Ich hoffe als "Neuer", der bisher nur ein wenig mitgelesen hat, Hilfe zu meinem Problem zu bekommen.
EVVA 3KS+ Zylinder mit Not- und Gefahrenfunktion (BSZ) ist defekt (erst 4 Jahre alt !!)
Beschreibung des Defekts:
* von der einen Seite läßt sich der Schlüssel zwar noch einstecken, aber den Zylinder kann man nicht drehen
* von der anderen Seite alles normal, Zylinder kann sich drehen (so konnte ich ihn zum Glück auch ausbauen)
* wenn Schlüssel von beiden Seiten stecken, dann dreht sich der Zylinder problemlos, beide Schlüssel drehen sich gleichzeitig
Vermutung:
* Kupplung defekt
Mein Fragen:
1) stimmt die Vermutung, daß der Defekt an der Kupplung liegt ?
2) Beim Händler / Hersteller kann man den Zylinder bestimmt reparieren lassen. Mit was für Kosten muß man da rechnen ?
3) Man müßte den Zylinder doch auch selbst reparieren können. Habe die Videos auf Youtube zu dem Zylinder gesehen und verstehe den Aufbau. Bin technisch versiert und habe auch das passende Torx Sicherheits-Bit um den Steg unten zu öffnen. Allerdings bräuchte ich die passenden Ersatzteile. Kann man die als Privatmann bekommen ? Wo ?
4) Kann man bei der Reparatur den Zylinder auf "normal" umbauen, also ohne Not- und Gefahrenfunktion ? Eigentlich brauche ich die nicht (keine Ahnung, warum wir das damals genommen haben) und wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das eine eingebaute Schwachstelle.
Schonmal Danke für Eure Hilfe !!
EVVA 3KS+ Zylinder defekt - was tun ?
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Re: EVVA 3KS+ Zylinder defekt - was tun ?
Bist Du sicher ? - Probier erst mal, ist nämlich kein TORX . . .SchlossBert hat geschrieben: Bin technisch versiert und habe auch das passende Torx Sicherheits-Bit um den Steg unten zu öffnen. Allerdings bräuchte ich die passenden Ersatzteile.
Hier werden einige Deiner Fragen beantwortet .
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Re: EVVA 3KS+ Zylinder defekt - was tun ?
Es könnte die Kupplung sein. Man kann die BSZ-Kupplung problemlos auch durch die Standardversion ersetzen, braucht aber dann neben der anderen Kupplung auch ein zusätzliches Schiebestück (zylindrisches Teil aus Messing in der Mitte der Kernverlängerungen).
Ein Teileverkauf an den Endverbraucher ist nicht vorgesehen, allerdings machen es manche Schlüsseldienste trotzdem. Die Preise macht jeder Händler selbst, da mußt Du einfach mal beim Händler Deines Vertrauens fragen. Ich kenne einen Händler, der für eine Schließnase inkl. Kupplung 70 € verlangt, so unverschämt ist sicher nicht jeder.
Torx ist es im weitesten Sinne schon, nämlich TS15.
Ein Teileverkauf an den Endverbraucher ist nicht vorgesehen, allerdings machen es manche Schlüsseldienste trotzdem. Die Preise macht jeder Händler selbst, da mußt Du einfach mal beim Händler Deines Vertrauens fragen. Ich kenne einen Händler, der für eine Schließnase inkl. Kupplung 70 € verlangt, so unverschämt ist sicher nicht jeder.
Torx ist es im weitesten Sinne schon, nämlich TS15.
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Re: EVVA 3KS+ Zylinder defekt - was tun ?
Also Tors ?fripa10 hat geschrieben:Torx ist es im weitesten Sinne schon, nämlich TS15.
Klar, ich hätte das Wort "normaler" (weches ich ungern gebrauche) dazufügen sollen . . .
Übrigens ist die volle Bezeichnung : Torx Plus mit Stift (5 Point Security) .
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Re: EVVA 3KS+ Zylinder defekt - was tun ?
Torx (plus) security = TS.
Re: EVVA 3KS+ Zylinder defekt - was tun ?
Der Schaden hört sich so an, als ob die Kupplung defekt oder verdreckt ist. Da würde ich es empfehlen den Steg mal zu zerlegen und den Zylinder mal ordentlich in den Hälften zu reinigen bzw. die Kupplung zu reinigen. Sollte der Defekt noch vorhanden sein, dann hat sich tatsächlich die Kupplung verabschiedet. Da muss man einen kompetenten Händler finden der freiwillig Teile zu guten Konditionen verkauft.
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Re: EVVA 3KS+ Zylinder defekt - was tun ?
Machmal kann man günstig auf ebay gebrauchte Zylinder als Ersatzteilspender finden. Ist vielleicht schneller und günstiger.
Re: EVVA 3KS+ Zylinder defekt - was tun ?
Hi. @SchlossBert !
Falls Du im Fall von einem Defekt tatsächlich Evva Ersatzteile benötigst,
kannste dich gerne bei mir melden. Hab für 3KS/3KS Plus Zubehör.
Falls Du im Fall von einem Defekt tatsächlich Evva Ersatzteile benötigst,
kannste dich gerne bei mir melden. Hab für 3KS/3KS Plus Zubehör.
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Re: EVVA 3KS+ Zylinder defekt - was tun ?
Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise!
Da ich beruflich unterwegs war, hatte ich erst jetzt Zeit, mir den "defekten" Zylinder genauer anzuschauen.
Also geöffnet, vorsichtig zerlegt, geschaut, gewundert. Das sah alles ziemlich gut aus. Nix abgenutzt, nix offensichtlich kaputt, nix abgebrochen, hmmm...
Dann habe ich in die beiden Hälften geschaut, in die man jeweils den Schlüssel steckt (wie nennt man denn diese Teile?). Und siehe da, auf der einen Seite war ganz vorne, direkt vor der Kupplung eine Leiche. OK es war wohl nur ein toter Käfer oder eine tote Spinne. Aber es hat gereicht, um den Zylinder zu blockieren (bzw. präziser die Kupplung).
Leichnam entfernt, Zylinder zusammengebaut - alles geht. Nochmal zerlegt, gesäubert, geschmiert und wieder eingebaut. Alles wie am ersten Tag.
War eine Sache von wenigen Minuten, selbst wenn man so einen Zylinder noch nie geöffnet hatte (so wie ich).
Also Danke an Euch alle !!
Da ich beruflich unterwegs war, hatte ich erst jetzt Zeit, mir den "defekten" Zylinder genauer anzuschauen.
Also geöffnet, vorsichtig zerlegt, geschaut, gewundert. Das sah alles ziemlich gut aus. Nix abgenutzt, nix offensichtlich kaputt, nix abgebrochen, hmmm...
Dann habe ich in die beiden Hälften geschaut, in die man jeweils den Schlüssel steckt (wie nennt man denn diese Teile?). Und siehe da, auf der einen Seite war ganz vorne, direkt vor der Kupplung eine Leiche. OK es war wohl nur ein toter Käfer oder eine tote Spinne. Aber es hat gereicht, um den Zylinder zu blockieren (bzw. präziser die Kupplung).
Leichnam entfernt, Zylinder zusammengebaut - alles geht. Nochmal zerlegt, gesäubert, geschmiert und wieder eingebaut. Alles wie am ersten Tag.
War eine Sache von wenigen Minuten, selbst wenn man so einen Zylinder noch nie geöffnet hatte (so wie ich).
Also Danke an Euch alle !!
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Re: EVVA 3KS+ Zylinder defekt - was tun ?
Die komplette Hälfte ist eine Zylinderhälfte, eigentlich ganz naheliegend.SchlossBert hat geschrieben:Dann habe ich in die beiden Hälften geschaut, in die man jeweils den Schlüssel steckt (wie nennt man denn diese Teile?).
Das Problem mit Ohrenkneifern und anderem Krabbelgetier in den 3KS ist bekannt, vermutet wird ein Zusammenhang mit dem von EVVA dort verwendeten Schmiermittel, das offenbar Insekten magisch anzieht. Darum hat sich BIFFAR auch von den 3KS getrennt, da sie zu oft Reklamationen damit hatten.