Seite 1 von 3

ABUS TS 5000 zerlegen

Verfasst: 17. Aug 2017 21:39
von fripa10
Kann mir jemand von Euch sagen, wie sich ein ABUS TS 5000 zerlegen läßt? Er hat ja nicht die üblichen Kernhalteringe, funktioniert das über ein (notwendiges?) spezielles Werkzeug, oder nur zerstörend? Vielen Dank. :)

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Verfasst: 18. Aug 2017 02:44
von Retak
Ich glaube, der wird durch eine Rastverbindung zusammengehalten, die sich nicht mehr zerstörungsfrei lösen lässt. Umstiften könnte man nur, wenn man die Kammern von unten aufbohrt, den seitlichen Kram kann man aber nicht ändern.

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Verfasst: 18. Aug 2017 11:07
von fripa10
Die Schließnase hat am Rand mehrere Öffungen, da könnte ich mir vorstellen, daß man dort mit einem entsprechenden Werkzeug ansetzen kann. Von außen geschaut sieht es so aus, als befände sich ein gewellter Federring in einer Nute des Zylinderkerns, der in einer Nute der Schließnase einrastet, wenn man den Zylinderkern mit Federring dort einschiebt. Diese Verbindung zu lösen ist mir bisher nicht gelungen.

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Verfasst: 18. Aug 2017 23:41
von fripa10
Nun macht mal nicht schlapp, hat echt noch niemand von Euch einen TS 5000 zerlegt? :)

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Verfasst: 20. Aug 2017 12:03
von rondeLoro
Anscheinend nicht.

Ich hab mir meinen TSB 5000 mal angesehen. Meine Vermutung wäre auch, dass es etwas mit diesen Öffnungen zu tun hat. Mir ist es jedoch auch nicht gelungen, dort irgend eine Reaktion zu erhalten.

Dann habe ich versucht, diesem Bild https://picclick.de/ABUS-TS-5000-Schlie ... id=1&pid=4 die Geheimnisse der Kupplungskonstuktion zu entlocken. Aber die Auflösung ist mies und ein besseres hab ich nicht gefunden. Vielleicht siehst du ja was.

Da mir eine Patentierung dieser Konstruktion plausibel erschien, war meine nächste Idee eine Patentsuche, um Bilder oder Beschreibungen zu finden. Ich stelle mich aber entweder zu doof an, oder es gibt kein Patent dafür. Vielleicht versuchst du es selbst mal mit mehr Erfolg.

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Verfasst: 20. Aug 2017 12:35
von fripa10
Mit der Größe der Darstellung kann ich helfen, aber schlau werde ich daraus nicht wirklich, wie das funktioniert. Vielleicht irgendwie verdrehen?

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Verfasst: 20. Aug 2017 13:49
von rondeLoro
Hmm... nicht wirklich was zu erkennen. Aber wahrscheinlich ist die Abbildung auch etwas vereinfacht dargestellt.

Die Beschreibung sagt etwas von einer Krallenverbindung zwischen Zylinder und Schließnase. Was immer man sich darunter vorstellen darf.

Verdrehen? Was willst du da verdrehen?

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Verfasst: 20. Aug 2017 14:51
von Christian
Irgendwo in den Tiefen des Forums hatten wir auch schon das Thema ... man muss durch die kleinen Öffnungen den Ring reindrücken, es ist ein Sprengring der nach Außen drückt. (soweit ich mich erinnern kann) . Ich habe einen TS5000 (oder TSB5000) rumliegen, hab den aber noch nicht gebastelt. Ist mir zu schade, ist eher ein "Souvenier" der Schlosssammlung. Ich find das Profil cool, schöner CiSA-Cylinder.

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Verfasst: 20. Aug 2017 15:24
von fripa10
Soeben habe ich mir den Zylinder auch noch einmal im Original genauer angesehen, Christian dürfte mit seiner Vermutung richtig liegen, es handelt sich um einen Federring.

In das Ende des Zylinderkerns, wo es bereits leicht innerhalb der Schließnase liegt, ist eine umlaufende schmale Nut eingefräst. Das Gegenstück dazu ist an der Innenseite der Schließnase zu finden.

In der Nut des Zylinderkerns wird offenbar bei der Montage eines solchen Zylinders ein expandierender Federring eingelegt, der offen ist und sich so weit zusammendrücken läßt, daß er nicht mehr den Außendurchmesser des Kerns überragt. Ohne ausgeübten Druck überragt er wieder den Zylinderkern.

Die Schließnase ist an den Kanten die den Zylinderkernen und damit den Federringen zugewandt sind mit einer 45°-Schräge versehen, so daß die Montage offenbar so erfolgt:

1.) Normale Bestiftung.
2.) Kerne vollständig ins Gehäuse einschieben.
3.) Aufsetzen des Federrings.
4.) Leichtes Zurückziehen des Kerns mit Federring, bis der Weg zum Einsetzen der Schließnase frei ist. (Ich vermute, daß das Zylindergehäuse zur Aussparung für die Schließnase hin auch angeschrägt ist und den Federring so zusammendrücken kann.)
5.) Einschieben der Schließnase inklusive Kupplung.
6.) Vollständiges Einschieben der Zylinderkerne in die Schließnase, wobei die Verrastung der Krallenverbindung stattfindet.

Die Schließnase hat auf jeder Seite drei kleine Öffnungen an ihrem Rand, um die Krallenverbindung zu lösen, gibt es vermutlich ein spezielles Werkzeug, das gleichzeitig in allen drei Öffnungen den Federring zusammendrücken kann. Sobald dieser so zusammengedrückt ist, müßte man den Kern auf dieser Seite herausziehen können.

Ohne spezielles Werkzeug braucht man wohl vier Hände, um das zu bewerkstelligen. Als Ossi habe ich aber nur zwei Hände, wir hatten ja nix. :(

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Verfasst: 20. Aug 2017 15:32
von rondeLoro
Interessant. Dann brauchst du nur eine zweite Person, schon hast du vier Hände. Sollte also machbar sein. Oder du bastelst dir so ein Werkzeug :D