Schmale Picks gesucht

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
marillion
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 661
Registriert: 31. Mai 2007 19:57
Eigener Benutzer Titel: Vorsicht skeptisch
Wohnort: bei Hamburg

Re: Schmale Picks gesucht

Beitrag von marillion »

pickarl hat geschrieben:Bei Spooxe gibt die SSDeV Hooks scheinbar auch mit Griffen, was mir lieber wäre.. aber die sind dann 0,56 mm.. :?
Also ich habe die dünnen mit Griffen aber selbst ohne Griffe ist das problemlos machbar, Schrumpfschlauch rüber schieben, heiss machen...zack, fertich!

Und ich habe noch keinen Zylinder gefunden, wo die nicht rein passen.

lg

marillion
Anfängersets gibt es hier >>> Sportshop
Nicht das Richtige dabei? Einfach anfragen: shop@ssdev.org

Gäste

Re: Schmale Picks gesucht

Beitrag von Gäste »

Ich bin ja auch Anfänger, aber sowas von. Schleifbock ist doch toll bzw. überhaupt einen Platz zu haben, wo z.B. Schleifspäne rumfliegen darf. Deswegen hab' ich erstmal vorsichtig gefragt.
Mir macht es im sportlichen Sinn schon Spaß, mir meine Geräte selber zu machen. Ich werde wohl nie zum harten Kern hier gehören. Für den Anfang habe ich Draht mit einem Jetfeuerzeug für unter 10 Euro (Bunsenbrenner, Flambierfeuerzeug, das ich bisher zum Hartlöten an ganz feinen Sachen benutzt habe) erhitzt, gebogen und flachgehämmert, Spanner mit 3.2mm Edelstahldraht, meine ganze Ausrüstung von insgesamt 1 Pickhaken ;) ist aus 1.2mm Federstahldraht. Erzielte Stärke 0,6mm. Glück gehabt, das war der, den ich gerade da hatte. Passt in ein Türschloss als auch in ein Bügelschloss (auf Anhieb aufgekriegt).
Die Temperatursteuerung geschieht da natürlich über Glut und Abkühlen. Am Schleifbock, wo ich übrigens das stumpfe Ende eines Zimmermannsbleistiftes zum gleichmäßigen Andrücken nehme, gilt halt: wenn man sich die Foten dran verbrennt, in Wasser stecken. Oder es besser nicht erst so weit kommen lassen, Anlauffarben existieren.
Statt schmieden, aus Flacheisen rausschleifen (abgenutzte Sägeblätter? Fühlerlehrenband?), steht mir noch bevor. Ich denke, die Härtung kann man mit einer Bunsenflamme auch nachvollziehen. Im Moment halte ich aber gar nichts von gehärteten Picks. Ich will damit nicht gravieren, die sollen Formbeständigkeit, Bruchfestigkeit und Zähigkeit haben und da finde ich Härten kontraproduktiv, aber was weiss ich schon.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schmale Picks gesucht

Beitrag von boianka »

wwfrickler hat geschrieben:Im Moment halte ich aber gar nichts von gehärteten Picks. Ich will damit nicht gravieren, die sollen Formbeständigkeit, Bruchfestigkeit und Zähigkeit haben und da finde ich Härten kontraproduktiv.
Sie müssen dem Druck beim Hebeln gegen das Zylindergehäuse, oberhalb des Schließkanals, stand halten können (umgekehrte Wippe), das geht nicht ohne Härtung !
Auch die sogenannte "Rückmeldung" funktioniert nur über möglichst starres Material - gleichzeitig darf das Material aber nicht zu hart werden, weil je härter desto spröder desto knacks . . .

Noch ein Tipp :
statt einer starren Schleifscheibe, besser einen, möglichst großen, zylindrischen Lamellenschleifer verwenden .
Der verzeiht, durch seine Elastizität, deutlich besser, unterschiedlichen Arbeitsdruck, der, von nicht routinierter Hand, am Anfang schnell wellenförmig dickes Material entstehen lassen kann . . .
. . . ausserdem transportiert er Luft zwischen den Lamellen, die das Werkstück etwas kühlt und seine Oberfläche ebenfalls etwas kühler hält, als die einer starren Scheibe .

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Schmale Picks gesucht

Beitrag von Marinopick »

wwfrickler hat geschrieben:
pickarl hat geschrieben:Jo, ich weiß. aber ich will jetzt nicht alle meine picks schmaler schleifen. Krieg ich nicht so genau hin.
Öh ... müssen die denn so genau sein? Was hättest Du denn für Equipment zum Nachschleifen? Hast Du Möglichkeiten wie einen Schraubstock, in den Du eine Bohrmaschine mit einem Schleifzylinder fixieren könntest, oder besseres?
Ich war von der Idee, ein Pick-Set zu kaufen, abgekommen, als ich mir klar darüber wurde, dass die importierten anscheinend alle nicht für unsere eng gebauten europäischen Schließzylinder gedacht sind.
Wenn das auf meine Antwort bezogen ist: Ich mache das am Doppelschleifer mit feinem Edelkorund Stein, an dem ich auch Messer oder Scheren mache.

Muss nur aufpassen, dass es wegen der Wärme nicht blau anläuft, weil sonst nix mit federn dann nur noch weich.

Aber gut, so ist meine Philosophie eben.
Erst mal versuchen selber zu bauen oder herzustellen. Oder zu reparieren.
Und erst wenn das nicht mehr geht, wird neu gekauft oder wenn rentabel in Reparatur gegeben.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Gäste

Re: Schmale Picks gesucht

Beitrag von Gäste »

Marinopick hat geschrieben:
Öh ... müssen die denn so genau sein? Was hättest Du denn für Equipment zum Nachschleifen?
Wenn das auf meine Antwort bezogen ist: (...)
Meine Rückfrage war erst mal, eh, "unters Volk geworfen", damit ich selber davon lernen kann, um dann den Fragesteller eventuell, wenn wenigstens eine Werkstatt-Ecke vorhanden ist, zum Selbstbau zu ermuntern.
Mir scheinen dicke Picks unpraktisch, um auch noch neben dem Spanner im Schloß rumzustochern, aber mein erster Versuch mit 0,6mm Dicke kam mir nicht mehr zu klobig vor. Deine weiteren Hinweise finde ich hilfreich. Insbesondere fängt so ein feines Teil sehr schnell an, am Schleifbock auszuglühen.
Wenn ich mal ein etwas anspruchsvolleres Stück dünner schleifen will, probier' ich's auch mit einem umgedrehten Bandschleifer, vielleicht 120er oder 180er Körnung. (Disclaimer: noch nicht an Lockpicks ausprobiert).

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Schmale Picks gesucht

Beitrag von Marinopick »

Ich führe die zum dünn machen zum beispiel so darüber, dass ich ihn in Drehrichtung (idr. nach unten) von oben halte und dann nach oben wegziehe.

Ich halte ihn also mit 2 Fingern am oberen Ende fest und lasse es durch leichtes auflegen dünner werden.

Ich ziehe immer nach oben weg und wiederhole mehrmals.

Ich habe ein Blatt auf 0,2 mm bekommen, was dann aber sehr instabil wird.

Daher sind 0,4 eigentlich ganz gut.

Und ich muss sagen der Lange Griff durch die Länge des Sägeblattes ist extrem gut.

Vor allen, wenn man mal beim Zerlegen von Zylindern von einer ausgebeauten Seite reingehen muss, um zu setzen. (also wenn Schlüssel fehlt zum Beispiel.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Gäste

Re: Schmale Picks gesucht

Beitrag von Gäste »

Marinopick hat geschrieben:Ich führe die zum dünn machen zum beispiel so darüber, dass ich ihn in Drehrichtung (idr. nach unten) von oben halte und dann nach oben wegziehe.
(...)
Und ich muss sagen der Lange Griff durch die Länge des Sägeblattes ist extrem gut.
Klar schleift man ziehend, spätestens wenn einem am Schleifbock mal ein Kleinteil aus den Fingern geflutscht und voll in die Frxxxe geflogen ist. Bei einem Schliff parallel zur Achse, sodass man etwa die Kante der Schleifscheibe für einen Einschnitt verwenden könnte, müsste ich erst mal meine Schleifscheiben abrichten. (Stattdessen habe ich mich schon lange daran gewöhnt, die rund verschlissene Kante für Hohlschliffe an Messern wie Rasenmäher oder Sense auszunützen :D ).
Für die letzten Feinheiten kommt mir der Dremel(-verschnitt) vielversprechender vor.

Beim Andruck mit etwas Hölzernem, insbesondere wenn man das Werkstück langsam drunter durchziehen kann, ist es aber einfacher, den Andruck und damit den Abtrag gleichmäßig zu halten, weil hier keine Feder- und keine Hebelwirkung Einfluss nehmen kann.

Deine Bemerkung mit dem Sägeblatt bringt mich auf die Idee, aus derlei Material, was zu dick, zu breit oder zu weich für einen Pick ist, den Griff zu fertigen. Man müsste den Pick dranlöten, zu einer Öse biegen und nieten oder sonstwie befestigen. Statt mit spitzen Fingern eine Art Nadel zu führen, hätte man was in der Hand. (Der übliche Disclaimer: das sind für mich theoretische Erwägungen. Ich stehe mit meinen ersten Skiern auf dem "Idiotenhügel" und staune die Sprungschanze in Oberstdorf an :o ).

Lichtschau
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 21. Dez 2014 12:30
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Schmale Picks gesucht

Beitrag von Lichtschau »

Hallo,

Speex bzw. Sparrows sind vorrätig in Hamburg.
Die SSV gibt es als Hooks und auch als Snakes.
In 0,508mm und 0,4mm... Lieferbar

Gruß Frank

pickarl
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 23. Apr 2015 22:32

Re: Schmale Picks gesucht

Beitrag von pickarl »

Lichtschau hat geschrieben:Hallo,

Speex bzw. Sparrows sind vorrätig in Hamburg.
Gruß Frank
Ist mit Hamburg dieser Shop gemeint? https://shop.ssdev.org
Mittlerweile habe ich meine Hooks dünner geschliffen.
Bin aber trotzdem nicht weiter gekommen bei einem popeligen Standard-Zylinder... Deprimierend.
Schade, dass es in Sachsen scheinbar keine Sperrtechnik-Freunde gibt, wo man etwas lernen könnte...

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Schmale Picks gesucht

Beitrag von Crocheteur »

Kannst ja mal versuchen Drillinge anzuschreiben :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten