Sicherungskarte mit Magnetstreifen. Was ist da drauf?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Sicherungskarte mit Magnetstreifen. Was ist da drauf?

Beitrag von Marinopick »

Ich habe von unserem abgelegten Abus Pfaffenhain die Sicherungskarte wiedergefunden.(endlich!)

Leider lag die in einem Karton, in dem auch ein paar Magnete lagen, und ich befürchte nun, dass auf dem Magnetstreifen wichtige Daten drauf sind.

Ich meine auf der Karte steht die Nummer, die auch auf Zylinder und Schlüsseln steht und könnte bei Abus eingereicht werden um Schlüssel zu bestellen.

Aber was legt denn ein Hersteller so für Daten auf dem Magnetstreifen für Daten ab?
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Sicherungskarte mit Magnetstreifen. Was ist da drauf?

Beitrag von Crocheteur »

Das dürften im Prinzip genau die Daten sein, die auch als Hochprägung auf der Karte sind . Evtl. noch mit einem irgendwie gearteten Verschlüsselungsverfahren, das weiß ich nicht .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Online
Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1316
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Sicherungskarte mit Magnetstreifen. Was ist da drauf?

Beitrag von Piel »

Ich wüsste jedenfalls nicht warum der Magnetstreifen notwendig sein sollte um einen Nachschlüssel zum Pfaffenhain zu bestellen. Auf der Karte selbst steht eigentlich alles notwendige drauf. Ich kenne die Preise für die Nachschlüssel nicht, manchmal lohnt es sich aber bei einem einzelnen Zylinder kaum einen Schlüssel nachzubestellen, da ein neuer Zylinder nicht wesentlich teurer ist. Hängt aber sehr vom System und Hersteller ab.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Sicherungskarte mit Magnetstreifen. Was ist da drauf?

Beitrag von Crocheteur »

Mittles des Magnetstreifens kann der Fachhändler Deines geringsten Mißtrauens Nachschlüssel oder - Zylinder online nachbestellen, ohne den Postweg mittels Papierverfahren einschlagen zu müssen .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Sicherungskarte mit Magnetstreifen. Was ist da drauf?

Beitrag von Christian »

Auf dem Magnetstreifen ist die Nummer der Schließung bzw. Anlage. Desweiteren wohl eine Kartennummer ...
Die tatsächlichen Werte der Einkerbungen (Zacken) und das Schlüsselprofil ist in einer Datenbank oder Liste beim jeweiligen Hersteller. Bei richtigen Schließanlagen sind dann noch einige Angaben mehr dokumentiert.

Es war mal geplant das ganze Verfahren mit den Hochprägung und den Abrollgeräten sollte abgelöst werden, und durch das "modernere" System ersetzt werden. So wurde dann für längere Zeit die Karten so gemacht dass sie mit der Hochpräge und dem Magnetstreifen ausgegeben wurden. DAs war bei allen Herstellern die im IKS (Inniativkreis Sicherheitstechnik) organisiert waren. Nur gilt das mit den Magnetsreifen auch für veraltet, warum man diese Technik auch nicht weiter verfolgt.
Heute werden oftmals Sicherungskarten gemacht die wieder mit der Bestellung eingeschickt werden müssen, also im technischen Sinne ein Rückschritt ... wie damals die alten Sicherungsscheine aus Pappe.

Währe jetzt die Frage ob ABUS-Pfaffenhain überhaupt noch diese Magnetstreifen beschreiben kann, oder die Technik als Tod erklärt hatund es egal ist das die Magneten die Daten überschrieben haben.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Sicherungskarte mit Magnetstreifen. Was ist da drauf?

Beitrag von Crocheteur »

Nun, wenn die Karte eine Hochprägung hat, dann kann man auf alle Fälle noch mit RitschRatsch bestellen .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

ras
Meister
Meister
Beiträge: 50
Registriert: 21. Jul 2019 15:13

Re: Sicherungskarte mit Magnetstreifen. Was ist da drauf?

Beitrag von ras »

Ich habe mal einige Karten auszulesen versucht. Bei den EVVA 3KS kann ich gar nix lesen, die Streifen scheinen leer. Bei Zeiss Ikon und BKS steht das drauf, was auch eingeprät ist, bei BKS zusätzlich noch das Datum der Fertigung/Erstelliung. Alles unverschlüsselt auf der ersten Spur, also unspektakulär und langweilig. Und sicher ist da dran gar nix :)

R.

Kamikaze1986
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jun 2021 12:22

Re: Sicherungskarte mit Magnetstreifen. Was ist da drauf?

Beitrag von Kamikaze1986 »

Hallo zusammen,

wir bekommen zu unseren Serviceprofilen die Sicherungskarten von sämtlichen Herstellern in Hochprägung UND Magnetstreifen.

In der Regel ist es auch so, dass wenn sich eine Sicherungskarte nicht mehr elektronisch einlesen lässt um eine Bestellung auszuführen, tauschen die Hersteller das in der Regel kostenlos aus.

Lg
Martin

Antworten