MC Condor

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: MC Condor

Beitrag von decoder »

Habe gestern von der LockCon einen M&C Condor und einen M&C Matrix mitgebracht. Die Schlösser werden von M&C selbst hergestellt. Beide Systeme haben eine normale Stiftreihe und eine (scheinbar ungefederte) Reihe Schieber mit Sidebar, was schonmal sehr gut gegen viele Öffnungstechniken wirkt. Gepickt hab ich die beiden noch nicht, werde ich demnächst tun und dann nochmal posten.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: MC Condor

Beitrag von Christian »

decoder hat geschrieben:Die Schlösser werden von M&C selbst hergestellt.
Bist Du dir da sicher ?
Ich vermute eher das es sich um gekaufte Ware handelt, so wie damals schon bei GTV alles gekauft wurde macht es jetzt ein anderer Hersteller ... (vermutlich im Land der aufgehenden Sonne)
alex heinz hat geschrieben: Zylinder allet inner hand hält wenn der im Baumarkt im Regal liegt
... und die ganzen Baumarktkunden wissen auch wo ich wohne und haben sich Schlüsselkopien gemacht ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: MC Condor

Beitrag von decoder »

Christian hat geschrieben:
decoder hat geschrieben:Die Schlösser werden von M&C selbst hergestellt.
Bist Du dir da sicher ?
Ich vermute eher das es sich um gekaufte Ware handelt, so wie damals schon bei GTV alles gekauft wurde macht es jetzt ein anderer Hersteller ... (vermutlich im Land der aufgehenden Sonne)
Was ich damit meine ist, dass M&C diese Schlösser selbst designed hat und nicht einfach irgendwo gekauft hat. Entwicklung und Prototypen wurden ebenfalls selbst von M&C betrieben und gebaut.

Was die letztendliche Fertigung anbelangt, so haben sie wohl verschiedene Zulieferer weltweit für verschiedene Teile der Schlösser.

Alle Informationen dazu stammen aus erster Hand :)

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: MC Condor

Beitrag von Piel »

Christian hat geschrieben:
alex heinz hat geschrieben: Zylinder allet inner hand hält wenn der im Baumarkt im Regal liegt
... und die ganzen Baumarktkunden wissen auch wo ich wohne und haben sich Schlüsselkopien gemacht ...
Dass Du Dir noch die Mühe machst dies zu Diskutieren finde ich wirklich bemerkenswert.

Ich wäre sehr an dem Erfahrungsbericht zum Condor interessiert, insbesondere der Vergleich zwischen Condor und Matrix. Mir ist es übrigens vollkommen wurscht wo diese Schlösser produziert werden, solange das Ergebnis stimmt. Mein EVVA ICS ist jetzt auch nicht so dolle Verarbeitet, da sehen mir die Zylinder von Condor noch besser aus.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: MC Condor

Beitrag von decoder »

So, ich hab mal mit dem MC Condor angefangen, den Matrix hab ich ebenfalls hier dazu poste ich dann ein andermal.

Es handelt sich um einen Bohrmuldenzylinder mit 5 Stiftzuhaltungen und 5 gefederten Schiebern mit Sidebar.
matrix_pins_small.jpg
Der Zylinder ist modular aufgebaut und hat einen Stahlsteg im Boden. Im Gehäuse ist bereits vor der ersten Stiftreihe ein Stahlstift eingesetzt.
matrix_core_housing_small.jpg
Besonders interessant fand ich, dass der Kern ein Stahl "Inlay" hat, dass gegen zerstörende Angriffe recht effektiv sein dürfte.
matrix_core_clip_small.jpg
Vom Material her sieht es aus wie gesinterter Stahl, was sehr gut gegen Zerstörung wirken dürfte.

Interessant ist auch, dass durch die modulare Bauweise natürlich weniger Platz für die Bohrlöcher der normalen Stifte vorhanden ist. Daher hat man sich offenbar dazu entschlossen, die Stifte halbhohl zu machen, um einen Teil der Feder aufnehmen zu können.
matrix_pins_hollow_small.jpg
Die Erstöffnungszeit fürs Picken lag bei 4 Minuten 14 Sekunden auch wenn die Stifte der Hauptreihe in Kombination mit dem Profil (welches eine hoch herausstehende Rippe hat, ähnlich wie ein DOM IX HT Profil) einen recht guten Pickschutz bieten. Die Schieber sind leider keine Herausforderung, da sie keinerlei ernstzunehmende Fakes haben. Alles in allem sieht es aber recht solide für das kleine Geld aus und da es die erste Version ist, wirds sicherlich noch Raum für Verbesserungen geben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bocadilloman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jun 2017 15:18

Re: MC Condor

Beitrag von Bocadilloman »

decoder hat geschrieben:So, ich hab mal mit dem MC Condor angefangen
Die Erstöffnungszeit fürs Picken lag bei 4 Minuten 14 Sekunden
Alles in allem sieht es aber recht solide für das kleine Geld aus und da es die erste Version ist, wirds sicherlich noch Raum für Verbesserungen geben.
Vielen Dank für's Teilen dieser Infos!
Bei mir steht aktuell der Kauf eines neuen Zylinders an und ich bin momentan am Schwanken zwischen BKS Janus 46 (BZWD), Keso 8000 Omega² (E16) und M&C Condor.
So wie es auf den Papieren aussieht, dürften wohl all diese Modelle recht guten Schutz vor "lauten" Angriffen bieten (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege).
Was mich aber stark interessieren würde, ist die Pickingresistenz dieser drei Zylinder.
Welcher ist am schwierigsten zu öffnen und wie groß sind die zeitlichen Unterschiede im Vergleich zu den beiden schlechteren?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: MC Condor

Beitrag von Piel »

decoder hat geschrieben:Die Erstöffnungszeit fürs Picken lag bei 4 Minuten 14 Sekunden auch wenn die Stifte der Hauptreihe in Kombination mit dem Profil (welches eine hoch herausstehende Rippe hat, ähnlich wie ein DOM IX HT Profil) einen recht guten Pickschutz bieten. Die Schieber sind leider keine Herausforderung, da sie keinerlei ernstzunehmende Fakes haben. Alles in allem sieht es aber recht solide für das kleine Geld aus und da es die erste Version ist, wirds sicherlich noch Raum für Verbesserungen geben.
Auch von mir vielen Dank für diese Infos, war längere Zeit abwesend und bin eben erst auf Deinen Post gestoßen. Vier Minuten ist eine Ansage, wobei ich schon mit etwas mehr gerechnet habe. Was mich wundert sind die Schieber in Deinem Zylinder, im Video zum Condor von Bill sind in allen Schiebern Fakes. Möglicherweise benötigt Bill daher deutlich mehr Zeit zum öffnen des Condors? Der Matrix hatte bei Bill hingegen hat nur in zwei Schiebern Fakes, bin ja mal gespannt wie der bei Dir bestückt ist.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: MC Condor

Beitrag von decoder »

Bocadilloman hat geschrieben: ich bin momentan am Schwanken zwischen BKS Janus 46 (BZWD), Keso 8000 Omega² (E16) und M&C Condor.
Was mich aber stark interessieren würde, ist die Pickingresistenz dieser drei Zylinder.
Welcher ist am schwierigsten zu öffnen und wie groß sind die zeitlichen Unterschiede im Vergleich zu den beiden schlechteren?

Minutengenau kann ich dir das nicht sagen, aber am schwierigsten zu öffnen ist der BKS Janus, danach kommt der Keso und dann der Condor. Den BKS Janus trau ich mir nicht zu, in unter 30 Minuten verlässlich zu öffnen, wohin gegen das beim Keso schon möglich ist. Picken ist bei diesen Zylindern aber tatsächlich ziemlich irrelevant, weil es a) kaum Leute gibt, die die überhaupt picken können und b) es einige praktische Probleme beim Picken dieser Zylinder in Türen gibt.

Und auch wenn der Condor bei mir in unter 5 Minuten aufging heißt das nicht, dass er nicht ausreichenden Schutz für eine normale Haustür bietet. Pickangriffe haben für Einbrüche eigentlich keinerlei Relevanz.

Piel hat geschrieben:Was mich wundert sind die Schieber in Deinem Zylinder, im Video zum Condor von Bill sind in allen Schiebern Fakes. Möglicherweise benötigt Bill daher deutlich mehr Zeit zum öffnen des Condors?
Schwer zu sagen, ich bezweifel aber, dass das so einen großen Einfluss hat. Die Fakes sind nichts besonderes, sie verkanten sich insbesondere quasi garnicht. Ich würde sagen mit den Pins ist man noch am längsten beschäftigt, die Schieber und Sidebar sind einfach zu ungenau um eine große Hürde zu sein.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: MC Condor

Beitrag von Piel »

decoder hat geschrieben:Und auch wenn der Condor bei mir in unter 5 Minuten aufging heißt das nicht, dass er nicht ausreichenden Schutz für eine normale Haustür bietet. Pickangriffe haben für Einbrüche eigentlich keinerlei Relevanz.
Sehe ich genauso. Der Pickschutz beim Condor ist vollkommen ausreichend, schnelles Öffnen durch Raken, Schlagen oder Impressionieren ist nicht möglich (Anders als z.B. beim Avocet ABS 3 Star) . Zudem ist der Zylinder recht robust, der Bohrschutz gefällt mir besonders gut. Man bekommt viel für sein Geld.

Und es ist sicher kein Fehler wenn man sich einen Zylinder Abseits des Mainstream einbaut. Ja häufiger ein Zylinder verbaut wird desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Angreifer die nötige Übung bzw. das nötige Werkzeug hat. Und wie heißt es so schön, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Bocadilloman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jun 2017 15:18

Re: MC Condor

Beitrag von Bocadilloman »

decoder hat geschrieben: Minutengenau kann ich dir das nicht sagen, aber am schwierigsten zu öffnen ist der BKS Janus, danach kommt der Keso und dann der Condor. Den BKS Janus trau ich mir nicht zu, in unter 30 Minuten verlässlich zu öffnen, wohin gegen das beim Keso schon möglich ist.
Vielen Dank für die Antwort, diese Info war genau das, wonach ich noch gesucht habe! Ich habe schon etwas länger darüber gegrübelt, wie gut wohl die Picking-Resistenz des Janus ist.
Ich hatte bisher von meinem Gefühl her vermutet, dass ein Profi den vermutlich innerhalb von 5 Minuten aufbekommt. Dank dir bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass er die richtige Wahl für meine Bedürfnisse ist.
Ein "Allround-Talent" zu einem ziemlich fairen Preis (im Vergleich zu z.B. Keso).
decoder hat geschrieben: Picken ist bei diesen Zylindern aber tatsächlich ziemlich irrelevant, weil es a) kaum Leute gibt, die die überhaupt picken können und b) es einige praktische Probleme beim Picken dieser Zylinder in Türen gibt.
Und auch wenn der Condor bei mir in unter 5 Minuten aufging heißt das nicht, dass er nicht ausreichenden Schutz für eine normale Haustür bietet. Pickangriffe haben für Einbrüche eigentlich keinerlei Relevanz.
Da gebe ich dir Recht, Picking kommt soweit ich weiß nur in wenigen (Ausnahme-)Fällen zum Einsatz. Trotzdem möchte ich mich gerne davor schützen, aber das hat einfach etwas mit meinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis zu tun. Wahrscheinlich bin ich da etwas zu paranoid, aber welches Maß an Sicherheit man letztendlich möchte kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Antworten