Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von Piel »

Keycenter Sofia hat den Rielda noch im Angebot, allerdings wohl auch nur Restposten zu stolzen Preisen. Was die Zuverlässigkeit betrifft mache ich mir weniger sorgen, eher was den Pickschutz und den Widerstand gegen gewaltsame Öffnungsversuche angeht.

Den Zylinder vorübergehend zu tauschen macht Sinn wenn es nur ein begrenzter Zeitraum ist. Aber eine Putzfrau kommt ja meist Regelmäßig, und wer will dann jedes Mal den Zylinder wechseln? Die Idee mit dem elektronischen Zusatzschloss, welches das normale Schloss von innen öffnet, finde ich am besten geeignet, auch wenn es nicht ganz preiswert ist. Und wenn ich schon einer fremden Person Zugang zu meiner Wohnung gebe, dann würde ich mir auch keine Sorgen bez. der elektronischen Systeme machen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von Christian »

Ich denke auch das diese elektronischen Türöffnesysteme hier die beste Wahl währen, auch wenn sie nicht verhindert das die Putze während ihrer Arbeitszeit irgendwelche Wertgegenstände rausschleppt. In letzter Konsequenz muss man den Leuten Vertrauen schenken wenn sie unbeaufsichtigt die Räumlichkeiten betreten können.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von Schlosser »

Hier hat jemand den ICS nach gemacht, ab 40 sek: https://www.youtube.com/watch?v=OQxkqVkNEJk
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von rondeLoro »

Niemand hat behauptet, dass es nicht geht. Es ist nur schwieriger. Im Prinzip lässt sich jeder Schlüssel nachmachen. Es ist nur eine Frage des Aufwands.
Das Video ist allerdings leider recht kurz. Man sieht nicht, wie lange es gedauert hat, wieviele Versuche nötig waren.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von boianka »

rondeLoro hat geschrieben:Niemand hat behauptet, dass es nicht geht. Es ist nur schwieriger. Im Prinzip lässt sich jeder Schlüssel nachmachen. Es ist nur eine Frage des Aufwands.
Das Video ist allerdings leider recht kurz. Man sieht nicht, wie lange es gedauert hat, wieviele Versuche nötig waren.
Und dass die Reide abgebrochen ist (sagt er ja), weist darauf hin, dass der Schlüssel auch nicht "gleich" schloß und der Schlüssel wahrscheinlich händisch nachbearbeitet werden mußte . . .

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von Piel »

boianka hat geschrieben:
rondeLoro hat geschrieben:Niemand hat behauptet, dass es nicht geht. Es ist nur schwieriger. Im Prinzip lässt sich jeder Schlüssel nachmachen. Es ist nur eine Frage des Aufwands.
Das Video ist allerdings leider recht kurz. Man sieht nicht, wie lange es gedauert hat, wieviele Versuche nötig waren.
Und dass die Reide abgebrochen ist (sagt er ja), weist darauf hin, dass der Schlüssel auch nicht "gleich" schloß und der Schlüssel wahrscheinlich händisch nachbearbeitet werden mußte . . .
Ja, und beim Kaba wird das noch schwieriger, da die Toleranzen noch geringer sind. Der ICS ist insofern gegen kopieren geschützt, als dass man nicht mit bloßem Auge die Tiefe der Einschnitte erkennen kann. Aber wenn man einen Schlüssel aus der Hand gibt, so lässt sich im Grunde immer eine Kopie herstellen. Selbst einen MCS kann man schließlich kopieren, teilweise fallen die Pillen ja praktischer Weise schon von selbst heraus. ;)

SiriMhM
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 26. Aug 2017 21:22

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von SiriMhM »

Hi. Ich hab das Video mit dem ICS gemacht.
Es war lediglich ein Versuch nötig, nachbearbeitet
werden musste nichts. Die Reide ist nur abgebrochen,
weil ich den Schlüssel versehentlich in ein anderes ICS gesteckt habe und dann gedreht hatte. Mache das jetzt schon
circa ein Jahr lang (3KS und so habe ich auch schon erfolgreich kopiert). Bei Kaba scheitere ich aber, da der Silikon keine entsprechend hohe Viskosität besitzt, um die Form der Bohrnulden irgendwie abzubilden. Jedenfalls hat Kaba leider noxh nicht funktioniert (Quattro zumindest nicht).

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Kaba Gemini Schlüssel nachmachen? Ersatz? Bluetooth?

Beitrag von boianka »

Willkommen !

Eine Erklärung für den "Bruch" .
Vorher waren es Spekulationen . . .

Antworten