BKS 5012 "LIVIUS"

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

BKS 5012 "LIVIUS"

Beitrag von fripa10 »

Um an ein Gehäuse für 6 Stiftpaare zu kommen, habe ich mir einen "LIVIUS" gekauft und wenn er nun schon mal da ist, auch mal einen Pickversuch unternommen. Der Schlüsselkanal ist derart riesig, da könnte man auch mit einem Bully reinfahren, bekommt dann aber nicht die Türen auf. Daher immerhin 1 von 5 Punkten für die Gestaltung des Schlüsselkanals.

Da optimal zugänglich, ist das Picken kein Problem. 5 von 5 Punkten für die Pickbarkeit.

Der Zylinder ist mit einer Not- und Gefahrenfunktion ausgestattet, die interessiert mich aber gar nicht, also Zylinder (der ohnehin nur Organspender für das Gehäuse sein soll) erstmal zerlegt. An den Kernhalteringen bin ich erstmal fast irre geworden, denn die hatte ich an sich hinreichend weit aufgebogen, trotzdem ließen sie sich nicht entnehmen. Selbst der Zylinderkern ließ sich schon herausziehen, aber die Ringe waren zwar sehr locker, aber nicht zu entnehmen.

Wie sich herausstellte, haben die Ringe eine innerhalb der Schließnase umgebogene Fahne, so daß man die Ringe nicht separat ausbauen kann, sondern nur gemeinsam mit der Schließnase. Muß man erstmal wissen. Auf die alte Lösung mit den nach außen ragenden Fahnen die in die Schmalseite des Schließbarts hineingedrückt werden, hat BKS verzichtet. Nervig, daher 2 von 5 Punkten für die Servicefreundlichkeit.

Der Kernstifte sind anscheinend alle aus Stahl, bei den Gehäusestiften indes nur einer, der obendrein auch noch eine schlanke Hantel ist. Die Gehäusestifte bestehen aus zwei Hanteln, zwei Vollstiften und zwei Vollstiften die an den Enden leicht verjüngt sind. Das dürfte wohl das sein, was auf der Verpackung als Schutz vor dem Schlagen genannt wird. Mangels Schlagschlüssel habe ich die Wirkung nicht getestet, ich bin aber eher skeptisch. Längenangepaßte Stiftsäulen bringen sehr wahrscheinlich mehr. Bestiftung: 3 von 5 Punkten.

Theoretisch dürfte das Kopieren der Schlüssel wegen der nicht über die ganze Schlüsselbreite reichenden Einschnitte schwierig sein, praktisch kann man aber die Einschnitte auch einfach über die volle Breite fräsen, das wird die Funktion nicht beeinträchtigen. Kopierfreundlichkeit: 4 von 5 Punkten.

Gesamtbewertung: 15 von 25 möglichen Punkten. :D

Aber mal ganz ehrlich, meine Wohnung oder mein Haus würde ich mit sowas auf keinen Fall sichern, da ist ja selbst ein BKS 88 besser.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: BKS 5012 "LIVIUS"

Beitrag von Marvin K »

Die Kernhalteringe kann man entnehmen, wenn der Kern raus ist. Um den Kern rauszunehmen ist nur ein minimales biegen von nöten. Nach der Zeit hat man das richtige Fingerspitzengefühl dafür raus.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BKS 5012 "LIVIUS"

Beitrag von fripa10 »

Marvin K hat geschrieben:Die Kernhalteringe kann man entnehmen, wenn der Kern raus ist. Um den Kern rauszunehmen ist nur ein minimales biegen von nöten. Nach der Zeit hat man das richtige Fingerspitzengefühl dafür raus.
Das ging hier eben nicht. Diese Fahne / Zunge ragt geschätzt ungefähr 5 mm weit unter den Rand der Schließnase, darunter läßt sie sich entsprechend erst befreien, wenn man Schließnase und Ringe gemeinsam aus dem Zylindergehäuse entfernt hat. Vielleicht wurde die Konstruktion gegenüber der Dir bekannten ja verändert? Ich finde das trotzdem unnötig, da gibt es bessere Lösungen.

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: BKS 5012 "LIVIUS"

Beitrag von SelfLockmaster »

Also ich finde gerade in Sachen Kernringe die BKS- Bauarten im Verleich zu denen von Mitbewerbern als sehr "Servicefreundlich".

Was ist denn alte und neue Lösung ?
Die Ringe mit den Außenfahnen sind doch immer noch Standard.
Und die GF Livius- Schliessbärte haben auch die selbe Materialnummer B79640003, wie die für 88er 31er Janus usw.
Du hast bestimmt was ganz exotisches. GF- Kupplungen für 6- Stiftige 3112in BL31-31 sehen z.B. auch komisch aus.

Diese anderen Ringe, mit den Fahnen nach Innen werden für kurze Baulängen
und für Halbzylinder eingesetzt. Diese Ringe sind im gepressten Zustand nicht
auf ganzem Umfang geschlossen sondern haben Platz für den Schlüssel.

Damit dieser Freiraum immer hübsch an der Stelle bleibt muß verhindert werden,
daß der Ring sich dreht. Und genau das macht die Fahne weil sie in eine Aussparung
im Kern eingreift. Entwarnung also, da wurde nicht auf irgend was verzichtet.

Serviceunfreundlich finde ich dagegen diese Winkhausdinger und Ces- Ringe.
Oder auch die Wegspringkandidaten von Evva/ IKON/ Pfaffenhain usw.

Die Bewertung mit dem Kanal in Scheunentorgröße ist richtig.
Und darum stehen die Helius und Livius nicht auf meinem Speisezettel.

Gruß
Selflockmaster
Zuletzt geändert von SelfLockmaster am 9. Dez 2017 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BKS 5012 "LIVIUS"

Beitrag von fripa10 »

Der gekaufte Livius hat die Baulänge 31/40, also als Kurzzylinder würde ich das nicht bezeichnen.

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: BKS 5012 "LIVIUS"

Beitrag von SelfLockmaster »

31er und 6-stiftig ist kurz. Halte mal den Schlüssel ran.
Das funktioniert räumlich man gerade so auch dank dieser Ringe.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BKS 5012 "LIVIUS"

Beitrag von fripa10 »

Die Fahnen zeigten nicht zum Kern, sondern vom jeweiligen Kern weg. Ich konnte sie zum Aufbiegen auch zurechtdrehen, wohin ich wollte.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: BKS 5012 "LIVIUS"

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:Die Fahnen zeigten nicht zum Kern, sondern vom jeweiligen Kern weg.
Anders, als hier ?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BKS 5012 "LIVIUS"

Beitrag von fripa10 »

boianka hat geschrieben:
fripa10 hat geschrieben:Die Fahnen zeigten nicht zum Kern, sondern vom jeweiligen Kern weg.
Anders, als hier ?
Ja, total anders. Das ist ja die Ausführung wie bei den Kaskadenprofilern, die kenne ich ja schon.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: BKS 5012 "LIVIUS"

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:Ja, total anders. Das ist ja die Ausführung wie bei den Kaskadenprofilern, die kenne ich ja schon.
Worauf wartest Du dann ? - Fotos !

Antworten