AutoKey 3D v1.1 verfügbar

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: AutoKey 3D v1.1 verfügbar

Beitrag von distiller »

DANKE! :unwuerd: :unwuerd: :unwuerd: :respekt:
Über usability kann man streiten. Eine Art Zentrierhilfe beim 0/1-Markieren wäre klasse, aber ich will hier keine Kritik üben. Ich bin richtig begeistert und dankbar, dass Du das der Community zur Verfügung stellst. Habe jetzt gerade mal 30min. inkl. Installation für mein erstes Profil benötigt.

Nun werde ich mal versuchen, daraus Rohlinge zu erstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: AutoKey 3D v1.1 verfügbar

Beitrag von decoder »

distiller hat geschrieben: Über usability kann man streiten. Eine Art Zentrierhilfe beim 0/1-Markieren wäre klasse, aber ich will hier keine Kritik üben.
Doch doch, ich möchte ja Vorschläge zur Verbesserung hören. Was ich schon geplant hatte ist die Fähigkeit, nicht einfach Freihand markieren zu können sondern auch einen Modus einzubauen indem man stattdessen Linien zeichnet (weil viele Flächen eben gerade sind. Ist es sowas, was du meinst, oder was meinst du mit Zentrierhilfe?


Ich kann dir übrigens empfehlen, das Bild vorher mit einer Bildbearbeitung zu Croppen (also den Großteil den man nicht brauch eh wegzuschneiden), sonst ist die Analyse sehr langsam. Grundsätzlich würd ich empfehlen einfach grob ein großzügiges Rechteck ums Profil freizustellen und das erstmal zu speichern. Dann sieht man auch später besser, was die Analyse macht.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: AutoKey 3D v1.1 verfügbar

Beitrag von distiller »

Danke, das stimmt und habe ich auschon gemerkt, der Rechner rechnet doch ziemlich lang, wenn das Bild größer als das Profil ist.
Was ich schon geplant hatte ist die Fähigkeit, nicht einfach Freihand markieren zu können sondern auch einen Modus einzubauen indem man stattdessen Linien zeichnet (weil viele Flächen eben gerade sind.
Ja, sowas in der Art.
Dann wäre es gut, wenn man die Fenster resizen könnte. Ich habe zwar einen großen Bildschirm, aber das ist etwas unschön.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: AutoKey 3D v1.1 verfügbar

Beitrag von decoder »

distiller hat geschrieben: Dann wäre es gut, wenn man die Fenster resizen könnte. Ich habe zwar einen großen Bildschirm, aber das ist etwas unschön.
Das geben diese Testfenster von OpenCV (glaube ich) nicht her. Deswegen meinte ich würde ich empfehlen, das Bild schon zu croppen bevor man es in mein Programm steckt. Ein grobes Crop reicht da ja völlig aus. Vielleicht bau ich das auch noch automatisch ein. Sollte eigentlich automatisch erkennbar sein.

Benutzeravatar
ProTec
Adliger
Adliger
Beiträge: 330
Registriert: 4. Jan 2008 19:32
Wohnort: Deutschland

Re: AutoKey 3D v1.1 verfügbar

Beitrag von ProTec »

Erstmal danke, @decoder, für die Veröffentlichung & Pflege der Software.

Einmal zum Verständnis, die Software ermöglicht es einen Schlüssel/Schlagschlüssel zu erstellen, sowie die Profilextrahierung.
Für die Erstellung von Schlüsseln wird jedoch eine .scad definitions Datei benötigt, welche mitunter dann für verschiedene Profile benutzt werden kann (sofern kompatibel) !?

Interessant wäre jetzt noch,
- hat jemand Erfahrung gesammelt mit kommerzieller Software (Solidworks, Autocad, Illustrator, Photoshop etc.) ?
- Falls ja, wie steht es um die Problematik den Rohling zu schmälern (also nicht einfach nur skalieren) ?
- Besteht ein qualitativer Unterschied, bezogen auf den fertigen Rohling, zu der Software der amerikanischen Studenten ?
- Ist es möglich Profilbilder aus Katalogen zu verwenden (brauchbar) ?
- Wie ist die rechtliche Lage (die Frage hat sich mir nur gestellt, da die TS5000 Datei keine Werte enthält) ?


Grüße Protec

vantom
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 110
Registriert: 16. Aug 2017 09:44
Wohnort: Halle (Saale)

Re: AutoKey 3D v1.1 verfügbar

Beitrag von vantom »

ProTec hat geschrieben:- hat jemand Erfahrung gesammelt mit kommerzieller Software (Solidworks, Autocad, Illustrator, Photoshop etc.) ?
Hab auch schon per Hand Schlüssel nachdesignt, das geht schon und ist halt je nach Programm und Erfahrung recht schnell möglich. Ich habe Blender, sowie Sketchup genutzt.
- Falls ja, wie steht es um die Problematik den Rohling zu schmälern (also nicht einfach nur skalieren) ?
Was genau meinst du mit schmälern?
- Wie ist die rechtliche Lage (die Frage hat sich mir nur gestellt, da die TS5000 Datei keine Werte enthält) ?
Das ist halt generell bei dem Thema Schlüsselkopien eine sehr berechtigte Frage. Klar so lange man das Ganze privat nutzt (was bei der Software m.E. auch so vereinbart ist?!), sollte das kein Problem sein. Schwierig wird es, wenn man damit auf dem freien Markt agiert.. Aber bei dem Thema streiten sich schon viele. Ich glaube letztendlich können nur Gerichte solche Debatten eindeutig in eine Richtung lenken, aber darauf will es natürlich keiner anlegen.
3D Scan&Druck

erledigt... ABUS: Buffo, EC550 ___ EVVA: DPI ___ KESO: 2000SW ___ DOM: D, IX10KG, IX HT ___ BKS: JANUS

https://www.youtube.com/channel/UCG3Igw ... 7Luf9VVlYw
https://www.openscan.eu

Benutzeravatar
ProTec
Adliger
Adliger
Beiträge: 330
Registriert: 4. Jan 2008 19:32
Wohnort: Deutschland

Re: AutoKey 3D v1.1 verfügbar

Beitrag von ProTec »

vantom hat geschrieben:
ProTec hat geschrieben:- hat jemand Erfahrung gesammelt mit kommerzieller Software (Solidworks, Autocad, Illustrator, Photoshop etc.) ?
- Falls ja, wie steht es um die Problematik den Rohling zu schmälern (also nicht einfach nur skalieren) ?
Was genau meinst du mit schmälern?
@decoder beschreibt, im Video ab 14:00, dass der Schlüssel ausgedünnt werden muss, da es sich ja um ein Foto vom Schließkanal handelt und somit zu groß ist.
Daher hat er eine Funktion formuliert, welche einen Kreis definiert (r=tolerance) und diesen einmal rundum Material abtragen lässt.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: AutoKey 3D v1.1 verfügbar

Beitrag von decoder »

ProTec hat geschrieben: Einmal zum Verständnis, die Software ermöglicht es einen Schlüssel/Schlagschlüssel zu erstellen, sowie die Profilextrahierung.
Für die Erstellung von Schlüsseln wird jedoch eine .scad definitions Datei benötigt, welche mitunter dann für verschiedene Profile benutzt werden kann (sofern kompatibel) !?
Du brauchst das Profil (SVG), eine Definitionsdatei für das Profil (.def), in der Toleranz und Höhe des Profils angegeben wird, sowie eine Systemdefinition (in .scad), die Informationen über Schlüssellänge, Pins usw enthält.

Der Hintergrund der Trennung ist, dass das Profil ja vom System prinzipiell entkoppelt sein kann. Für den C83 zum Beispiel gibt es mehr als nur das Normalprofil, aber die Werte für Pins etc sind trotzdem immer gleich.
ProTec hat geschrieben: - Besteht ein qualitativer Unterschied, bezogen auf den fertigen Rohling, zu der Software der amerikanischen Studenten ?
Ich habe mir deren Software im Detail nicht angeschaut, man sollte allerdings bei amerikanischer Forschung in dem Bereich immer bedenken, dass deren Profile häufig sehr viel simpler sind als unsere. Ich habe erfolgreich Testrohlinge für SK6 und V14 hergestellt um die Machbarkeit zu demonstrieren, und das sind schon sehr feine Profile.
ProTec hat geschrieben: - Ist es möglich Profilbilder aus Katalogen zu verwenden (brauchbar) ?
Prinzipiell dürfte das möglich sein, solang du daraus irgendwie SVG bekommst. Ob du das darfst ist eine andere Frage (Urheberrecht), aber für private Zwecke sicherlich legitim.
ProTec hat geschrieben: - Wie ist die rechtliche Lage (die Frage hat sich mir nur gestellt, da die TS5000 Datei keine Werte enthält) ?
Die TS5000 Datei enthält nur keine Werte, weil ich zu dem Zeitpunkt noch garkeine Unterstützung für Kodierungen in dem Programm hatte und ich danach nie die Zeit und Lust hatte, diese Werte zu finden. Das System TS5000 ist nicht mehr geschützt und auch sonst möchte ich keine geschützten/patentierten Profile in der Datenbank haben (was auch damit zu tun hat, dass ich mir meine guten Beziehungen zu verschiedenen Schlossherstellern nicht kaputtmachen möchte :laugh: ). Was die Leute mit der Software privat machen ist ihre Sache.

Rechtlich gehe ich davon aus, dass alles im grünen Bereich ist, da die Software eine nicht-kommerzielle Lizenz hat und somit von niemandem im Geschäftsverkehr eingesetzt werden darf. Wer sich daran nicht hält, verstößt sowieso gegen diese Nutzungsbedingungen. Für private Nutzer gilt der ganze Markenschutz etc. meines Wissens sowieso nicht, was die Leute damit zu Hause treiben ist ihre Sache.

Benutzeravatar
ProTec
Adliger
Adliger
Beiträge: 330
Registriert: 4. Jan 2008 19:32
Wohnort: Deutschland

Re: AutoKey 3D v1.1 verfügbar

Beitrag von ProTec »

Danke euch beiden für die ausführlichen Antworten.

englishfire
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 274
Registriert: 7. Jan 2009 22:37
Wohnort: Bad Laer

Re: AutoKey 3D v1.1 verfügbar

Beitrag von englishfire »

Es wäre gut, wenn man mit Hilfe des Programms Sperrleisten auf den Rohling abbilden könnte.

Antworten