Yale Zylinder hat den Schließbart ganz unten. Warum?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Yale Zylinder hat den Schließbart ganz unten. Warum?

Beitrag von Marinopick »

Da es hier offenbar noch kein Thema dazu gibt und ich ihn im Wiki nicht fand, frage ich mal hier, ob es eine sinnvole Erklärung gibt, warum bei einem schätzungsweise 20-30 Jahre alten Yale Zylinder der Schließbart beim Abziehen des Schlüssels ganz unten einrastet.

Ich habe leider keine genaue Typenbezeichnung davon, er hat aber ein Standardprofil

Man kann den Zylinder also ohne Schlüssel ein und ausbauen, was ja eigentlich ein Sicherheitsmanko ist, bzw. in der Eu Norm der sogar seitlich rausstehen muss.

Warum war das damals so?

gab es damals noch keine Norm oder wo kommt das her?
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Yale Zylinder hat den Schließbart ganz unten. Warum?

Beitrag von Retak »

Ist wahrscheinlich ein in Italien hergestellter Yale. Das hat man bis in die 80er hinein gemacht, damit die Zylinder auch in nicht normgerechten Einsteckschlössern montierbar sind. Bei den ganz alten Einsteckschlössern war das nämlich so, dass ein seitlich herausstehender Schliessbart in der Grundstellung in Richtung Bandseite zeigen musste. Baute man den Zylinder andersherum ein (was bei einem Zylinder mit unsymmetrischer Längenaufteilung ja nötig sein kann), stiess der Schliessbart am Wechsel an und der Schlüssel liess sich in Offenstellung nicht abziehen.
Hierzulande entsprach eine mittige Grundstellung des Schliessbartes nicht der DIN Norm, deshalb gab es in früheren Jahrzehnten auch Zylinder mit umstellbarem Schliessbart (zB. von BAB, Ikon, Wilka etc.).

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Yale Zylinder hat den Schließbart ganz unten. Warum?

Beitrag von Christian »

Yale
Zylinder mit dieser Firmenzeichnung gibt es viele. Teilweise auch Zylinder von BKS in Velbert. Ob diese auch mit dieser 0° Schliessnase gab weiß ich nicht. Aberes gibt auch YALE-Zylinder aus England oder Italien ... oder jüngere YALE von TESA/STS Spanien ... usw.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Yale Zylinder hat den Schließbart ganz unten. Warum?

Beitrag von Retak »

Die Yale Zylinder mit dem Schliessbart auf 6 Uhr stellung waren meist aus Italien. Tesa und auch diverse andere, speziell südeuropäische, Hersteller haben ihre Zylinder früher auch so gefertigt.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Yale Zylinder hat den Schließbart ganz unten. Warum?

Beitrag von Marinopick »

Kurze Frage zur Bestiftung:

Ich will an dem Yale mal versuchen zu Picken.

Wenn der so alt ist.

Wie sieht das da mit Hantel und anderen Stiften aus?

Will den auseinander bauen, um einen Schlüssel dafür zu machen, weil ich das mit der Bart stellung interessant finde und den zumindest für die Sammlung erhalten wollte.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Yale Zylinder hat den Schließbart ganz unten. Warum?

Beitrag von Retak »

Da sind zwischen 2 und 4 Hanteln drin, bei den Italienern meist 4. Ist dann ähnlich wie ein C83 zu picken, also eher nichts besonderes.

Antworten