Was ist das für ein Schloss? ABUS ...

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

vantom
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 110
Registriert: 16. Aug 2017 09:44
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Was ist das für ein Schloss? ABUS ...

Beitrag von vantom »

worgan hat geschrieben:Muss das beim EC550 so sein, dass immer gegenüber den tiefsten Mulden tiefe Mulden sind? Oder kenne ich bisher nur Ausnahmen?
Das ist mir auch aufgefallen. Beim Druck ist das die dünnste Stelle und wenn man auf dem Foto genau hinsieht, erkennt man, dass man an der Stelle sogar durch den Schlüssel durchschauen kann... Eventuell so gewählt, dass bei ungenauen Kopien an der Stelle ein Durchbruch entsteht?!
3D Scan&Druck

erledigt... ABUS: Buffo, EC550 ___ EVVA: DPI ___ KESO: 2000SW ___ DOM: D, IX10KG, IX HT ___ BKS: JANUS

https://www.youtube.com/channel/UCG3Igw ... 7Luf9VVlYw
https://www.openscan.eu

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Schloss? ABUS ...

Beitrag von worgan »

einen Fall von EC550 kenne ich, da ist der Originalschlüssel schon gebrochen an der dünnen Stelle. Die Kopien scheinen besser zu sein. Die wurden direkt bei ABUS bestellt. Der Originalschlüssel sieht wie gegossen aus, das Metall ist an der Bruchstelle ribbelig. Die Kopien scheinen gefräst.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

vantom
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 110
Registriert: 16. Aug 2017 09:44
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Was ist das für ein Schloss? ABUS ...

Beitrag von vantom »

3D Scan&Druck

erledigt... ABUS: Buffo, EC550 ___ EVVA: DPI ___ KESO: 2000SW ___ DOM: D, IX10KG, IX HT ___ BKS: JANUS

https://www.youtube.com/channel/UCG3Igw ... 7Luf9VVlYw
https://www.openscan.eu

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Schloss? ABUS ...

Beitrag von Christian »

worgan hat geschrieben:einen Fall von EC550 kenne ich, da ist der Originalschlüssel schon gebrochen an der dünnen Stelle. Die Kopien scheinen besser zu sein. Die wurden direkt bei ABUS bestellt. Der Originalschlüssel sieht wie gegossen aus, das Metall ist an der Bruchstelle ribbelig. Die Kopien scheinen gefräst.
bisher habe ich diese ABUS-Bohrmulden nur in gefräster Version gesehen, wüsste nicht dass die auch in gegossener Wersion gibt. Egal ob es den EC550, EC660, EC750, DX6 und wie die alle heißen.
Gegossene Bohrmuldenschlüssel macht CES bei diesen Schlossschaltern mit MS1-Sperre,
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Was ist das für ein Schloss? ABUS ...

Beitrag von boianka »

Ich nehme an, dass worgan die Schlüssel für gegossen hält, weil bei den Schlüsseln, die dem Zylinder beiliegen, die Oberfläche auch in den Bohrmulden nernickelt ist, während bei nachbestellten Schlüsseln die Nickelschicht, durch den Bohrvorgang, in den Bohrungen nicht mehr vorhanden ist und man dort das goldig schimmernde Messing sieht . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Schloss? ABUS ...

Beitrag von Christian »

worgan hat geschrieben:Muss das beim EC550 so sein, dass immer gegenüber den tiefsten Mulden tiefe Mulden sind? Oder kenne ich bisher nur Ausnahmen?
Ich Vermute eher das es zufällig so ist, sicher werden die alle möglichen Kombinationen machen ohne "Rücksicht auf Verluste"
Bei dem alten ExtraCLASSE (CiSA) waren ja oben die aktiven Stifte, die direkt gegenüber der normalen Stifte liegen, da konnte der tiefsmögliche Einschnitt nur gemacht werden wenn der andere dann flacher ist. Sonst hatte man ein Löchlein im Schlüssel.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten