Ungewöhnliches Einsteckschloss. Welcher Hersteller?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Ungewöhnliches Einsteckschloss. Welcher Hersteller?

Beitrag von boianka »

Sehr erhaltenswert !

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliches Einsteckschloss. Welcher Hersteller?

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben: .....
Dass der Schlüssel nur von aussen schliessen kann, ist allerdings grenzwertig, da dadurch eine Einsperrmöglichkeit gegeben ist.
Im Jahr 1927 gab es wohl solche Vorschriften noch nicht .... da reichte so ein Schloß für ein Kühlhaus. Die Falle hatte vielleicht den Sinn das man im Tagesgeschäft die Türe mit dem Fuß zudrücken kann ....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Ungewöhnliches Einsteckschloss. Welcher Hersteller?

Beitrag von Marinopick »

user86 hat geschrieben:Hallo,
bei dem Buch handelt es sich um das Eisenwarenbuch von Ernst Losacker. Auf 1800 Seiten sind sämtliche Hersteller aus West Deutschland gelistet. Ich habe noch drei Ergänzungsbände, endet aber im Jahr 1971. Von daher bei längst vergessenen Firmen brauchbar :)
Da würde ich gerne noch einmal auf deinen Wissensfundus zurückgreifen.

Und zwar hat sich ein Freund ein Haus gekauft, was nur wegen des Grundstücks gekauft hat, um neu zu bauen.

da er es abreißen will(schlechte Substanz, daher billig) bot sich die Gelegenheit an ein paar Massivholz Schlosstaschen zu kommen.
(wollte da dann die Rund und Kurzzylinder Armaturen dran anbringen mit Standfuß.

Abgesehen davon, dass die Türen unten zur Hälfte durch waren, war der Benötigte Bereich noch Top im Zustand.
Und im Tausch dafür, dass ich dann bei Zeiten mal beim Streichen helfe, war das ganz brauchbar.

Als ich das Erste Einsteckschloss aus dem Kasten Befördert hatte, wunderte ich mich über den Hersteller.

Da steht nämlich vorne nur GTV drauf mit einer Taube oben drüber. Und das ganze ist nochmal in einer Art Wappen eingefasst.
Und als Schließung ist da ein Kreuzbart drin.

Was ist das denn für ein Hersteller?
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

user86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 4. Nov 2014 22:07

Re: Ungewöhnliches Einsteckschloss. Welcher Hersteller?

Beitrag von user86 »

Hallo,
das geht ohne Buch ;) GTV = Gebrüder Tiefenthal Velbert ...heute, glaube ich, zu Kale Türkei zugehörig

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Ungewöhnliches Einsteckschloss. Welcher Hersteller?

Beitrag von boianka »


Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Ungewöhnliches Einsteckschloss. Welcher Hersteller?

Beitrag von Retak »

Und als Schließung ist da ein Kreuzbart drin.
Ja, von GTV gabs auch Kreuzbartschlösser. Ist aber schon laaange her.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliches Einsteckschloss. Welcher Hersteller?

Beitrag von Christian »

Die Firma GTV ist noch immer ein eigenständiges Unternehmen. Es war wohl mal im Gespräch das die türkische KALE-KILLIT das ganze übernimmt, ist aber so weit mir bekannt nie eingetreten. Der Inhaber hat jedoch Kontakte zu der Firma KALE .. einige Einsteckschlösser oder Normalprofilzylinder wurden auch bei KALE gebaut und waren mit GTV "gelabelt" .
Aber bis heute baut GTV die Profilzylinder in der Velberter Fabrik. Ob deren Einsteckschlösser noch hergestellt werden entzieht sich meiner Kenntnis. Aber diese GTV-Einsteckschlösser waren schön, alles aus solieden Materialien gebaut.

Die Kreuzbartsicherungen die GTV verwendet hat sind Produkte von der Firma WELÜV (Lütke). Diese Firma ist natürlich auch in VELBERT ansässig ... es ist halt die Stadt der Schlösser und Schlüssel ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten