3D Druck - EVVA DPI...

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

vantom
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 110
Registriert: 16. Aug 2017 09:44
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 3D Druck - EVVA DPI...

Beitrag von vantom »

Hab hier mal eine Schlösserwunschliste aufgestellt (hab mir nur die Bilder angeschaut und grundsätzlich beurteilt, wie ich gern den Scan testen würde)

ABUS Bravus 1000-4000
BKS Janus
Dom Diamant
EVVA ICS
EVVA 3KS
EVVA 3KS Plus
Ikon Protec
Ikon Protec 2
Keso 4000S
Wilka 3VE
Wilka Primus HX
Wilka Primus VX

Aktuell beschränkt mich mein Drucker halt auf Wandstärken von 0,3mm (FDM-bedingt), die Genauigkeit liegt aktuell bei 0,1-0,05mm, reicht dies als Toleranz für die meisten Stifte aus?
3D Scan&Druck

erledigt... ABUS: Buffo, EC550 ___ EVVA: DPI ___ KESO: 2000SW ___ DOM: D, IX10KG, IX HT ___ BKS: JANUS

https://www.youtube.com/channel/UCG3Igw ... 7Luf9VVlYw
https://www.openscan.eu

vantom
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 110
Registriert: 16. Aug 2017 09:44
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 3D Druck - EVVA DPI...

Beitrag von vantom »

boianka hat geschrieben: Warum ?
Die Bohrungen sind (fast immer) konisch, da braucht man nur den Durchmesser des gescannten Kreises messen und mit den möglichen Bortiefen vergleichen (dazu braucht man natürlich die Daten des Schlüssels) .
Gibt es diese Daten denn? Die Bohrung können sich ja immernoch im Konuswinkel unterscheiden, oder?!
3D Scan&Druck

erledigt... ABUS: Buffo, EC550 ___ EVVA: DPI ___ KESO: 2000SW ___ DOM: D, IX10KG, IX HT ___ BKS: JANUS

https://www.youtube.com/channel/UCG3Igw ... 7Luf9VVlYw
https://www.openscan.eu

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: 3D Druck - EVVA DPI...

Beitrag von boianka »

vantom hat geschrieben:Gibt es diese Daten denn? Die Bohrung können sich ja immernoch im Konuswinkel unterscheiden, oder?!
Die Konuswinkel sind zwar unterschiedlich, aber alle Daten bekommt man von InstaCode, oder aber auch : viele Daten sind bereits in den elektronischen Schlüsselmaschinen vorhanden . . .

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: 3D Druck - EVVA DPI...

Beitrag von distiller »

Schon spannend, was alles mit der neuen Technik geht. Vielen Dank für's Teilen. Unser decoder hatte ja mal eine Software vorgestellt, mit der man aus dem Schlüsselprofil bumpkeys drucken konnte.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck - EVVA DPI...

Beitrag von Marvin K »

Ich könnte dir sehr gerne einen BKS Janus leihen (Schlüssel + Zylinder), dafür hätte ich den Wunsch das du mir paar andere Schlüssel kopierst die ich so nicht kopieren kann wegen einer Sperrrippe die ein Konkurrenzprodukt, ein Profilfräser, nicht schafft.

Den Keso 4000S kannst du mit einem 3D Drucker nicht kopieren da dieser ein bewegliches Element enthält.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck - EVVA DPI...

Beitrag von Christian »

vantom hat geschrieben: ..... bin ich mir nicht sicher wie das ganze patent- und markenschutzrechtlich aussehen würde....
So lang ich selbst für meinen hauseigenen Privatbedarf drucke ist alles erlaubt. Patent und Markenschutz sind nur gewerbliche Restriktionen. Im Umkehrschluß sind auch ganz simple Schlüssel "verboten" wenn sie ein Patent haben. Man darf sie nicht mit gewerblicher Absicht herstellen und vertreiben, egal ob ich drucke oder diese fräse ... inwiefern ich nun Patente umgehen kann oder nicht, ist ein komplexes Thema. Hier im Forum haben wir schon ausgiebig darüber diskutiert, besonders im Bezug auf einen Schlüsselfräsautomaten (mit pink-farbigen Gehäuse).
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck - EVVA DPI...

Beitrag von Christian »

Marvin K hat geschrieben:...
Den Keso 4000S kannst du mit einem 3D Drucker nicht kopieren da dieser ein bewegliches Element enthält.
Beim IK0N Protec² wohl auch ....

interessant währe auch die "Innencodierung" vom ICS, zwar ohne weiteres druckbar, aber beim Scannen wohl ähnliche Probleme zu erwarten sind wie bei den Bohrmuldenschlüsseln. Das "Scanprogramm" wohl noch etwas optimiert werden müsse ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

vantom
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 110
Registriert: 16. Aug 2017 09:44
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 3D Druck - EVVA DPI...

Beitrag von vantom »

Christian hat geschrieben: besonders im Bezug auf einen Schlüsselfräsautomaten (mit pink-farbigen Gehäuse).
genau die Diskussion habe ich gelesen...

War heute beim Schlüsseldienst um die Ecke (bzw. bei mehreren), aber der dritte war angesichts des kopierten EVVA Schlüssels fasziniert und gegruselt zugleich. Er hat mir dann zwei "Standard"-Abus mitgegeben, der erste Scan hat direkt und super-sanft gepasst, der zweite ist gerade in Arbeit. Leider konnte mir der Herr noch keine Bohrmuldenschlüssel mitgeben, aber ich solle nochmal wiederkommen.

Noch zur Scantechnik, das bekannte Script arbeitet ja mit Photos (von oben, unten und ggfs. vom Profil), damit kann man wie schon beschrieben echt viel anfangen. Der Reiz für mich besteht aber darin komplexere Systeme zu kopieren. Dafür nutze ich einen speziell gebauten Scanner für kleine Objekte, welcher mich selbst immer noch mit den Ergebnissen überrascht (ist ne Art 360°-Scanner). Bin ganz guter Hoffnung, dass damit auch die Tiefe der Bohrmulden automatisch erfasst werden kann. Weitere Experimente werden definitiv folgen und ich poste entsprechende Updates.

@ Marvin K und Distiller --> PN folgt noch, ich bin gerade auf dem Sprung und will noch bisschen das schöne Wetter genießen..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
3D Scan&Druck

erledigt... ABUS: Buffo, EC550 ___ EVVA: DPI ___ KESO: 2000SW ___ DOM: D, IX10KG, IX HT ___ BKS: JANUS

https://www.youtube.com/channel/UCG3Igw ... 7Luf9VVlYw
https://www.openscan.eu

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck - EVVA DPI...

Beitrag von Marvin K »

Wenn es dir noch um andere Bohrmuldensysteme geht, kann ich dir auch sehr gerne DOM's ohne Kugel, CES WM oder CES One mit angeblichen Kopierschutz.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: 3D Druck - EVVA DPI...

Beitrag von boianka »

vantom hat geschrieben:Schlösserwunschliste
EVVA 3KS
Schick` ich Dir gerne .

Gesperrt