Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Spieler
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15. Okt 2013 11:28

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von Spieler »

rondeLoro hat geschrieben:Ach, um wieder aufs Thema zurück zu kommen: Den ICS sehe ich immernoch als gute und preislich günstige Wahl an. Gerade was Kopierbarkeit angeht. Denn durch die innenliegenden Codierungen ist er schwer mit Guß- oder 3D-Druck-Verfahren zu kopieren.

Die Schlüssel sind stabil, wie gewünscht ohne Spitzen, wendbar, dennoch gewohnt senkrecht einzustecken, der Zylinder ist schlagsicher und nicht so einfach zu picken. Und wenn hier nicht auszuschließen ist, dass die Putze - wie auch immer - eine Kopie erstellt hat, würd ich ohnehin die Zylinder tauschen.

Elektronisch hat da zwar auch seine Vorteile, aber ich habe so meine Bedenken dagegen. Gerade weil man immer irgenwie Strom braucht, egal ob in Form von Leitungen oder Batterien. Leitungen muß man erst umständlich verlegen, Batterien ständig wechseln. Teuer, aufwendig, nervig.

Vielleicht interessiert den TE der ICS TAF (https://www.wagner-sicherheit.de/profil ... s-taf.html) wenns (wieder) eine Putze geben soll.
Danke, interessant, verstehe ich aber nicht ganz.
Angenommen ich baue den Knaufzylinder in meine Haustüre ein und ich gebe einen Serviceschlüssel meinen Kindern oder einer Putzfrau und oder meinem Schwager der die Haustiere versorgt und die verlieren ihn oder ich habe Angst das er nachgemacht wird etc. Dann kann ich anschließend die Serviceschlüssel fortwerfen und meinen Kindern noch Originalschlüssel, Benutzerschlüssel geben. Die Schlüsselanlage muss ich nicht auswechseln und spare Geld. Sollte ein Kind diesmal den Benutzerschlüssel verlieren, muss ich dann die ganze Anlage mit vier bis sechs Schlössern austauschen.
Oder kann ich sagen "Ich will nur das Knaufschloss austauschen und mir lediglich drei neue, andere Serviceschlüssel dazu machen lassen und die alten Benutzerschlüssel + Schlösser behalten"?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von boianka »

Hier gibt`s was über die TAF-Funktion aus dem Koksa-Wiki, von EVVA und in in verschiedenen Sprachen . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von Christian »

Wie man mit Jobs und Gehältern haushaltet, und die Priotät hat wie man seine Hütte putzt darf jeder natürlich selbst entscheiden, seine Prioritäten sollte jeder für sich entscheiden, kein Thema ... ich wollte auch keineswegs dieses kritisieren oder mich einmischen.

Ich weiß nicht ob es so geht, alle Türen haben normale EVVA-Zylinder, nur die Haustüre hat den TAF und wenn einer der "Sörwiss-Schlüssel" weg kommt bestellt man bei Evva ein neuen Zyinder wo der Hauptschlüssel wieder passt und ein neuer TAF-Schlüssel rein geht. Für diesen Fall würd ich echt überlegen ob man mit NUKI oder Keymatic die Putze Schlüssellos ins Haus kommen lässt, somit hat man nicht das Problem dass im Falle der Fälle die ganzen mechanischen Zylinder tauschen muss. Und selbst wenn diese ölektronischen Systeme ihre Schächen haben, find ich die schon interessant für diese Anwendung. Und die Warscheinlichkeit das ein Brechstangeneinbrecher ins Haus kommt ist wesentlich höher als das ein Hacker die Türe auf bekommt. So zumindest meine perönliche Einschätzung.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von Piel »

Ich persönlich finde die elektronische Lösung auch interessant, sofern sie auf die bestehende Zylinder aufsetzt. Man weiß ja ungefähr wann die Putzfrau zum Putzen vorbei kommt. In der übrigen Zeit kann man das System dann ausschalten, so kann man auch verhindern dass sich die Putzfrau nach ihrer Arbeitszeit noch einmal heimlich ins Haus schleicht. Auch ein Protokoll ist gut, dann kann man sehen wann wer das System benutzt hat.

Zum ICS möchte ich noch folgendes anmerken: Zwar hat der Schlüssel verdeckte Nuten, doch die schützen den Schlüssel nur vor einem abfotografieren bzw. dem auslesen aus der Ferne. Wer den Schlüssel in der Hand hält, evtl. sogar für längere Zeit, der kann ihn mit Sicherheit einfach ausmessen. Und wer Erfahrung mit dem 3D-Druck von Schlüsseln hat sollte den ICS auch hinbekommen. Den Kaba Gemini halte ich Aufgrund seiner hohen Präzision für etwas unanfälliger bez. des 3D-Drucks. Letztendlich habe ich mich aber auch für den ICS entschieden, ein wichtiger Grund war das sehr gute Preis/Leistungsverhältnis.

Spieler
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15. Okt 2013 11:28

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von Spieler »

Nuki geht wohl auch schon mit Alexa, wie ich in Amazon lese, also wohl was für Spielkinder. Kostet natürlich viermal soviel wie ein eqiva oder doppelt soviel wie ein Dannalock. Bei Nuki gehen wohl alle Schlösser, was bei Danna nicht geht, was es wieder günstiger macht in der späteren Anschaffung. Interessante Spielereien. Es ist zur Not ja auch billiger ein altes Handy auszuhändigen als einen teuren Schlüssel.

Spieler
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15. Okt 2013 11:28

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von Spieler »

boianka hat geschrieben:Hier gibt`s was über die TAF-Funktion aus dem Koksa-Wiki, von EVVA und in in verschiedenen Sprachen . . .
Danke. Also wenn man einen Serviceschlüssel verliert, kann man leider nicht einfach den Haustürzylinder alleine bei einer gleichschließenden Anlage austauschen, um nur neue Serviceschlüssel zu bekommen. Wäre ansonsten genial.
Was mich aber stark stört ist das in den Video der Schlüssel im Alltag nicht senkrecht eingeführt wird wie bei fast allen Schlössern, sondern man ihn schräg einführen muss. Das ist für die Familie sehr gewöhnungsbedürftig.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2177
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von rondeLoro »

Nun ja, irgendwas ist immer. Die eierlegende Wollmilchsau ist wohl noch nicht erfunden.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von Retak »

Es gibt ja auch noch diese Rielda Zylinder, die man nach Lust und Laune (reversibel) auf unterschiedliche Schlüssel einstellen kann. Man kann sich hier beispielsweise temporär eine Gleichschliessung programmieren und kann das aber auch wieder rückgängig machen bzw. zeitweise einzelne Schlüssel bzw. Zylinder davon ausschliessen. Ich weiss allerdings nicht, wie lange das Ganze hält, wenn man diese Umstellungen regelmäßig vornimmt, der Aufbau ist doch recht filigran.
P.S.: Ich sehe gerade, dass die pdf Downloads auf der Seite mausetot sind, offenbar gibts das Produkt nicht mehr in dieser Form.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von boianka »


Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von Christian »

In Kaffee-Automaten sind auch häufig Hebelzylinder von RiELDA, und als Profilzylinder habe ich auch mal welche hier in Essen eingebaut gesehen. U.A. in einem Technikraum eines Parkhauses welches mittlerweile nicht mehr existiert. Also gibt (gab) es jemanden der diese Zylinder hier vertrieben hat. Diese Umstellbarkeit macht diesen Zylinder in der Tat sehr interessant, habe aber auch so meine Bedenken weil das Innenleben sicher sehr filigran ist.
Da das Wechseln eines Profilzylinders recht schnell und einfach ist mache ich gern mal provisorische Zylinder in die Türen wenn ich zeitweise anderen Leuten Schlüssel überlassen muss, also Handwerker o.ä. ... da spare ich mir den Stress beim Einsammeln der Schließanlagenschlüssel. Oder wenn sie nicht zurück kommen das austauschen der Schließung ... usw.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten