Tresor geht nicht auf.

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Laxii
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 8. Okt 2017 19:36

Tresor geht nicht auf.

Beitrag von Laxii »

Guten Abend,
Zu erst einmal will ich mich für die Aufnahme bedanken.
Von Lockpicking habe ich nicht viel Ahnung, mein Anliegen ist ein Tresor,
welchen mein Vater übernommen hat und der sich für uns als Laienleider nicht öffnen lässt.
Beim hineinschauen in das Schloß kam die Vermutung auf das der Schlüssel nicht
Komplett eingeführt werden kann da am hinteren Ende des Schlosses eine
Scheibe den Bart Blockiert. Könnte dies eventuell der Notverschluss sein?
Über Tips würden wir uns sehr freuen!
Vielen Danke und freundlich Grüße Laxii
IMG_2423.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor geht nicht auf.

Beitrag von fripa10 »

Mit so einem Foto und den Lichtreflexionen und Unschärfen ist das so eine Sache. Einen Notverschluß im Doppelbartschloß gibt es nicht. Was es gibt sind aber Schlösser die für Bankschließfächer gebaut wurden und bei denen ein Bankmitarbeiter zunächst das Schloß freigeben muß, in der Regel über ein zweites Schlüsselloch und einen speziellen Schlüssel.

Kann es sich bei Eurem Behältnis eventuell um so ein ehemaliges Schließfach handeln?

Ansonsten haben auch einige Doppelbartschlösser Schlüssel bei denen einer der beiden Bärte vorn etwas zurückgesetzt ist, damit der Schlüssel nicht um 180° gedreht ins Schloß paßt. In diesem Falle befindet sich entsprechend im Schloß hinten eine Platte, die den falsch herum eingesteckten Schlüssel dann nicht weit genug eintauchen läßt.

Von der Grundkonstruktion her ist das ein eher schlichtes Doppelbartschloß, wenn ich richtig sehe mit 7 Zuhaltungen und in Hammerschlag lackiert. Sowas gab es unter anderem von der Firma KROMER, dort verwendet für Innenfächer von Tresoren oder nicht gepanzerte Unterschränke für Tresore.

Mit entsprechendem Werkzeug ist das zu öffnen, aber ob sich dessen Anschaffung lohnt, ist fraglich.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Tresor geht nicht auf.

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:Ansonsten haben auch einige Doppelbartschlösser Schlüssel bei denen einer der beiden Bärte vorn etwas zurückgesetzt ist, damit der Schlüssel nicht um 180° gedreht ins Schloß paßt.
Dann müsste der passende Schlüssel einen solchen Absatz besitzen . - Das ist auch wahrscheinlich, da zwischen Dorn und Scheibe ein halbrunder Spalt ist, der den Schlüsselhalm durchlässt . . .

Laxii
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 8. Okt 2017 19:36

Re: Tresor geht nicht auf.

Beitrag von Laxii »

Vielen Dank für die Antworten. Ein Schließfach schließe ich aus da der Tresor schon eine gewisse Größe hat (müssten so 100cm sein).
Auch der Bart ist auf "einer Ebene". Die Röhre am Schlüssel habe ich auch schon (ohne Erfolg) gereinigt.
Am Schlüsselbund befindet sich auch noch einen weiterer, kleinerer Schlüssel, ebenfalls mit Bart. Könnte er vllt einen Nutzen haben?

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Tresor geht nicht auf.

Beitrag von Crocheteur »

Ja, für das Innenfach :wngn: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Tresor geht nicht auf.

Beitrag von worgan »

Lässt sich der Schlüssel generell nicht bewegen oder vielleicht nur ein Stücklein?
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Tresor geht nicht auf.

Beitrag von boianka »

Laxii hat geschrieben:Auch der Bart ist auf "einer Ebene".
Dann suche mal nach einem anderen Tresor (klein in der Wand, oder unterm Teppich z.B.) für den Dein Schlüssel passt und darin liegt der für den großen Tresor passende . . .

MartinHewitt

Re: Tresor geht nicht auf.

Beitrag von MartinHewitt »

Von der Form des Schlüssellochs und der Dornspize sieht es für mich auch nach Kromer aus. In welcher Gegend ist denn das gute Stück verbaut? (Wandtresor?)

PS: Wo wir schon mal beim Fragen sind: Länge der Schlüsselöffnung im Schloss? Durchmesser des Dorns? Stehen Wörter auf den Schlüsseln? (Nummern möchte ich nicht wissen, auch wenn sie bei guten Schlössern irrelevant sind.)

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Tresor geht nicht auf.

Beitrag von Crocheteur »

Ich hab schon viele Tresore gesehen . Auch Wandtresore . Aber keinen Wandtresor, der ca. einen Meter hoch ist :cool: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor geht nicht auf.

Beitrag von fripa10 »

Crocheteur hat geschrieben:Ich hab schon viele Tresore gesehen . Auch Wandtresore . Aber keinen Wandtresor, der ca. einen Meter hoch ist :cool: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Wieda eppes g'lärnt! :D

Antworten