Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Spieler
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15. Okt 2013 11:28

Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von Spieler »

Hallo,
ich hatte mir 2013 eine Schließanlage mit Kabe Gemini zugelegt. Eine gleichschließene Schließanlage mit zwei Hauptschlössern + Schlüssel fürs Haus und zwei GS für die Garage nach studieren hier im Forum. Nun mussten wir uns leider von unserer Putzkraft und einigen Wertgegenständen trennen und die Putzkraft hatte auch den Hauptschlüssel wärend wir arbeiten waren. Wie einfach ist es eigentlich Kaba Gemini Schlüssel nachzumachen? Schafft das quasi jeder oder benötigt man einen höheren finanziellen Aufwand? Bei uns ist jetzt quasi nichts mehr zu holen was einen höheren finanziellen Aufwand rentabel machen würde.
Ist das Kaba Gemini immer noch gut oder sollte ich lieber zum einen EVVA-iCS wechseln? Das hat gute Bewertungen hier bei einem bezahlbaren Preis.
Ich überlege mir auch etwas elektronisches zu machen um eventull in Zukunft (wenn man wieder vertrauen hat) einer Putzfrau keinen Schlüssel geben zu müssen.
Taugt das Danalock Smartlock V3 oder eqiva Bluetooth Smart Türschlossantrieb mit Bluetooth etwas? Gibt es da gute Alternativen? Wenn Nachts immer die Haustüre automatisch abgeschlossen würde wäre da ja sicherlich nicht verkehrt und ein guter Nebeneffekt.
Und gibt es Schlüsselsysteme die mit allen elektronischen Anlagen kompatibel sind?
Eventuell andere Empfehlungen?

Wichtig wäre es meiner Familie das der Schlüssel nicht spitz ist und man ihn in alle Richtungen ins Schloss stecken kann.

Grüße

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von Marvin K »

Solange kein Schlüssel fehlt und mittels der Sicherungskarte heimlich kein Schlüssel bestellt worden ist (hier einmal durch einen Schlüsseldienst oder selber bei Kaba anfragen) sollte keine schwarze Kopie im Umlauf sein, außer die Putzfrau hat erweiterte Kenntnisse einen 3d Drucker zu verwenden.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von rondeLoro »

Die Patentlaufzeit bei Kaba Gemini plus gilt noch bis 2033. Rohlinge sind dafür nicht regulär erhältlich. Ein normaler Schlüsseldienst macht diese Schlüssel nicht ohne Vorlage einer Sicherungskarte nach.

Dennoch gibt es Mittel und Wege, ein Duplikat eines rein mechanischen Schlüssels herzustellen. Darunter fallen in erster Linie Abdruck/Guß-Verfahren und 3D-Druck.

Beim Abruck/Guß-Verfahren benötigt man recht wenig handwerkliches Geschick, ggf muß man den Versuch wiederholen, um ein passables Ergebnis zu erzielen.

Beim 3D-Druck sind die finanziellen Investitionen höher. Da braucht man aber weniger handwerkliches Geschick.

Beides setzt physischen Zugriff auf den Schlüssel voraus. Aber diesen hatte die Putze ja wohl...

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von boianka »

Spieler hat geschrieben:sollte ich lieber zum einen EVVA-iCS wechseln?
Geht deshalb nicht :
Spieler hat geschrieben:Wichtig wäre es meiner Familie das man ihn in alle Richtungen ins Schloss stecken kann.
Spieler hat geschrieben:Wie einfach ist es eigentlich Kaba Gemini Schlüssel nachzumachen?
Nicht einfach !
Spieler hat geschrieben:Schafft das quasi jeder oder benötigt man einen höheren finanziellen Aufwand? Bei uns ist jetzt quasi nichts mehr zu holen was einen höheren finanziellen Aufwand rentabel machen würde.
Man benötigt spezielle Rohlinge, die auf dem Markt nicht frei gehandelt werden und selbst wenn man die haben sollte, ist es eine erhebliche technische Herausforderung, an Hand eines Schlüssels eine Kopie anzufertigen, können nur wenige Schlüsseldienste .

Solange sie nicht auch kurzzeitig in den Besitz der Sicherungskarte kommen konnte und auch keine anderen Schwachstellen in der Hausabsicherung haben ausgekundschaftet werden können, kannst Du (meiner Meinung nach) es bei den Zylindern belassen und trotzdem ruhig schlafen !


Noch ist die 3-D-Druck Technik nicht so perfekt, dass Jeder jeden Schlüssel, "einfach" drucken lassen kann . . .

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von rondeLoro »

boianka hat geschrieben:Geht deshalb nicht :
Spieler hat geschrieben:Wichtig wäre es meiner Familie das man ihn in alle Richtungen ins Schloss stecken kann.
Hä? Der ICS ist sowas von Wendeschlüssel!?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von boianka »

rondeLoro hat geschrieben:
boianka hat geschrieben:Geht deshalb nicht :
Spieler hat geschrieben:Wichtig wäre es meiner Familie das man ihn in alle Richtungen ins Schloss stecken kann.
Hä? Der ICS ist sowas von Wendeschlüssel!?
Komt davon, wenn man ohne Brille liest . . .
. . . dann wird aus I ein M . . .

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von rondeLoro »

Obwohl es den MCS optional auch als Wendeschlüssel gibt... :)

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von rondeLoro »

Ach, um wieder aufs Thema zurück zu kommen: Den ICS sehe ich immernoch als gute und preislich günstige Wahl an. Gerade was Kopierbarkeit angeht. Denn durch die innenliegenden Codierungen ist er schwer mit Guß- oder 3D-Druck-Verfahren zu kopieren.

Die Schlüssel sind stabil, wie gewünscht ohne Spitzen, wendbar, dennoch gewohnt senkrecht einzustecken, der Zylinder ist schlagsicher und nicht so einfach zu picken. Und wenn hier nicht auszuschließen ist, dass die Putze - wie auch immer - eine Kopie erstellt hat, würd ich ohnehin die Zylinder tauschen.

Elektronisch hat da zwar auch seine Vorteile, aber ich habe so meine Bedenken dagegen. Gerade weil man immer irgenwie Strom braucht, egal ob in Form von Leitungen oder Batterien. Leitungen muß man erst umständlich verlegen, Batterien ständig wechseln. Teuer, aufwendig, nervig.

Vielleicht interessiert den TE der ICS TAF (https://www.wagner-sicherheit.de/profil ... s-taf.html) wenns (wieder) eine Putze geben soll.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von Christian »

Eigentlich lassen sich solche Schlüssel nicht kopieren. Beim Schlüsseldienst bekommt man diese nicht einfach kopiert. Daher wird man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen können dass die Putze keinen weiteren Schlüssel hat.
Experimentell oder mit hoher Kriminellen Energie ist es natürlich möglich, wenn man sich die nötigen Kenntnisse und Gerätschaften besorgt. Aber ist schon recht unwahrscheinlich.
Das TAF-System ist interessant, aber generell hat man das Problem das jemand der unbeaufsichtigten Zugriff auf ein Gebäude hat das ausnutzen kann. Wenn dann mit einem elektronischen System das die Öffnezeit speichert, so kann man zumindest im Nachhinein wissen wann die Person im Haus war, und demnach Rückschlüsse auf verschwundene Gegenstände machen. Dann natürlich die Möglichkeit eine Video-Kamera ... oder halt nur noch in Begleitung.

Wenn ich mal soooo viel Geld hab das ich eine Reinemachkraft habe, dann würde ich Dokumente und ähnliche Dinge separat einchließen, so hätte die Putze nur die Möglickeit einen Teller, Zigeunersauce, Fernseher oder Staubsauger zu moppsen, und nicht mehr ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Spieler
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15. Okt 2013 11:28

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von Spieler »

Christian hat geschrieben:Eigentlich lassen sich solche Schlüssel nicht kopieren. Beim Schlüsseldienst bekommt man diese nicht einfach kopiert. Daher wird man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen können dass die Putze keinen weiteren Schlüssel hat.
Experimentell oder mit hoher Kriminellen Energie ist es natürlich möglich, wenn man sich die nötigen Kenntnisse und Gerätschaften besorgt. Aber ist schon recht unwahrscheinlich.
Das TAF-System ist interessant, aber generell hat man das Problem das jemand der unbeaufsichtigten Zugriff auf ein Gebäude hat das ausnutzen kann. Wenn dann mit einem elektronischen System das die Öffnezeit speichert, so kann man zumindest im Nachhinein wissen wann die Person im Haus war, und demnach Rückschlüsse auf verschwundene Gegenstände machen. Dann natürlich die Möglichkeit eine Video-Kamera ... oder halt nur noch in Begleitung.

Wenn ich mal soooo viel Geld hab das ich eine Reinemachkraft habe, dann würde ich Dokumente und ähnliche Dinge separat einchließen, so hätte die Putze nur die Möglickeit einen Teller, Zigeunersauce, Fernseher oder Staubsauger zu moppsen, und nicht mehr ...
Danke für den Tip mit dem TAF, das schaue ich mir an. Das macht es wahrscheinlich aber unheimlich teuer, angefangen von den Schlüsseln etc.
Naja, mit Kindern und als Doppelverdiener um sich ein Haus leisten zu können will man einfach mal Zeit für die Kinder haben und nicht nur putzen müssen. Und meine Frau sagt, sie geht viel lieber arbeiten als putzen, also geben wir den Nettostundenlohn von ihr aus fürs die Putzkraft. Wenn du lieber arbeitest als Putzen mach einfach ein paar Überstunden und lass dafür putzen. Alles nur eine Frage der Vorlieben und Prioritäten. Bei uns wurden übrigens hauptsächlich gebrauchte Kinderkleidung, kurz getragene Frauenschuhe die geringfügig teurer als Deichman Produkte waren, ein einfacher Mini-Bluetoothlautsprecher, Kochbücher und so was geklaut. Echten Schmuck haben wir fast nichts und so verschwanden nur zwei Teile (Urlaubsandenken von der Hochzeitsreise). Damit wäre sogar dein Fernseher oder Staubsauger noch Luxusware und interessant zu moppsen.
Kameras haben wir zwischenzeitlich mit Blick auf die Türen. Aber wer will schon sein Haus im innern aufnehmen und dann wird vielleicht irgendwas gehackt und es gibt dann irgendwo Nacktbildern von den Kindern. Dann lieber von der Putzfrau bestohlen werden.

Antworten