BKS - Kompatibilität?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

BKS - Kompatibilität?

Beitrag von fripa10 »

Mal eine Frage an die BKS-Kenner unter Euch, verwendet BKS bei seinen Profilzylindern in Abhängigkeit von der Anzahl der Stiftpaare (5 oder 6) unterschiedliche Stiftabstände? Oder anders gefragt: Ließe sich der Zylinderkern eines BKS 6-Stifters aus einem 31/31-Gehäuse umpflanzen in ein Gehäuse eines 5-stiftigen BKS B88000105? (das Stiftpaar an der Schlüsselspitze müßte man natürlich weglassen)

Oder kann man irgendwo 6-stiftige BKS-Gehäuse in 31/40 kaufen?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: BKS - Kompatibilität?

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:Mal eine Frage an die BKS-Kenner unter Euch, verwendet BKS bei seinen Profilzylindern in Abhängigkeit von der Anzahl der Stiftpaare (5 oder 6) unterschiedliche Stiftabstände?
Also, alle BKS die ich bis dato vermessen habe, hatten 4,19 mm Stiftabstand, aber wenn Du im Besitz eines entsprechenden Schlüssels bist, kannst Du es leicht selber messen, Du brauchst lediglich den Abstand des Zenit eines Einschnitts, mit dem eines anderen messen und durch die Anzahl der dazwischen liegenden Einschnitte (2 Halbe + die Anderen) teilen, je mehr Abschnitte Du dazwischen lässt, desto genauer fällt Deine Messung aus .

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BKS - Kompatibilität?

Beitrag von fripa10 »

Ja, aber ich habe noch keinen 6-Stifter von denen. Ich erwäge einen gebrauchten zu kaufen, da er aber in der Länge 31/31 ist und ich 31/40 bräuchte, käme nur eine Organtransplantation in Frage, falls denn die Blutgruppen passen. :)

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS - Kompatibilität?

Beitrag von Retak »

Wenn Du den 6-stifter mit Kaskadenprofil meinst, der da in der Bucht rumschwirrt, das ist ein 31SL, du brauchst also ein Gehäuse mit Nut für die Sperrleiste...
Desweiteren brauchst Du ja noch einen Kern mit gleichem Profil für die 41er Länge, in dem Zylinder sind ja nur 2 31er Kerne enthalten.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: BKS - Kompatibilität?

Beitrag von Marvin K »

Ein 6 Stifter Kern würde auch in ein 5 Stifter Gehäuse passen. Die Stiftabstände sind identisch.

Problem sind nur die Kerne und wenn der Zylinder SL hat die Nut.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BKS - Kompatibilität?

Beitrag von fripa10 »

Der innenseitige Kern muß nicht mit dem Schlüssel der Außenseite schließbar sein, da innen immer ein Schlüssel steckt. Da kann ich folglich auch einen Kern belassen, der mit dem 31/40er Zylinder kommt.

Das mit der Nut ist mir bewußt. Meine Vorstellung dazu ist, diese entweder selbst herzustellen oder die Sperrleiste einfach wegzulassen, falls das denn geht. Sicherheitstechnisch hat die ja keinen wirklichen Wert.

Von den Livius-Dingern gibt es doch glaube ich auch eine Sperrleistenvariante und der Livius müßte 6 Stiftpaare haben, ob man den 31er Kern eines 33 SL nicht dort (einschließlich seiner Sperrwelle) implantieren könnte?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS - Kompatibilität?

Beitrag von Christian »

es ist richtig das beim BKS-Zylindersystem der 6-Stifter die passend zum 5-stifter ist, halt mit einem Stift hinten dran. Vorhängschlösser und Hebelzylinder sind dann (fast?) immer in 6-Stift-Ausführung.
Theoreetisch kann man auch einen Zylinder basteln der einen 6-StiftKern auf einer seite hat, und auf der anderen einen 5er.
Nur man muss dann die Kupplung und Verlängerungen dementsprechend "basteln" dass es passt.

Einige Zylinderhersteller haben 6-Stifter gemacht deren Schlüssellänge der 5-Stift-Version gleich ist, nur die Stifte enger zusammen geschoben. Wie beispielsweise WILKA.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: BKS - Kompatibilität?

Beitrag von boianka »

Christian hat geschrieben:nur die Stifte enger zusammen geschoben. Wie beispielsweise WILKA.
= 3,63 mm Stiftabstand

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BKS - Kompatibilität?

Beitrag von fripa10 »

Würde ein Gehäuse vom BKS Livius SL für einen Kern des BKS 33 SL funktionieren, so die Länge paßt?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS - Kompatibilität?

Beitrag von Christian »

Ich glaube nicht, das SL-System vom Livius unterscheidet sich recht stark vom SL-System 3300 der Zackenschlüssel.
Aber für jeden Schloss-und Schlüsselbastler sollte es doch kein Problem sein in ein 8800er Gehäuse ne Nut einfeilen. Die 8800er Gehäuse haben ja auch serienmässig das 6. Loch gebohrt, warum dieser Bastelei nicht viel im Weg steht.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten