ABUS TS 5000 zerlegen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

ABUS TS 5000 zerlegen

Beitrag von fripa10 »

Kann mir jemand von Euch sagen, wie sich ein ABUS TS 5000 zerlegen läßt? Er hat ja nicht die üblichen Kernhalteringe, funktioniert das über ein (notwendiges?) spezielles Werkzeug, oder nur zerstörend? Vielen Dank. :)

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Beitrag von Retak »

Ich glaube, der wird durch eine Rastverbindung zusammengehalten, die sich nicht mehr zerstörungsfrei lösen lässt. Umstiften könnte man nur, wenn man die Kammern von unten aufbohrt, den seitlichen Kram kann man aber nicht ändern.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Beitrag von fripa10 »

Die Schließnase hat am Rand mehrere Öffungen, da könnte ich mir vorstellen, daß man dort mit einem entsprechenden Werkzeug ansetzen kann. Von außen geschaut sieht es so aus, als befände sich ein gewellter Federring in einer Nute des Zylinderkerns, der in einer Nute der Schließnase einrastet, wenn man den Zylinderkern mit Federring dort einschiebt. Diese Verbindung zu lösen ist mir bisher nicht gelungen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Beitrag von fripa10 »

Nun macht mal nicht schlapp, hat echt noch niemand von Euch einen TS 5000 zerlegt? :)

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Beitrag von rondeLoro »

Anscheinend nicht.

Ich hab mir meinen TSB 5000 mal angesehen. Meine Vermutung wäre auch, dass es etwas mit diesen Öffnungen zu tun hat. Mir ist es jedoch auch nicht gelungen, dort irgend eine Reaktion zu erhalten.

Dann habe ich versucht, diesem Bild https://picclick.de/ABUS-TS-5000-Schlie ... id=1&pid=4 die Geheimnisse der Kupplungskonstuktion zu entlocken. Aber die Auflösung ist mies und ein besseres hab ich nicht gefunden. Vielleicht siehst du ja was.

Da mir eine Patentierung dieser Konstruktion plausibel erschien, war meine nächste Idee eine Patentsuche, um Bilder oder Beschreibungen zu finden. Ich stelle mich aber entweder zu doof an, oder es gibt kein Patent dafür. Vielleicht versuchst du es selbst mal mit mehr Erfolg.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Beitrag von fripa10 »

Mit der Größe der Darstellung kann ich helfen, aber schlau werde ich daraus nicht wirklich, wie das funktioniert. Vielleicht irgendwie verdrehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Beitrag von rondeLoro »

Hmm... nicht wirklich was zu erkennen. Aber wahrscheinlich ist die Abbildung auch etwas vereinfacht dargestellt.

Die Beschreibung sagt etwas von einer Krallenverbindung zwischen Zylinder und Schließnase. Was immer man sich darunter vorstellen darf.

Verdrehen? Was willst du da verdrehen?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Beitrag von Christian »

Irgendwo in den Tiefen des Forums hatten wir auch schon das Thema ... man muss durch die kleinen Öffnungen den Ring reindrücken, es ist ein Sprengring der nach Außen drückt. (soweit ich mich erinnern kann) . Ich habe einen TS5000 (oder TSB5000) rumliegen, hab den aber noch nicht gebastelt. Ist mir zu schade, ist eher ein "Souvenier" der Schlosssammlung. Ich find das Profil cool, schöner CiSA-Cylinder.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Beitrag von fripa10 »

Soeben habe ich mir den Zylinder auch noch einmal im Original genauer angesehen, Christian dürfte mit seiner Vermutung richtig liegen, es handelt sich um einen Federring.

In das Ende des Zylinderkerns, wo es bereits leicht innerhalb der Schließnase liegt, ist eine umlaufende schmale Nut eingefräst. Das Gegenstück dazu ist an der Innenseite der Schließnase zu finden.

In der Nut des Zylinderkerns wird offenbar bei der Montage eines solchen Zylinders ein expandierender Federring eingelegt, der offen ist und sich so weit zusammendrücken läßt, daß er nicht mehr den Außendurchmesser des Kerns überragt. Ohne ausgeübten Druck überragt er wieder den Zylinderkern.

Die Schließnase ist an den Kanten die den Zylinderkernen und damit den Federringen zugewandt sind mit einer 45°-Schräge versehen, so daß die Montage offenbar so erfolgt:

1.) Normale Bestiftung.
2.) Kerne vollständig ins Gehäuse einschieben.
3.) Aufsetzen des Federrings.
4.) Leichtes Zurückziehen des Kerns mit Federring, bis der Weg zum Einsetzen der Schließnase frei ist. (Ich vermute, daß das Zylindergehäuse zur Aussparung für die Schließnase hin auch angeschrägt ist und den Federring so zusammendrücken kann.)
5.) Einschieben der Schließnase inklusive Kupplung.
6.) Vollständiges Einschieben der Zylinderkerne in die Schließnase, wobei die Verrastung der Krallenverbindung stattfindet.

Die Schließnase hat auf jeder Seite drei kleine Öffnungen an ihrem Rand, um die Krallenverbindung zu lösen, gibt es vermutlich ein spezielles Werkzeug, das gleichzeitig in allen drei Öffnungen den Federring zusammendrücken kann. Sobald dieser so zusammengedrückt ist, müßte man den Kern auf dieser Seite herausziehen können.

Ohne spezielles Werkzeug braucht man wohl vier Hände, um das zu bewerkstelligen. Als Ossi habe ich aber nur zwei Hände, wir hatten ja nix. :(

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Beitrag von rondeLoro »

Interessant. Dann brauchst du nur eine zweite Person, schon hast du vier Hände. Sollte also machbar sein. Oder du bastelst dir so ein Werkzeug :D

Antworten