZKS: Die Scheiben klein zu bauen, ist überhaupt kein Problem, aber die Bedienung. Je geringer der Durchmesser der Scheiben, um so geringer auch deren Umfang. Man hätte dann weniger Platz das Gate eindeutig einer bestimmten Zahl zuzuordnen, das ist bei gleicher Anzahl entweder gar nicht möglich, oder man müßte die Toleranz und Breite der Gates reduzieren.

Ein solches ZKS ist dann unter Alltagsbedingungen kaum noch zuverlässig zu bedienen, schon kleinste Abweichungen beim Wählen verhindern dann die Öffnung. Mir fällt auch kein Grund ein, warum ein ZKS nicht die übliche Größe aufweisen darf, im Inneren einer Tresortür herrscht keine Platznot und eine geringere Größe sollte vernünftigerweise kein Selbstzweck sein, besonders dann nicht, wenn darunter die Funktion nur leiden kann.
Werden heute überhaupt noch wirklich gute ZKS gebaut?
Natürlich, allerdings nicht von jedem. In einem Tresor für 400 € wirst Du diese aber nicht finden.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Kombinationsschlösser heute

Beitrag von Piel »

Ich glaube nicht dass der TE ein Schloss für einen Tresor sucht, sondern wohl eher für eine andere Anwendung wo es besonders klein sein soll. Ich schließe mich aber fripa an, in der Größe ware eine 100. Skala wohl nicht sinnvoll. Es gibt ja auch Geldkassetten mit ZKS, dort aber dann auch mit deutlich weniger möglichen Kombinationen und meist sehr einfacher Ausführung.

Wozu soll denn dieses Mini-ZKS eingesetzt werden?

rivaldo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 14. Nov 2015 08:23

Re: Kombinationsschlösser heute

Beitrag von rivaldo »

In der Tat kann es fummelig werden, wenn man eine 100er Skala in geringem Durchmesser aufbaut. Darauf bin ich weniger festgelegt als auf die Größe und die fachmännische Ausführung. Ist denn La Garde nach wie vor der Stand der Technik?

Abgesehen davon bin ich sehr interessiert an Arbeiten, die sich theoretisch mit der Sicherheit elektronisch-mechanischer Kopplungen befassen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Kombinationsschlösser heute

Beitrag von fripa10 »

Was ist schon Stand der Technik, die guten alten KROMER halte ich für besser als die La Gard.

rivaldo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 14. Nov 2015 08:23

Re: Kombinationsschlösser heute

Beitrag von rivaldo »

es werden also aktuell kommerziell keine besseren Kombischlösser als Kromer hergestellt?

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Kombinationsschlösser heute

Beitrag von distiller »

bei den kleinen ZKS mit Standardmaßen halte ich die Lebtig wirklich für sehr gut. Was ich noch auf dem Schirm habe, sind die "big red" als mosler reaplacement. Die sehen auch wertig verarbeitet aus. Abtastschutz haben die aber - glaube ich - nicht.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Kombinationsschlösser heute

Beitrag von stefan-1 »

Kromer (Lebtig Schließtechnik) sind erste Liga. Kannst du mit 3 und 4 Scheiben haben, mit und ohne Abtastschutz, sogar eine elektronische Bedieneinheit (statt Zahlenknopf) gibt es. Und billig sind die auch, wenn man den Preis einer Einzelanfertigung durch einen Feinmechaniker oder gar Uhrmacher (Macher, nicht Batteriewechsler) bedenkt.

Elektronik ist nur sinnvoll, wenn man viele Benutzer hat und jeden Zugang protokolliert haben will. So ein Schloss kostet dann aber einiges. Redundanz ist das Stichwort. Wenn eines der Motörchen versagt, ist ein zweites da, dass den Bolzen freigibt / betätigt. Tastatur? Na ja, beim hiesigen Rewe bspw. kann man die Ziffern auf dem Keypad ablesen - der Elektronikvorteil der schnellen und einfachen Code-Änderung wird dort wohl nicht genutzt. Also lieber ein Paxos mit Drehknopf, welches aber den Geldbeutel arg strapaziert.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten