BKS - Kompatibilität?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: BKS - Kompatibilität?

Beitrag von mhmh »

Eigentlich sehen Federn mit unterschiedlichen Federkonstanten schon irgendwie unterschiedlich aus. Und für die Fertigung versucht man normalerweise auch, unterschiedliche Teile optisch unterscheidbar zu machen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BKS - Kompatibilität?

Beitrag von fripa10 »

Da baut man wohl am besten einfach selbst Federn verschiedener Straffheit ein, die weichesten für die längsten Kernstifte und die härtesten für die kürzeren Kernstifte.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS - Kompatibilität?

Beitrag von Christian »

distiller hat geschrieben:...
Im entsprechenden Patent wird auch davon gesprochen, dass die Federkonstante mindestens einer Feder anders ist, als die der restlichen. Ob das wirklich so verbaut wird, weiß ich allerdings nicht. Plausiebel schien es mir aber schon. Testen kann man die Federkonstante allerdings eher nicht daheim. ;)
Theoretisczh müsste das doch messbar sein, wenn man ein Gewicht auf die Feder legt müsste doch die straffere Feder weniger einfedern ....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS - Kompatibilität?

Beitrag von Christian »

SelfLockmaster hat geschrieben:Solche abgeflachten Kerne sind untypisch für Original BKS Ware.
Habe ich von BKS noch nie so geliefert bekommen......
ganz ausschließen würde ich es nicht, denn die Nachlieferungszylinder wurden (werden) manuell gefertigt. Wie es häufig auch an den eingeschlagenen Alagenbezeichnungen sieht. Auch wenn ich BKS nicht zutraue die Zylinder so stark zu bearbeiten wie hier beschrieben. Aber wenn es in einer größeren älteren Schließanlage viele abgenutzte Schlüssel gibt kann es schon sein das man da bei den Zylindern etwas a n g p a s s t hatte.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS - Kompatibilität?

Beitrag von Retak »

Habe so einen abgefeilten Kern gestern sogar in einem (absolut unverschlissenen) Zeiss-Ikon Zylinder entdeckt. Wohl auch das Werk eines Schlüsseldienstes, der die Anlage gebaut hat.
kern_abgefeilt.jpg
kern_abgefeilt_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: BKS - Kompatibilität?

Beitrag von boianka »

:respekt: - Präzise, routiniert gleichmässige Oberflächenzerspanung ! :wngn:

Das hat er sicher nicht zum ersten Mal gemacht . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS - Kompatibilität?

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:Habe so einen abgefeilten Kern gestern sogar in einem (absolut unverschlissenen) Zeiss-Ikon Zylinder entdeckt. Wohl auch das Werk eines Schlüsseldienstes, der die Anlage gebaut hat.......
Wie sehen die Schlüssel aus, wie sind diese numeriert .... so vom "Bauchgefühl" würde ich behaupten das nicht nur Schlüsseldienste so etwas machen. Das Profil sieht auch nach einem sehr alten Profil aus, was aus Zeiten stammt wo das Schlüsseldienstschließanlagenproduzieren noch unüblich war. Bei dem ZEiSS-Zylinder könnte ich mir daher schon vorstellen ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Küchenhilfe
Graf
Graf
Beiträge: 469
Registriert: 20. Sep 2008 22:05

Re: BKS - Kompatibilität?

Beitrag von Küchenhilfe »

Hallo Die Runde
ich Dachte die Abstände ikon u- Bks sind unterschiedlich.(Fragezeichen Geht Immer Noch Nicht)
Mfg
Frank

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BKS - Kompatibilität?

Beitrag von fripa10 »

Retak hat geschrieben:Habe so einen abgefeilten Kern gestern sogar in einem (absolut unverschlissenen) Zeiss-Ikon Zylinder entdeckt.
Genau so sehen die BKS-Kerne hier auch aus.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: BKS - Kompatibilität?

Beitrag von Crocheteur »

Küchenhilfe hat geschrieben:Hallo Die Runde
ich Dachte die Abstände ikon u- Bks sind unterschiedlich.(Fragezeichen Geht Immer Noch Nicht)
Mfg
Frank
Eine Spende - als Vorrat :laugh: :

????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten