Was riskiert man mit nachsperren in Deutschland?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Was riskiert man mit nachsperren in Deutschland?

Beitrag von boianka »

serpih hat geschrieben:Was riskiert man mit nachsperren in Deutschland?
Kann man mit Werkzeugs spazieren?
Retak hat geschrieben:Der Verkauf und Erwerb von Picks jeglicher Art (auch Spezialpicks, wie Paraplui oder Hobbscher Haken) ist in keiner Weise verboten oder reglementiert. Wenn Händler nicht an jedermann verkaufen, ist das deren eigene Entscheidung, jeder Händler kann selbst bestimmen, an wen er verkauft.
Crocheteur hat geschrieben:VORSICHT : Hier ging es um Frankreich, nicht um Deutschland !
serpih hat geschrieben:Jeder kann Picks in Frankreich kaufen.

Ich habe überall gesucht und es scheint nicht verboten zu sein.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Was riskiert man mit nachsperren in Deutschland?

Beitrag von worgan »

Zusammengefasst: EU
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Was riskiert man mit nachsperren in Deutschland?

Beitrag von Retak »

In einigen EU Ländern ist Picken illegal, zB. in den poststalinistischen Pseudodemokratien Polen und Ungarn.
In Frankreich ist es, soweit mir bekannt, legal. Da gibts doch auch einen Lockpickerverein.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Was riskiert man mit nachsperren in Deutschland?

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:In einigen EU Ländern ist Picken illegal, ....
wäre da die Frage was genau verboten ist.
Das Besitzen, "Führen" oder Vertreiben von Werkzeugen welche spezeill zum öffnen von Türschlössern gedacht sind. Oder ist es verboten ein Schloß mit einem anderen Gegenstand zu betätigen als den dafür vorgesehenen Schlüssel. Wenn ich eine mir gehörende Geldkasette in meiner privaten Wohnung mit einer Nagelfeile auf-popel, bin ich dann schon Kanditat für die Todesstrafe. Oder wird es erst dann illegal wenn ich fremde Wohnungstüren zu öffnen versuche. Da müsste man schon vom jeweiligen Land die geaueren Vorgaben kennen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Was riskiert man mit nachsperren in Deutschland?

Beitrag von boianka »

So weit mir bekannt, ist der Erwerb/Besitz von Sperrwerkzeugen, ohne berufliche Notwendigkeit nicht erlaubt .

Gäste

Re: Was riskiert man mit nachsperren in Deutschland?

Beitrag von Gäste »

boianka hat geschrieben:So weit mir bekannt, ist der Erwerb/Besitz von Sperrwerkzeugen, ohne berufliche Notwendigkeit nicht erlaubt .
Quelle?
Das näheste, was ich gefunden habe (hier am Beispiel des Ländergesetzes in Nordrhein-Westfalen), ist http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/j ... =167231,47. Gilt dafür, wenn die Polizei einen Einbrecher, der mit Einbruchswerkzeug unterwegs ist, erwischt.

Der Besitz von Militärwaffen, Sprengstoff, Schusswaffen ohne Waffenschein, atomarem Sprengstoff, Rauschgift usw. ist verboten. Hab' noch keine Picks in der Liste gefunden ;) . Ich würde den Sinn auch nicht sehen. Ich selber interessiere mich für diese Teile und habe mir einige angefertigt, weil ich in einem Mehrfamilienhaus lebe, in dem ich und andere sich schon mal durch eine zugefallene Tür ausgeschlossen haben. Bin jetzt nicht sicher, ob die Polizei mir das ausgebuddelte oder aus dem Versteck gezogene Werkzeug abnehmen darf, wenn ich bei mir selber einbrechen möchte? Was ist mit der Rolle Zaundraht in der Garage, die (siehe mein Vorstellungsposting) meinem Mieter schliesslich ermöglicht hatte, ohne Schlüssel aber als Berechtigter zu seiner Flurtür hereinzukommen?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Was riskiert man mit nachsperren in Deutschland?

Beitrag von boianka »

Christian hat geschrieben:
Retak hat geschrieben:In einigen EU Ländern ist Picken illegal, ....
wäre da die Frage was genau verboten ist.
boianka hat geschrieben:So weit mir bekannt, ist der Erwerb/Besitz von Sperrwerkzeugen, ohne berufliche Notwendigkeit nicht erlaubt .
Ist so zu lesen - hat nichts mit der deutschen Rechtslage zu tun !

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Was riskiert man mit nachsperren in Deutschland?

Beitrag von Christian »

Uhrsrpünglich ging es in diesem Thread um D e u t s c h l a n d ...

daher die Frage ob in Deutschland irgend eine Einschränkung gibt.
wwfrickler hat geschrieben: Der Besitz von Militärwaffen, S
...
. Ich würde den Sinn auch nicht sehen. Ich selber interessiere mich für diese Teile und
Sicher gibt es auch Leute die keinen Sinn darin sehen dass Militärwaffen verboten sind, oder "Zivilwaffen" die zufälligerweise grün angepinselt sind ... hier ist eher die Frage ob es seitens der Gesetze irgendwelche Verbote gibt.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Gäste

Re: Was riskiert man mit nachsperren in Deutschland?

Beitrag von Gäste »

Ich weiß nicht genau, was Du einzuwenden hast. Ich wollte mein Posting nur höflich formulieren, insbesondere als Antwort an boianka, deren Postings über x-Jahre ich als kompetent sehr schätze. Es gibt kein Gesetz gegen den Besitz von Dietrichen, Drähten mit Haken am Ende oder was-auch-immer.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Was riskiert man mit nachsperren in Deutschland?

Beitrag von boianka »

wwfrickler hat geschrieben:Es gibt kein Gesetz gegen den Besitz von Dietrichen, Drähten mit Haken am Ende oder was-auch-immer.
Dto.

Antworten