BKS 5012 "LIVIUS"

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS 5012 "LIVIUS"

Beitrag von Christian »

http://wiki.koksa.org/BKS_50

Hier unser Wiki-Beitrag zum "Livius" bzw. "WS50"
SelfLockmaster hat geschrieben: .....
Die Ringe mit den Außenfahnen sind doch immer noch Standard.
Und die GF Livius- Schliessbärte haben auch die selbe Materialnummer B79640003, wie die für 88er 31er Janus usw.
Du hast bestimmt was ganz exotisches. GF- Kupplungen für 6- Stiftige 3112in BL31-31 sehen z.B. auch komisch aus......
Soweit ich weiß ist bei dem Livius/WS50 eine andere Schließnase eingebaut als bei 3112 oder 8812, weil die eine ganz andere Kupplung haben. Die Schlüsselspitze ist größer und passt daher nicht mit den Kupplungen der Zackenschlüsselsysteme. Aber selbst bei den Zackenschlüsselzylindern hatte man mal über die Jahre die Bauweise der Kupplung variiert, so das man entsprechende Mitnehmer braucht.

:eek:
fripa10 hat geschrieben:mein Haus würde ich mit sowas auf keinen Fall sichern, da ist ja selbst ein BKS 88 besser.
Zylinder mit Sicherungskarte haben ja den Anspruch ein "Sicherheitsschloß" zu sein. Aber dass der 'Livius' (oder sein kleiner Bruder 'Helius') weniger Nachsperrsicherheit haben als der PZ88 ist traurig. Denn eigentlich ist PZ88 der "Billigzylinder" von BKS.
Hier war wohl wirklich nur der Anspruch ein günstigen Wendeschlüsselzylinder zu "bauen".
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BKS 5012 "LIVIUS"

Beitrag von fripa10 »

Fotos mache ich wenn ich es nicht vergesse in einigen Tagen mal, momentan habe ich viel um die Ohren. Erst stand Wasser unter dem Waschbecken, dann ging der Geschirrspüler kaputt. Nun muß ich den kaputten Spüler erstmal ausbauen und irgendwie auf den Hof bugsieren, einen neuen auswählen und kaufen und den dann einbauen. Außerdem habe ich auch noch eine mündliche Verhandlung mit ziemlich komplexem Stoff vorzubereiten.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: BKS 5012 "LIVIUS"

Beitrag von rondeLoro »

fripa10 hat geschrieben: dann ging der Geschirrspüler kaputt.
Erinnere ich mich nicht richtig, dass dein Geschirrspüler (von Siemens(?)) extra aus der Austellung ausgebaut werden mußte weil noch Made in Germany? Und der ist jetzt kaputt? Und das bei Made in Germany?!

Gäste

Re: BKS 5012 "LIVIUS"

Beitrag von Gäste »

Falsches Fabrikat halt. Mein Miele G520 ist schon seit 1981 ununterbrochen in Betrieb (für 1-2 Leute, das läuft auf 1-2x wöchentlich hinaus).
So gegen 1993 musste ich allerdings das thermostatgesteuerte Kläppchen in der Tür auswechseln, weil fehlkonstruiert.
Die Waschmaschine wurde 1998 dann auch eine Miele, die W911. Sie kam, da von einem Baumarkt, auf der Ladefläche eines Kieslasters vertäut. So ist das hier in der Gegend halt ;) .

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BKS 5012 "LIVIUS"

Beitrag von fripa10 »

rondeLoro hat geschrieben:
fripa10 hat geschrieben: dann ging der Geschirrspüler kaputt.
Erinnere ich mich nicht richtig, dass dein Geschirrspüler (von Siemens(?)) extra aus der Austellung ausgebaut werden mußte weil noch Made in Germany? Und der ist jetzt kaputt? Und das bei Made in Germany?!
Du erinnerst Dich teilweise zutreffend, dabei ging es um die Herde und Ceranfelder. Allerdings nicht von Siemens, sondern noch von der (echten) AEG und damit noch Made in Germany. Die beiden Herde funktionieren auch wunderbar. AEG-Geräte waren seinerzeit qualitativ deutlich besser, als die Geräte von Siemens / Bosch / Constructa, die ja baugleich waren.

Anders lag die Sache beim Geschirrspüler, da hatte die Ausstellung nur noch einen AEG Elektrolux Made in EU zu bieten, nach der Übernahme von AEG durch Elektrolux wurde ja die Produktion in Bayern beendet und nach Polen verlagert. Am Geschirrspüler gab es schon mehrere Defekte, die ich allerdings bislang immer allein reparieren konnte, wenn auch mit sauteuren Ersatzteilen. Aber nun hat der Spaß mal ein Loch, das Gerät meldete gestern, daß das Aqua Safe System ausgelöst habe. Die Bodenwanne des Schutzsystems stand in der Tat voll Wasser, also gibt es irgendwo eine Leckage.

Das Gerät ist nun 8,5 Jahre alt und wir haben entschieden, daß eine nochmalige Reparatur wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist. Repariert man ein Teil, geht drei Monate später das nächste kaputt. Außerdem sind die neuen Geräte in A+++ sowohl beim Stromverbrauch als auch beim Wasser um 20% sparsamer als unser altes Gerät. Ich habe das Gerät gerade aus der Einbauküche ausgebaut und mit ner Sackkarre auf den Hof gebracht, damit sind wir empfangsbereit für ein Neugerät, um das ich mich nun noch kümmern muß. Diesmal wird es ein Bosch-Gerät, die sind noch Made in Germany, zumindest bei dem Modell, das ich ausgesucht habe.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: BKS 5012 "LIVIUS"

Beitrag von rondeLoro »

Ach der Herd war es... Mein Herd ist auch von AEG, funktioniert seit über 20 Jahren bis auf einen Thermoschalter-Ausfall störungsfrei. Die Spülmaschine ist vor knapp 8 Jahren einem Neugerät gewichen. Die war auch von AEG und ist kurz nach einer Reparatur erneut defekt gewesen. Die neue ist wieder eine AEG, ob die jedoch noch original Made in Germany ist, weiß ich nicht. Ich denke wohl eher nicht, dafür macht sie es bisher aber ganz ordentlich. Meine Eltern und ein Kollege hatten da mit Billigmodellen deutlich mehr Probleme.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BKS 5012 "LIVIUS"

Beitrag von fripa10 »

Ob sie noch Made in Germany ist, kannst Du ganz einfach ablesen, und zwar an der rechten Seite der geöffneten Klappe ist ein Aufkleber mit der Typenbezeichnung und PFC-Nummer, da steht dann Made in Germany, oder eben etwas Anderes. Vor acht Jahren war AEG Nürnberg aber schon tot, von daher dürfte bei Deiner Made in EU dranstehen, um nicht Made in Poland zu schreiben, das allgemein ein eher mieses Image hat.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: BKS 5012 "LIVIUS"

Beitrag von rondeLoro »

Jepp - Made in EU...

Beim Herd hab ich auch nochmal nachgesehen, der ist Made in Germany :cool:

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BKS 5012 "LIVIUS"

Beitrag von fripa10 »

rondeLoro hat geschrieben:Beim Herd hab ich auch nochmal nachgesehen, der ist Made in Germany :cool:
Dann steht es garantiert sogar an der Frontblende mit dran, da wo die Bedienknöpfe sind. Den Herd würde ich immer reparieren lassen, denn da bekommste heute kaum noch Gleichwertiges.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BKS 5012 "LIVIUS"

Beitrag von fripa10 »

So, der neue Geschirrspüler ist eingetroffen und ich habe ihn auch schon fertig eingebaut. Er durchläuft momentan gerade das Gerätereinigungsprogramm, scheint alles hinzuhauen. Am Gerät steht Made in Germany, na dann paßt es doch zu meinen Präferenzen. :)

Antworten