Stiftung Warentest - Schließzylinder 2017

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Stiftung Warentest - Schließzylinder 2017

Beitrag von Piel »

Vorhin kam auf WDR ein Beitrag bei dem es wohl um diesen Test ging (ab 05:00): http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... -1396.html

EVVA, IKON, Bauhaus und AnsaPro sind durchgefallen, alle mangelhaft. Der DOM war Testsieger, der ISEO war angeblich noch sicherer, hatte aber keine ausreichende Kennzeichnung???

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Stiftung Warentest - Schließzylinder 2017

Beitrag von worgan »

Kennzeichnung wie viel sie zahlen wollen?
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Stiftung Warentest - Schließzylinder 2017

Beitrag von Piel »

worgan hat geschrieben:Kennzeichnung wie viel sie zahlen wollen?
Wahrscheinlich. :)

Noch mal den Beitrag angesehen, es geht um die Kennzeichnung der Sicherheitsstufe, die fehlt wohl beim ISEO. Sonst wäre er noch vor dem DOM Testsieger geworden.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Stiftung Warentest - Schließzylinder 2017

Beitrag von worgan »

Das Produkt ist also besser als es angibt und verliert deswegen einen Platz? Normalerweise ist es andersrum.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Stiftung Warentest - Schließzylinder 2017

Beitrag von boianka »

worgan hat geschrieben:Das Produkt ist also besser als es angibt und verliert deswegen einen Platz? Normalerweise ist es andersrum.
Stiftungs Logik . . .

Genauso frage ich mich, warum der Tresor schuld ist, wenn man ihn wegen unzureichender Befestigung (s. 3:34 u. 4:18) zu leicht von der Wand hebeln kann . . .
. . . eher sollte doch ein Urteil über die Fähigkeiten des ausübenden Befestigungstechnikers fallen !

Ab sofort müsste es eigentlich auch salonfähig sein, sich hier über zerstörende Öffnungsmethoden auszutauschen, wenn sogar die Stiftung schon optimierte Arbeitsanleitungen zur Überwindung von Zylindern, detailverliebt, verbreitet . . .

MartinHewitt

Re: Stiftung Warentest - Schließzylinder 2017

Beitrag von MartinHewitt »

Ich bin jetzt kein Befestigungsfachmann, aber ich nehme mal an, dass die das mitgelieferte Befestigungsmaterial verwendet haben und das eben nicht so toll gehalten hat.

Mein Tip: Tresor an der Wand festkleben. :)

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Stiftung Warentest - Schließzylinder 2017

Beitrag von Piel »

MartinHewitt hat geschrieben:Mein Tip: Tresor an der Wand festkleben. :)
Wenn der Kleber nur halb so gut klebt wie der Kleber mit dem das Waschbecken bei meinem Kollegen an die Wand geklebt war muss man das Haus sprengen um ihn wieder ab zu bekommen. :D

Und ja, es geht um das mitgelieferte Montagezubehör. Schön ist auch die Beschreibung des Tresors bei Pearl inklusive der "Pressemeinung" und dem Produktvideo, da kriegt man sofort Pickel. :wall: Aber was erwartet man wenn man einen Tresor für ~70 € bei einem Versandkaufhaus ala Pearl erwirbt.

MartinHewitt

Re: Stiftung Warentest - Schließzylinder 2017

Beitrag von MartinHewitt »

tresor-vergleich.net .... "Die besten Tresore im Vergleich" und dabei als Preistip der Kartoffeltresor. Ist sowas nicht sittenwidrig?

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Stiftung Warentest - Schließzylinder 2017

Beitrag von worgan »

Nein, Reklame.
Notschlüssel und "scheitert jeder Langfinger" und so.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Stiftung Warentest - Schließzylinder 2017

Beitrag von Janvi »

Der Tresortest ist doof und weghebeln kann ich jeden Tresor wenn er kacke angedübelt ist oder gar an einer Gipskartonwand hängt. Dass bei einem chinesischen Billigtresor keine zugelassenen Wandanker dabei sind dürfte auch klar sein.

Beiliegend mein aktueller Einbau einer Fischbüchse zu 19 Euro aus dem Baumarkt. Sogar mit den gleichen Billigdübeln verschraubt wie die wo im Warentest ausgehebelt werden. Er ist aber am Boden unten verdübelt und von oben kommt Beton so daß man die Dübel seitlich abscheren müsste.
Mit miesem Beton kann man so ein Testergebnis auch beliebig manipulieren um ein werbewirksames Zeitlupenvideo gegen Billigprodukte zu drehen.
Die Verschalung gegen das Schloss wird bei mir mit Bauschaum abgedichtet so daß nix reinlaufen kann (denn hier soll es ja um zerstörungsfreie
Techniken gehen.)

Die ersten 2 Stufen sind massiv betoniert, die dritte Stufe teilmassiv eben mit Kiste in der Ecke. Darüber kommt dann Wellengitter Verschalung,
so daß unter der Treppe ein Hohlraum entsteht wo man bis zur Tresortüre reinkrabbeln kann. In der Spitzen Ecke kann man mit der Flex nicht
wirklich ansetzen und mit Hammer und Meisel nicht ausholen weil es keinen Platz gibt. Davor zur Tarnung etwas Gerümpel gestellt und das Teil ist perfekt.

Das Doppelbartschloss von dem Billigteil ist übrigens erstaunlich gut, das 4mm Kuchenblech der Klappe doppwelwandig und nur der übliche Blechfalz am Rand der Türe ist die Schwachstelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten