EVVA 3KS+ Zylinder defekt - was tun ?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

SchlossBert
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 16. Sep 2017 12:43

EVVA 3KS+ Zylinder defekt - was tun ?

Beitrag von SchlossBert »

Ich hoffe als "Neuer", der bisher nur ein wenig mitgelesen hat, Hilfe zu meinem Problem zu bekommen.

EVVA 3KS+ Zylinder mit Not- und Gefahrenfunktion (BSZ) ist defekt (erst 4 Jahre alt !!)

Beschreibung des Defekts:
* von der einen Seite läßt sich der Schlüssel zwar noch einstecken, aber den Zylinder kann man nicht drehen
* von der anderen Seite alles normal, Zylinder kann sich drehen (so konnte ich ihn zum Glück auch ausbauen)
* wenn Schlüssel von beiden Seiten stecken, dann dreht sich der Zylinder problemlos, beide Schlüssel drehen sich gleichzeitig

Vermutung:
* Kupplung defekt

Mein Fragen:
1) stimmt die Vermutung, daß der Defekt an der Kupplung liegt ?
2) Beim Händler / Hersteller kann man den Zylinder bestimmt reparieren lassen. Mit was für Kosten muß man da rechnen ?
3) Man müßte den Zylinder doch auch selbst reparieren können. Habe die Videos auf Youtube zu dem Zylinder gesehen und verstehe den Aufbau. Bin technisch versiert und habe auch das passende Torx Sicherheits-Bit um den Steg unten zu öffnen. Allerdings bräuchte ich die passenden Ersatzteile. Kann man die als Privatmann bekommen ? Wo ?
4) Kann man bei der Reparatur den Zylinder auf "normal" umbauen, also ohne Not- und Gefahrenfunktion ? Eigentlich brauche ich die nicht (keine Ahnung, warum wir das damals genommen haben) und wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das eine eingebaute Schwachstelle.

Schonmal Danke für Eure Hilfe !!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: EVVA 3KS+ Zylinder defekt - was tun ?

Beitrag von boianka »

SchlossBert hat geschrieben: Bin technisch versiert und habe auch das passende Torx Sicherheits-Bit um den Steg unten zu öffnen. Allerdings bräuchte ich die passenden Ersatzteile.
Bist Du sicher ? - Probier erst mal, ist nämlich kein TORX . . .

Hier werden einige Deiner Fragen beantwortet .

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: EVVA 3KS+ Zylinder defekt - was tun ?

Beitrag von fripa10 »

Es könnte die Kupplung sein. Man kann die BSZ-Kupplung problemlos auch durch die Standardversion ersetzen, braucht aber dann neben der anderen Kupplung auch ein zusätzliches Schiebestück (zylindrisches Teil aus Messing in der Mitte der Kernverlängerungen).

Ein Teileverkauf an den Endverbraucher ist nicht vorgesehen, allerdings machen es manche Schlüsseldienste trotzdem. Die Preise macht jeder Händler selbst, da mußt Du einfach mal beim Händler Deines Vertrauens fragen. Ich kenne einen Händler, der für eine Schließnase inkl. Kupplung 70 € verlangt, so unverschämt ist sicher nicht jeder.

Torx ist es im weitesten Sinne schon, nämlich TS15.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: EVVA 3KS+ Zylinder defekt - was tun ?

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:Torx ist es im weitesten Sinne schon, nämlich TS15.
Also Tors ?

Klar, ich hätte das Wort "normaler" (weches ich ungern gebrauche) dazufügen sollen . . .
Übrigens ist die volle Bezeichnung : Torx Plus mit Stift (5 Point Security) .

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: EVVA 3KS+ Zylinder defekt - was tun ?

Beitrag von fripa10 »

Torx (plus) security = TS.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: EVVA 3KS+ Zylinder defekt - was tun ?

Beitrag von Marvin K »

Der Schaden hört sich so an, als ob die Kupplung defekt oder verdreckt ist. Da würde ich es empfehlen den Steg mal zu zerlegen und den Zylinder mal ordentlich in den Hälften zu reinigen bzw. die Kupplung zu reinigen. Sollte der Defekt noch vorhanden sein, dann hat sich tatsächlich die Kupplung verabschiedet. Da muss man einen kompetenten Händler finden der freiwillig Teile zu guten Konditionen verkauft.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: EVVA 3KS+ Zylinder defekt - was tun ?

Beitrag von rondeLoro »

Machmal kann man günstig auf ebay gebrauchte Zylinder als Ersatzteilspender finden. Ist vielleicht schneller und günstiger.

SiriMhM
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 26. Aug 2017 21:22

Re: EVVA 3KS+ Zylinder defekt - was tun ?

Beitrag von SiriMhM »

Hi. @SchlossBert !

Falls Du im Fall von einem Defekt tatsächlich Evva Ersatzteile benötigst,
kannste dich gerne bei mir melden. Hab für 3KS/3KS Plus Zubehör.

SchlossBert
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 16. Sep 2017 12:43

Re: EVVA 3KS+ Zylinder defekt - was tun ?

Beitrag von SchlossBert »

Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise!

Da ich beruflich unterwegs war, hatte ich erst jetzt Zeit, mir den "defekten" Zylinder genauer anzuschauen.

Also geöffnet, vorsichtig zerlegt, geschaut, gewundert. Das sah alles ziemlich gut aus. Nix abgenutzt, nix offensichtlich kaputt, nix abgebrochen, hmmm...

Dann habe ich in die beiden Hälften geschaut, in die man jeweils den Schlüssel steckt (wie nennt man denn diese Teile?). Und siehe da, auf der einen Seite war ganz vorne, direkt vor der Kupplung eine Leiche. OK es war wohl nur ein toter Käfer oder eine tote Spinne. Aber es hat gereicht, um den Zylinder zu blockieren (bzw. präziser die Kupplung).

Leichnam entfernt, Zylinder zusammengebaut - alles geht. Nochmal zerlegt, gesäubert, geschmiert und wieder eingebaut. Alles wie am ersten Tag.

War eine Sache von wenigen Minuten, selbst wenn man so einen Zylinder noch nie geöffnet hatte (so wie ich).

Also Danke an Euch alle !!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: EVVA 3KS+ Zylinder defekt - was tun ?

Beitrag von fripa10 »

SchlossBert hat geschrieben:Dann habe ich in die beiden Hälften geschaut, in die man jeweils den Schlüssel steckt (wie nennt man denn diese Teile?).
Die komplette Hälfte ist eine Zylinderhälfte, eigentlich ganz naheliegend. :)

Das Problem mit Ohrenkneifern und anderem Krabbelgetier in den 3KS ist bekannt, vermutet wird ein Zusammenhang mit dem von EVVA dort verwendeten Schmiermittel, das offenbar Insekten magisch anzieht. Darum hat sich BIFFAR auch von den 3KS getrennt, da sie zu oft Reklamationen damit hatten.

Antworten