EVVA Schliessanlage

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: EVVA Schliessanlage

Beitrag von fripa10 »

englishfire hat geschrieben:Zu Picken ging es wirklich einfach. Und jetzt ist kein Rohling verfügbar?
Das muß man strikt unterscheiden, bestimmte Schlüssel unter einen Duplizierungsschutz zu stellen, schützt (in gewissem Maße) vor der unberechtigten Kopierung des Schlüssels. Darüber, von welcher Sicherheit das zugehörige Schloß ist, sagt dieser Umstand nichts aus.

Es sollte aber einleuchten, daß es keinen Sinn hätte einen bestimmten Schlüsseltyp rechtlich vor dem Kopieren zu schützen, wenn man die dafür notwendigen Rohlinge einfach erwerben könnte, denn dann könnten Schlüssel notfalls per Feile selbst hergestellt werden und der gewollte Schutz wäre dahin.

Hingegen gibt es so manche Systeme, bei denen der befristete rechtliche Schutz längst abgelaufen ist, die aber so manches aktuelle System picktechnisch locker in den Schatten stellen. Darum verspricht eine Sicherungskarte per se keinen besonders sicheren Zylinder, aber die Nachbarin die im Urlaub Deinen Schlüssel zum Blumengießen bekommt kann ihn sich nicht einfach beim Schuster kopieren lassen.

englishfire
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 274
Registriert: 7. Jan 2009 22:37
Wohnort: Bad Laer

Re: EVVA Schliessanlage

Beitrag von englishfire »

Marvin K hat geschrieben:Genau, es ist kein Rohling verfügbar. Alternativ: Du besorgt dir einen Schlüssel in dem Profil und lässt dir einen Rohling von der EasyEantrie kopieren.
Wies soll ich das verstehen? Wenn ich einen Schlüssel in diesem Profil habe, kann ich mir mit dem Gerät einen Rohling erstellen lassen?

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: EVVA Schliessanlage

Beitrag von Marvin K »

Genau so ist es. Es nimmt einen Abdruck von dem Profil und es erstellt dann einen Rohling.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

englishfire
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 274
Registriert: 7. Jan 2009 22:37
Wohnort: Bad Laer

Re: EVVA Schliessanlage

Beitrag von englishfire »

Dazu muss ich jemanden kennen, der die Maschine hat. Das macht der nicht beim Schlüsseldienst oder Baumarkt.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: EVVA Schliessanlage

Beitrag von Marvin K »

Ich denke eher, dass Problem ist es, einen Schlüssel in dem gleichen Profil zu bekommen. Notfalls helfe ich dir da aus, kenne einen Schlüsseldienst mit solcher Maschine, aber der will auch seine 16€ pro Schlüssel haben..
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: EVVA Schliessanlage

Beitrag von Christian »

Wie Marv schon schriebt, die EASY macht nur das Profil ... also wenn man den Schlüsselmann kennt oder man den "bequatscht" dann macht er keine Zacken in den Rohlex ...
Von der Picksicherheit würde ich lieber EVVA Normalprofil einbauen statt dem Warenzeicheprofil. Wenn dann bei diesem einfachen Profil noch (zu viele) Schliessanlagenblättchen einbaut, dann ist wirklich nicht viel Picksicherheit. So einiges was an neueren Profilen am Markt ist würd ich nicht freiwillig in die Türe schrauben.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

englishfire
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 274
Registriert: 7. Jan 2009 22:37
Wohnort: Bad Laer

Re: EVVA Schliessanlage

Beitrag von englishfire »

Okay.
Ich habe jetzt gerade mal einen gepickten Zylinder auseinander genommen. Wozu dient dieses Teil?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

englishfire
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 274
Registriert: 7. Jan 2009 22:37
Wohnort: Bad Laer

Re: EVVA Schliessanlage

Beitrag von englishfire »

Es steht in einer dieser Löcher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: EVVA Schliessanlage

Beitrag von Christian »

Knaufzylinder und BSZ-Zylinder (GF-Funktion) haben diese Stifte die zur Kupplung gehören. Der Stift greift quasi in die Ausnehmung von Schließnase und ermöglicht das der Kern dann verbindung zu Herrn Schließnase hat. Beim Zusammenbau muss die angefaste Seite nach Außen zeigen und zur Kupplung zeigen. Und die Feder dann unten drunter im Kern-Loch. Hat GPI und Normalprofil auch so.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

englishfire
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 274
Registriert: 7. Jan 2009 22:37
Wohnort: Bad Laer

Re: EVVA Schliessanlage

Beitrag von englishfire »

Okay, einen Schlüssel mit dem gleichen Profil werde ich nicht auftreiben können.
Gibt es vielleicht Rohlinge anderer Hersteller, die man durch ab oder umfeilen auf dieses Profil bringen kann, damit der in den schlüsselkanal passt?

Antworten