ABUS TS 5000 zerlegen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Beitrag von fripa10 »

rondeLoro hat geschrieben:Interessant. Dann brauchst du nur eine zweite Person, schon hast du vier Hände. Sollte also machbar sein. Oder du bastelst dir so ein Werkzeug :D
Oder ich lasse den TS 5000 in Ruhe und kaufe einen XP1, für die bekommt man hin und wieder sogar mal in der Bucht Schlüsselrohlinge, momentan allerdings finde ich da keine, wie das immer so ist. Die Schlüssel des TS 5000 sind mir schon zu groß, da liegt der Vorteil klar beim XP1. Sind dessen Schlüssel eigentlich auch aus Neusilber?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:Oder ich lasse den TS 5000 in Ruhe und kaufe einen XP1, für die bekommt man hin und wieder sogar mal in der Bucht Schlüsselrohlinge, momentan allerdings finde ich da keine, wie das immer so ist. Die Schlüssel des TS 5000 sind mir schon zu groß, da liegt der Vorteil klar beim XP1. Sind dessen Schlüssel eigentlich auch aus Neusilber?
Die XP1 Schlüssel sind aus Messing .
Ich hab`s zwar noch nicht ausprobiert, aber bisher ging ich davon aus, dass XP1 und TS 5000 das gleiche Profil besitzen . . . ?

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Beitrag von worgan »

fripa10 hat geschrieben:Nun macht mal nicht schlapp, hat echt noch niemand von Euch einen TS 5000 zerlegt? :)

Zerlegen könnt ich schon, aber eure Zornesröte und Tränen will ich dann lieber nicht sehen :D
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Beitrag von fripa10 »

boianka hat geschrieben:Ich hab`s zwar noch nicht ausprobiert, aber bisher ging ich davon aus, dass XP1 und TS 5000 das gleiche Profil besitzen . . . ?
Ja, haben sie. Der Unterschied liegt in der Reidenform, wenn die vom XP1 aus Ms sind im Material und in den seitlichen Sperrelementen. Der XP1 hat da linksseitig gar keine und rechts nur inaktive, wobei die Sicherheitswirkung dieser Einrichtungen beim Picken zu vernachlässigen ist. Deshalb sehe ich den XP1 picktechnisch nicht grundsätzlich als schlechter an, als den TS 5000.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Beitrag von rondeLoro »

Beim XP1 fehlen doch aber die seitlichen aktiven Elemente!? Von daher sehe ich den TS5000 picktechnisch schon noch vor dem XP1.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Beitrag von fripa10 »

rondeLoro hat geschrieben:Beim XP1 fehlen doch aber die seitlichen aktiven Elemente!? Von daher sehe ich den TS5000 picktechnisch schon noch vor dem XP1.
Was macht denn dort so ein aktives Element? Es blockiert, wenn der Schlüssel an einer Stelle eine Bohrmulde hat, wo er keine haben soll. Analog reagiert das aktive Element auch auf einen fehlenden Schlüssel, weil es dann ebenfalls nicht gedrückt wird.

Man kann dieses Element einfach mit dem Pick reindrücken und seine Sperre ist überwunden. Das ist derart simpel, daß ich so etwas picktechnisch nicht als Sicherheitsgewinn würdige. Es erhöht die Anzahl möglicher Schließungen, okay, aber picktechnisch ist das kein erwähnenswertes Hindernis, selbst wenn es im Einzelfall sogar mal zwei davon geben mag.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Beitrag von Christian »

Bild
XP1 hat Messingschlüsssel, der TS5000 aus Neusilber ... mit der großen Reide (für meinen Geschmack zu großen)

XP1 hat nur passive Stifte und die normalen 6 Schließstifte, beim TS5000 sind die unteren Pins aktiv. Also das beide Positionen abgefragt werden, also wenn die Bohrung vorhanden ist wird es abgefragt, und wenn sie fehlt auch. Somit diese dann auch gepickt werden müssen.
Stift gibt bei richtiger Stellung eine seitlich gelagerte Kugel frei, und der Stift dann für die beiden möglichkeiten geformt ist, also Position O oder I ... (könnte man gering mit dem SL-Zuhaltungen von BKS vergleichen)
Man hat bei den XP1 Schlüsseln absichtlich alle möglichen Seitenstifte gebohrt, so dass man daraus keine TS5000 Schlüssel machen kann. Denn die XP1 wurden an ABUS-Vertragspartner als Rohlinge ausgegeben, dass diese Kopien machen können, dabei haben sie eigentlich die Auflage zu kontrollieren das der Kunde auch die Sicherungskarte hat. (Ähnlich wie bei XP2S auch)
Das Profil dieser beiden CiSA-Zylinder ist baugleich, somit kann man einen XP1 Zylinder zu einem TS5000 Schlüssel basteln, hat jemand hier im Forum ja auch geschrieben das er so einen Zylinder hat.
Eine größere Franchise-Schlüsseldienstkette hatte auch mal den TS5000 als Eigenprofil, da war dann eine Seitenzuhaltecodierung für diese reserviert, also alle Rohlinge bei denen hatten die Bohrmulden passend schon drin. Und Bricard hat von CiSA Zylinder bekommen mit dem seitenverkehrten Profil, also quasi spiegelverkehrt wie der Xp1 und TSB5000 ...
Ansonsten in älteren Beiträgen suchen, oder in uns Wiki ...
http://wiki.koksa.org/Abus_TS_5000
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Beitrag von boianka »

Christian hat geschrieben:Man hat bei den XP1 Schlüsseln absichtlich alle möglichen Seitenstifte gebohrt, so dass man daraus keine TS5000 Schlüssel machen kann.
Dabei lässt sich Messing doch soo gut weich löten . . . :wngn:

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Beitrag von fripa10 »

Christian hat geschrieben:... beim TS5000 sind die unteren Pins aktiv. Also das beide Positionen abgefragt werden, also wenn die Bohrung vorhanden ist wird es abgefragt, und wenn sie fehlt auch. Somit diese dann auch gepickt werden müssen.
Stift gibt bei richtiger Stellung eine seitlich gelagerte Kugel frei, und der Stift dann für die beiden möglichkeiten geformt ist, also Position O oder I ... (könnte man gering mit dem SL-Zuhaltungen von BKS vergleichen)
Da liegst Du falsch, Christian. Die seitlichen Zuhaltungen, denen im Schlüssel eine Bohrmulde zugeordnet ist, müssen schlichtweg nicht behandelt werden, denn sie sperren nur dann, wenn sie wegen einer im Schlüssel an dieser Position fehlenden Bohrmulde nicht in den Schlüsselweg einrücken können. Dann drücken sie auf eine Stahlkugel, die in einer Gehäusenut arretiert.

Gepickt werden müssen von den seitlichen Elementen daher nur die gefederten (aktiven) Elemente, ich habe sie auf der Schnittdarstellung mal rot markiert. Davon gibt es im TS 5000 eine oder zwei, je nach Schließung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: ABUS TS 5000 zerlegen

Beitrag von Christian »

boianka hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Man hat bei den XP1 Schlüsseln absichtlich alle möglichen Seitenstifte gebohrt, so dass man daraus keine TS5000 Schlüssel machen kann.
Dabei lässt sich Messing doch soo gut weich löten . . . :wngn:
...klar wer löten, feilen und fräsen kann, der trickst so manches Schließsystem aus. Auch wenn es manchmal nicht ganz so leicht ist, aus einem freien Schlüsselrohling einen Schlüssel zu pfeilen der in Zylinder einer noch aktuell gesperrten Schließanlage passt. Aber für geschickte Schlüsselbastler reicht es schon dass er die Codierung des gewünschten Schlüssels kennt, irgendwie bekommt man dann schon ein schließfertigen Schlüssel gebastelt, auch wenn er manchmal nicht hübsch ist.

Aber ein Schuh-und Schlüsseldient greift eher selten zum Lötkolben oder Gußform um dem Kunden den Passenden Schlüssel zu machen, er sich auf die fertigen Rohlinge der Anbieter beschränkt, oder im günstigsten Fall eine pinkfarbigen Wunderkiste auf den Kundenwunsch wartet.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten